This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Evertune - hat jemand da schon Erfahrung mit?
clapton1973 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2010
#1
RE: Evertune - hat jemand da schon Erfahrung mit?
Ich interessiere mich für Innvationen im Gitarrenbau und bin nachdem in der Guitar & Bass ein Artikel war, auf das hier gestossen!! Angeblich verstimmt sich die Gitarre mit dem Steg nicht mehr, ich bleibe skeptisch.

http://www.realmusicshop.de/de/Blog


Wie findet ihr das??? Die EMGs sind nicht so mein Fall, aber das ist ja ne persönliche Meinung!
20-12-2010, 18:01
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#2
 
Kann ihc mir nicht vorstellen.
Die gitarre verstimmt sich ja, weil sich (aus welchen Gründen auch immer) die Länge der schwingenden Saite verändert.
Das kann durch Bendings sein oder durch größere Temperaturdifferenzen beim Transport.

Wie man das umgehen kann sieht man beim Floyd Rose Temolo - Saite an beiden Enden gut festmachen und das wars dann im Prinzip.

Wie da ein spezieller Steg Wunder bewirken soll... nun ja.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
20-12-2010, 18:23
Suchen Zitieren
clapton1973 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2010
#3
 
neee, eben und das war dann auch noch nicht alles, wenn man das nur festmacht, die saite dehnt sich ja auch, wenn die warm wird (und umgekehrt)! trotzdem klingt das ganz interessant, weil das scheinbar mechanisch geht über die spannung...
20-12-2010, 18:38
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#4
 
Da erklären die Jungs wies geht :
http://evertune.com/overview_setup.html

Der Ansatz macht macht schon Sinn. Wenns stimmt was die Jungs schreiben, dann benutzen schon Steve Vai, Slash und John 5 (u.A.) das System. Wenn die Sache funktionniert isses wirklich was Tolles.
20-12-2010, 18:49
Homepage Suchen Zitieren
clapton1973 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2010
#5
 
jo! so und dann wäre da noch das True Temperament Griffbrett! Was haltet ihr davon, wird das bei Bendings zum Problem? Soll angeblich nicht sein?!?!?!
20-12-2010, 19:12
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#6
 
Das gibt es schon seit längerem, Mattias Eklundh z.B. spielt eine \"True Temperament\" Gitarre.
20-12-2010, 19:18
Homepage Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#7
 
Das ist doch bestimmt so langweilig wie Fahren mit ’nem Automatik-Getriebe. Man fährt einfach nur noch und es gibt zwischendurch nichts zu tun. :p

Im Ernst: Diese Entwicklung ist großartig! Sagt mal Bescheid, wenn das für Ottonormalgitarrist erschwinglich wird. :look:
20-12-2010, 19:29
Suchen Zitieren
EeK Offline
Administrator
********

Beiträge: 1,892
Themen: 46
Registriert seit: Aug 2003
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
und die Entwicklung des Automatikgetriebes war auch großartig
und wer doch selbst schalten will tuts halt am lenkrad.... ;D
20-12-2010, 20:53
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#9
 
Zitat: Original von cyma2006:

Kann ihc mir nicht vorstellen.
Die gitarre verstimmt sich ja, weil sich (aus welchen Gründen auch immer) die Länge der schwingenden Saite verändert.
...
Moin,

bending ist ja eher \"gewolltes Verstimmen\" aber wenn danach etwas zurück bleibt, hat sich die freie Länge der Saite nicht geändert (es sei denn, Du verbiegst Steg und Sattel dabei), nur die Spannung der Saite. Das ist es wohl, was das Evertune teilweise kompensiert. Allerdings gibt eine Saite während ihrer Lebensdauer nach, d.h. ihre Spannung wird höher, je älter sie ist. Das kann der Steg dann nicht ausgleichen, also muss man doch nachstimmen. Wahrscheinlich spielen die Profis ihre Saiten aber nicht so lange Wink
Die \"verbogenen Bünde\" gibt es auch auf Akustikgitarren (z.B. Sanden ). Löst sicherlich Probleme, die man vorher gar nicht hatte ... Rolleyes

Gruß, Jens (bekennender Tiptronic-Fahrer)


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
21-12-2010, 09:51
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#10
 
Also falls ich mal wieder im Thomann stehe und so ein Ding in der Nähe ist dann probier ichs aus.
Um jeden Preis kaufen würd ichs mir aber nicht.

Gruß Markus (der sein 6-Gang Schaltgetriebe liebt :-D )


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
21-12-2010, 14:34
Suchen Zitieren
Panka77 Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,597
Themen: 105
Registriert seit: Mar 2006
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#11
 
Bin ich auch grad drauf gestossen. Gibts jetzt auch als Siebensaiter-Brücke:

http://evertune.com/

Hat das mittlerweile mal jemand angetestet? Das Gitarristen wie Slash ihren Namen hergeben für Drei oder Vier Dollar überzeugt mich erstmal noch nicht. Irgendwelche Erfahrungsberichte?



16-08-2011, 11:57
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation