This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
by the way deathnots
escherstecher Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 24
Themen: 6
Registriert seit: Apr 2009
FT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in Wolfshausen
#1
RE: by the way deathnots
hi

ihr bennt doch bestimmt das lied by the way von red hot chili peppers. das intro is ja leicht zu spielen aber danach kommen die deathnots. ich weiß nicht wie ich die spielne soll. ich leg immer den handballen auf die saiten. das hörst sich nicht so toll an. ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar tipps geben könnte

gruß
henk
07-06-2009, 16:26
Suchen Zitieren
hansoloxxl Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 594
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2009
#2
 
du meinst wohl dead notes. die werden mit der linken hand erzeugt, in dem du den druck des gegriffenen Akkords leicht nachlässt, sodass kein ton sondern nur ein perkussives \"gräusch\" ensteht. mit der rechten hand hand schlägst du ganz normal an. nicht den handballen auflegen.

by the way:

aus welchem esch kommst du denn?
07-06-2009, 16:59
Homepage Suchen Zitieren
tom-k-1973 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 204
Themen: 47
Registriert seit: Jan 2007
#3
 
Ich stimme hansoloxxl nicht ganz zu.

Für nen Clean Sound hast du m.E. Recht . Dann kann man dead notes genau so spielen wie du sagst.

Wenn du aber ne Mörderzerre drin hast und gleichzeitig nen Song mit dead notes spielst (Beispiel: Nobodys Wife von Anouk) kann es dir leicht passieren, dass du massive Obertöne raushaust. Bei ner hohen Verzerrung würde ich deshalb die rechte Hand wie beim Palm Mute auflegen und die Finger der linken Hand etwas abheben. Das erfordert etwas Übung ist aber machbar, weil die dead notes in solchen Songs meist nur über max. 3 Saiten gehen...


______________________________
www.saugeileband.de ??? rischtisch!!!
07-06-2009, 17:35
Homepage Suchen Zitieren
hansoloxxl Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 594
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2009
#4
 
klar. hier gehts aber um \"by the way\" von den peppers. da wird nix aufgelegt. und mörderzerre gibts da auch auch nicht. das ist funky!
07-06-2009, 17:43
Homepage Suchen Zitieren
tom-k-1973 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 204
Themen: 47
Registriert seit: Jan 2007
#5
 
Jaja, schon klar.
Kann aber der Vollständigkeit halber auch in diesem Thread nicht schaden... ;-)


______________________________
www.saugeileband.de ??? rischtisch!!!
07-06-2009, 17:47
Homepage Suchen Zitieren
hansoloxxl Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 594
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2009
#6
 
und by the way... auch bei einer \"mörderzerre\" würde ich trotzdem nicht unbedingt noch einen palm mute dazu machen. wenn die obertöne stören oder die gitarre sich selbständig macht, würde ich das eher auf eine mangelnde dämpftechnik der linken hand zurückführen.
was nicht heißt, das ein zusätzlicher palm mute nicht gut sein kann... kommt auf den fall drauf. und bei dem beispiel, das du nennst, wird mit sicherheit kein palm mute verwendet! und \"mörderzerre\" gibts auch da nicht... (Nobodys Wife von Anouk )
07-06-2009, 17:55
Homepage Suchen Zitieren
tom-k-1973 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 204
Themen: 47
Registriert seit: Jan 2007
#7
 
Erklär mir mal, wie du mit der linken Hand Saiten dämpfst die du anschlägst. Ich kenne das so, dass ich mit der linken Hand benachbarte Saiten ruhig stelle, die ich nicht anschlage. Wenn ich Saiten dämpfe die ich gleichzeitig anschlage, dann mache ich das eigentlich immer mit rechts... lasse mich aber gerne belehren - sonst wäre ich ja hier nicht angemeldet ;-)


______________________________
www.saugeileband.de ??? rischtisch!!!
07-06-2009, 18:01
Homepage Suchen Zitieren
escherstecher Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 24
Themen: 6
Registriert seit: Apr 2009
FT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in Wolfshausen
#8
 
danke für die antwortrn hört sich um einiges besser an
07-06-2009, 20:31
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#9
 
Moin,

also der Han hat völlig recht: die Saiten werden nur durch die linke Hand gestoppt (\"dämpfen\" ist ja fast zu wenig ...), so dass nur ein Geräusch bleibt. Wem da noch ein Oberton entwischt, der benutzt mehrere Finder quer über den (allen!) Saiten.
Stoppen einer benachbarten Saiten ist keine Technik, sondern Pfusch Wink

Gruß, Jens


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
07-06-2009, 20:41
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#10
 
Geht auch mit der linken Hand bei \"mörderzerre\" ganz gut, solange man die Saiten nicht nur an einem Punkt dämpft, sondern mehrere Finger auflegt. Dann können nämlich keine ungewollten Harmonics entstehen, weil der gedämpfte Punkt so breit ist, dass er nicht als Knotenpunkt für eine stehende Welle taugt.


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
07-06-2009, 20:48
Homepage Suchen Zitieren
tom-k-1973 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 204
Themen: 47
Registriert seit: Jan 2007
#11
 
Zitat: Stoppen einer benachbarten Saiten ist keine Technik, sondern Pfusch

In Bezug auf dead notes macht das natürlich keinen Sinn, da hast du Recht, deshalb vermutlich die Verwirrung.

Wenn ich aber einen Lauf über z.B. eine ganz normale C-Dur Tonleiter spiele, z.B. C-D-E-F-E-D-E also:

-------------------------------
-------------------------------
-------------------------------
-------------------------------
------------8-----------------
-8-10-12----12-10-8------

dann spiele ich (bei hoher Verzerrung) das F auf der A-Saite so, dass mein Zeigefinger der linken Hand die E-Saite leicht berührt und somit dämpft.

Also aus meiner Sicht ist das kein Pfusch sondern normale Spielweise - oder wie seht ihr das?


______________________________
www.saugeileband.de ??? rischtisch!!!
09-06-2009, 11:38
Homepage Suchen Zitieren
hansoloxxl Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 594
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2009
#12
 
vollkommen richtig
09-06-2009, 11:44
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#13
 
... oder Du lässt den kleinen Finger auf der E-Saite ...
\"Seitliches dämpfen\" halte ich für eher ungewöhnlich und in punkto \"dehnen der gegriffenen Saite\" und \"Sauberkeit der Dämpfung\" nur für die zweitbeste Lösung Wink


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
09-06-2009, 11:52
Suchen Zitieren
tom-k-1973 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 204
Themen: 47
Registriert seit: Jan 2007
#14
 
Zitat: ... oder Du lässt den kleinen Finger auf der E-Saite ...

... das würde ich niemals schaffen, schon garnicht bei hohem Tempo.

Zitat: \"dehnen der gegriffenen Saite\"

... du dehnst die - in diesem Fall - A-Saite ja nicht bis du mit dem Zeigefinger die E-Saite berührst sondern du greifst direkt so. Also nicht wie gewohnt mit der Fingerkuppe sondern eher mit der Innenfläche der Fingerspitze.


______________________________
www.saugeileband.de ??? rischtisch!!!
09-06-2009, 13:10
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation