This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Pickup-Umschalt-Knackser
Lukky Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 34
Themen: 13
Registriert seit: May 2006
#1
RE: Der Pickup-Umschalt-Knackser
Hallo mal wieder, ich spiele ne Paula und bekanntlich gibt es beim Umschalten der PUs den legendären Knacks. Ist jetzt kein dringendes Problem, aber gibt es eine Möglichkeit dass zu unterbinden? (Abgesehen vom einbau Aktiver pickups Wink )


Confusedheep:
08-12-2006, 17:21
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#2
 
Ööööhm, vllt Volume an der Gitarre runter, umschalten, Volume wieder rauf??? I)
--
Gruß, Jan

:dance1:
Fender Mex Std Strat MN BK
Marshall MG 15 DFX


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
08-12-2006, 17:35
Homepage Suchen Zitieren
Lukky Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 34
Themen: 13
Registriert seit: May 2006
#3
 
Ja nee... aber das dauert dann eben doch etwas zu lang für mich... 8o


Confusedheep:
08-12-2006, 17:50
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#4
 
hmm...
Ich weiß ja nicht, ob das bei Paulas vielleicht so _muß_, aber versuch es doch mit einem neuen Schalter...?

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
08-12-2006, 19:08
Suchen Zitieren
tigerfeet Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 71
Themen: 4
Registriert seit: Dec 2005
#5
 
Hi Lukky

Also meine macht das nicht !! und die is doch auch schon etwas älter.

Hast du es schon mal mit Kontakspray versucht ?

So long

Tigerfeet
--
Let the music do the talking ...


Let the music do the talking ...
08-12-2006, 23:50
Suchen Zitieren
Scarface Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 432
Themen: 29
Registriert seit: Apr 2006
#6
 
Du spielst ne Paula und hast Probs mit dem Schlater?! Das sicher kein Paula Prob sondern ein kleiner defekt an deiner Axt. Lass die mal überholen.
--
fools follow rules...


Yippie Ki Yay Motherfucker!
08-12-2006, 23:55
Suchen Zitieren
Ehemaliges Mitglied (bis Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 400
Themen: 22
Registriert seit: May 2005
#7
 
wenn es ne Original oder Epiphone ist würde ich sagen der Schalter ist defekt....weil normal ist das nicht.

--
Kehrt es zurück, ist es Dein,..Bleibt es fort, hat es Dir nie gehört!
09-12-2006, 03:16
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#8
 
Kontaktspray ist so eine Sache...
Es gibt welche, die schwören darauf, aber es gibt auch sehr viele, die davon stark abraten, wie z.B. mich... :-D
Kontaktspray mag das Problem zwar zuerst mildern, aber es wird bald wieder auftreten, unter Umständen sogar noch stärker...
\"Kontaktspray leistet der Korrosion eher vorschub...\" (O-Ton eines E-Technik-Dipl. Ing. bei mir auf der Arbeit...)

Langfristig wirst Du nicht umhin kommen, den Schalter auszutauschen. Es lohnt sich, für den neuen Schalter ein paar Euros mehr auszugeben und Qualitätsware zu kaufen.

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
09-12-2006, 11:02
Suchen Zitieren
Lukky Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 34
Themen: 13
Registriert seit: May 2006
#9
 
Erst mal danke für die vielen Antworten!
Zur Info: Meine is eine Epiphone, handgemacht in China, wäre also durchaus möglich, dass ein Defekt vorliegt. Hab mir heute leider recht böslich die linke Hand verstaucht, also kommt das Klampfen (und n bisschen größere Aktionen wie Schalter austauschen -lassen, Git. durch checken lassen) erst mal nicht in Frage.

Zusätzlich müsste man den Schalter doch löten, dafür habe ich leider nicht das passende Werkzeug und ich kenne bis jetzt keinen der das machen könnte. Ist ja wie gesagt kein großes Problem, aber dass das Knacksen unnormal ist wundert mich, denn soweit es mein Wissen hergibt, kommt der Knacks doch durch die passiven Tonabnehmer, die ihren Strom ja vom Verstärker beziehen.

Kontaktspray: Wollte ein Lehrer von mir mal bei einer ca. 30 Jahre alten Kopie eines früheren P-Bassmodells machen, denn sobald man den Volumepoti bewegt hat gabs ein Rauschen wie bei nem Uraltradio... Hab allerdings keine eigene Meinung dazu, denn wie gesagt: Er WOLLTE, hat aber nicht. 8)


Confusedheep:
09-12-2006, 20:05
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#10
 
Daß passive Tonabnehmer Strom vom Amp beziehen halte ich für ein ganz böses Gerücht...
Durch Induktion (etc pp) erzeugen die selber Wechselstrom, der in der Frequenz ein Abbild der Saitenschwingungen ist.

Der Unterschied zwischen passiven und aktiven:
Passive brauchen mehr Windungen in den Spulen, um eine ausreichende Signalstärke zu erzeugen. Bei aktiven sind weniger Windungen vorhanden, dafür wird das Signal gleich in der Gitarre verstärkt. Dafür ist eine Stromquelle (Batterie) notwendig.

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
09-12-2006, 20:30
Suchen Zitieren
Lukky Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 34
Themen: 13
Registriert seit: May 2006
#11
 
Danke für die Erklärung I)


Confusedheep:
09-12-2006, 21:06
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation