This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ständiges Brummen bei distortion
bo-Fan84 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 104
Themen: 42
Registriert seit: Mar 2004
#1
RE: ständiges Brummen bei distortion
Hi!
Ich habe ein großes Problem: wenn ich auf Distortion spielen und dann mal nicht anschlage, brummts echt laut. Das Brummen kommt hauptsächlich von der tiefen E-Saite (und das, obwohl ich manchmal sogar garnicht spiele, bzw. berühre). Wie kommt das denn, auf overdrive - gleicher Verzerrer- habe ich sowas nicht. Wie kann ich sowas unterbinden?

MfG
16-04-2004, 09:19
Suchen Zitieren
Sulb Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 607
Themen: 166
Registriert seit: Sep 2003
#2
 
Hallo bo-fan84....


oft wird das brummen dadurch verursacht, dass das stromkabel nicht geerdet ist....da musst du, vorausgesetzt du kannst das, dein stromführendes kabel durchmessen....die erdung ist wichtig!!

gruß sulb....
--
Money kill`s Music...


Forever Young
16-04-2004, 11:30
Suchen Zitieren
Bunki Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 209
Themen: 33
Registriert seit: Jun 2003
#3
 
Hmmm, kann es sein das du nen Feedback artiges Geräusch meinst? Dann wären es die Pickups...
--
Stay ebtuned...


Stay ebtuned...
16-04-2004, 15:48
Suchen Zitieren
DonFlippo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 605
Themen: 103
Registriert seit: Oct 2003
#4
 
und wenn man die saiten nur berührt oder die gewinde dann wirds leiser??? sowas hatte ich jedenfalls mal
--
Meine Worte voller Weisheit
fließen aus den Tiefen meines Seins


Signatur gibts heute nicht!
16-04-2004, 17:34
Suchen Zitieren
Bunki Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 209
Themen: 33
Registriert seit: Jun 2003
#5
 
Das ist eigentlich nur nen Typische Feedback, was bei billigeren Gitarren oder bei gitarren mit älteren oder schlechtern Pickups auftritt. Im Clean Kanal dürfte es kein Brummen geben, oder?
--
Stay ebtuned...


Stay ebtuned...
16-04-2004, 17:35
Suchen Zitieren
bo-Fan84 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 104
Themen: 42
Registriert seit: Mar 2004
#6
 
hi!
Das brummen kommt von der e saite. D.h., wenn ich irgendwas spiele, dabei aber nicht die e saite berühre, und danach alle anderen Saiten abdämpfe, dann schwingt die e saite minimal. Das erzeugt das brummen! deshalb kann man nicht vernünftig spielen, weil andauernd, besonders bei soli, immer was brummt.
Aber warum ist das nur bei Distortion so sehr stark, bei clean oder overdrive ist es nur dann hörbar, wenn ich denn verstärker ziemlich laut drehe (ist ja klar dass saiten auch mitschwingen, wenn man sie nicht spielt, es gibt halt keine perfekten gitarren).

P.S.: kennt jemand ne Seite, wo man sich den unterschied zwischen röhren- und transistorverstärkern anhören kann?
Ich hab nämlich generell keinen sehr schönen sound, er klingt irgendwie verwaschen (so ähnlich wie bei dem ärzte-lied die banane). Falls es jemand kennt, hört sich so ein transistor verstärker an? Ich hätte mal gerne gewusst, wie sämtliche Ampeinstellungen von Onkelzliedern sind? (diese sounds hätte ich gerne, schön direkt, klar zu hören).

MfG
16-04-2004, 18:54
Suchen Zitieren
Goof Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 419
Themen: 56
Registriert seit: Jan 2004
#7
 
was haste denn fürn amp
--
schaut auch mal hier vorbei

www.vercettyf.de.vu


Only a Gibson iss good enough

keep on rocking
17-04-2004, 16:56
Suchen Zitieren
bo-Fan84 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 104
Themen: 42
Registriert seit: Mar 2004
#8
 
einen kleinen Transitor. 40W.
Wahrscheinlich liegt das alles wohl an meine relativ unsauberen Technik. Wird aber alles besser.
Aber trotzdem, wenn ich ein solo spiele, bei dem die e saite garnicht gebaucht wird, fängt diese schnell an zu brummen/ schwingen, was sich bei distortion sehr schnell hörbar bemerkbar macht.
17-04-2004, 18:50
Suchen Zitieren
bo-Fan84 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 104
Themen: 42
Registriert seit: Mar 2004
#9
 
Hi!
Außerdem habe ich nicht nur einen Volumeregler, sondern auch einen Masterregler (irgendwie ds gleiche). Wie stelle ich diese beiden Regler denn ein, wenn ich den Amp clean haben will, und über einen externen Verzerrer spielen will? Außerdem befinden sich noch Bass, Midle und Treble Regler an dem Gerät, soll ich diese alle bei null lassen, oder wie regel ich die?

MfG
18-04-2004, 09:02
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#10
 
Also erstmal...

die EQs lässt man nich einfch auf null... sondern damit kannste den sound ja um einiges verändern...

Spiel mal ein wenig damit rum...

Nochmal zum schwingen der E Saite.... die dürfte eigentlich bei jeder gitarre mitschwingen... und deshalb wreden die anderen saiten ja eewnn sie nicht gespielt werden abgedämpf...

sonst schwingen ie anderen klar mit, und dnn gibts dieses brummen...


gruss, mini! :-)
--
www.mini-michis-world.de

...alles über mich und Blizz...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
18-04-2004, 09:48
Suchen Zitieren
bo-Fan84 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 104
Themen: 42
Registriert seit: Mar 2004
#11
 
Hi!
Abblocken ist ein gutes Stichwort!
Da ja hauptsächlich die tiefe e Saite und die a Saite mitschwingen und es dabei lärm gibt blockt man die z.B. bei solos ab. Habe gerade mal ein Onkelz-Konzert angeguckt: bei den ganzen solos blockt der Gitarrist die e Saite (ich glaube auch die a SAite) mit dem Daumen der Griffhand ab. Ist das richtig oder ist das nur Zufall, könnte ja ne Angewohnheit sein?
Bitte um Antwort!

MfG
18-04-2004, 18:55
Suchen Zitieren
Goof Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 419
Themen: 56
Registriert seit: Jan 2004
#12
 
mal in ne ganz andere richtung gedacht ein gewisses grundrauschen iss ja normal wenn man die vorstufe (gain) aufgedreht hat ist das grundrauschen filleicht so stark bei dir das es auch während du spielst hörbar iss das dürfte eigentlich nit sein aber möglich iss es bei nem billigerem amp immer und bei ner transtube erst recht
--
schaut auch mal hier vorbei

www.vercettyf.de.vu

keep on rocking


Only a Gibson iss good enough

keep on rocking
18-04-2004, 19:18
Suchen Zitieren
ZeuS- Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 61
Themen: 9
Registriert seit: Apr 2003
#13
 
Ich mache das genauso.
Entweder dämpfe ich mit dem Daumen oder manchmal auch mit dem Zeigefinger, wenn ich mit dem Mittelfinger zb. ein Bending mache. Der Zeigefinger liegt lock auf den Saiten.
Ehrlich gesagt, ich habe mir noch nie soviel Gedanken darüber gemachtWink Ich glaube ich mach das schon so seit dem ich Gitarre spiele.

Liebe Grüße
ZeuS
--
\"I want to know God´s thoughts...the rest are details!\" A. Einstein
http://queen.linux-supply.org


\"Die Erkenntnis der Dinge, ist das Ultima Ratio des Seins.\" M. Klimetzki
\"Ein Mann der weint zeigt der Menschheit ihre Falschheit,
beweist, daß weder Zeit noch Währung ihre Wunden heilt.\"

http://queen.linux-supply.org
18-04-2004, 19:19
Homepage Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#14
 
kann man aber auch mit der rechten hand, der schlag hand...

denn manchmal braucht man jeden finger der greifhand ;D


also eigentlich sit es egal, wie mans macht... da muss jeder selbst probieren...


--
www.mini-michis-world.de

...alles über mich und Blizz...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
18-04-2004, 19:22
Suchen Zitieren
bo-Fan84 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 104
Themen: 42
Registriert seit: Mar 2004
#15
 
Hi!
Alles klar, jetzt hab ichs kapiert! Was mir einfällt, als ich damals mit dem Gitarrespielen anfing, habe ich meinen Handballen der Schlaghand immer auf die Saiten gelegt, ohne mir dabei was zu denken, und jetzt kann ich es gut gebrauchen. So klappt es prima, wenn ich den Handballen auf die Saiten lege, dass mit dem DAumen ist auch nicht schlecht, aber ist doch etwas zu kompliziert und soviele Saiten kann man damit ja auch nicht abdecken.

Nochmal zurück zum brummen: mich hats halt nur gewundert, warum dieses \"leere Saiten brummen\" nur bei Distortion so laut war. Aber jetzt...

MfG
18-04-2004, 21:35
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation