This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Röhrencombo
guitarfreak_berga Offline
Klampfer
***

Beiträge: 127
Themen: 36
Registriert seit: Oct 2003
#16
 
Was macht hier denn für Mucke? Covern hab ich irgendwo gelesen...

Mmn muss es dafür aber kein Röhrenamp sein. Das Publikum kriegt den unterschied sowiesonicht mit und oft ist der Sound auch so leichter nachzubilden als mit 2kanaler+effekten... Allerdings hast du dann nicht das Spielgefühl eines \"echten Amps\", was sich auch auf deine Performance auswirken kann ;-)

Ansonsten würde ich bei 350 € auf alle Fälle gebraucht kaufen...

Abraten würd ich aber von 10er Speakern, das wär mir nischt in einer Band. Ansonsten kann sich auch ein 5Watt Röhrenamp durchsetzten, live wird zwar sowieso abgenommen aber gerade im Proberaum kann es Probleme geben. Wichtig sind vor allem Mitten für das Durchsetzen innerhalb des Bandgefüges...

-Mein Tipp wenns nur Covern ist: Pod2 mit Aktiver Box(PA,Tech21 Powerengine) oder Endstufe + Box. Live brauchst du warscheinlich nichmal ne Box sondern spielst direkt in die PA...

-Tech21 TriAC Preamp+Multi für Effekte: Der TriAC bietet eine Menge \"Röhrenfeeling\" und Dynamik, ist sehr flexibel und gebraucht auch recht günstig (ca 120€) zu kriegen

-T-rex Spindoctor+Multi: 4 Kanal Röhrenpreamp. gerad wurden die Preise gesenkt, neu so um die 500€ zu kriegen, gebraucht nur schwer...

Wenns wirklich Röhre sein muss:

-Gebrauchter Peavey Classic 30, Vox AC15 und die Laney Derivate und viele andere. Viele spieler schwören auch auf Fender Blues Junior + 2 Kanaloverdrive.

Du siehst, es gibt eine Menge Möglichkeiten ;-)

vg

YC


Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen

Equipment:
-Fender Strat
-Gibson Les Paul
-Tech21 Trademark 60
-Laney Lionheart
20-02-2009, 11:39
Suchen Zitieren
BackToEvil Offline
Klampfer
***

Beiträge: 143
Themen: 38
Registriert seit: Apr 2007
#17
 
Hallo,

Ich war nun knapp ne Woche im verschneiten München und bin nun wieder zurück.

Ich hatte nun dort die Möglichkeit im Musikhaus Hieber Lindenberg den Epiphone Valve Junior anzutesten, was ich auch getan hab.

Ich war erstmal erstaunt, wie laut das Ding überhaupt ist - total verrückt. Bei der Hälfte der Lautstärke haben mich die Mitarbeiter schon merkwürdig angeschaut.

Soundtechnisch gefällt er mir aber doch recht gut, wobei es schon sehr nervt, dass das ding keinerlei Einstellmöglichkeiten hat.

Was mich an dem Amp noch gestört hat, war, dass man eigentlich keinen wirklich cleanen Ton rausbekommt. Schon bei den leisesten Lautstärken fängt das Ding an zu verzerren...(Gespielt hab ich über ne Fender Strat - American Standard glaub ich)

Wisst ihr, ob es möglich ist zwei Boxen anzuschließen? (Konnte mir der Mitarbeiter leider nicht beantworten)

Aus diesem grund erwarte ich mir von dem großen Bruder dem Senior mehr, da der ja auch ne A/B Schaltung hat.
Ist nun wieder ab 02.03 Lieferbar.

Kann man es verantworten den an die Valve Junior Boxen zu stöpseln?

Da der keine zwei Kanäle hat, wollt ich mal wissen, was es so für gute Zerrpedale gibt? Ich hab bisher nur eins von Behringer, was man aber den Hasen geben kann.





Zu yacob:

Wir covern jetzt am Anfang erstmal rockige Sachen und so.

Das heißt aber nicht, dass wir haargenau wie die Interpreten klingen wollen.
Also darf ich schon meinen \"eigenen\" Sound haben.
Und auf das Spielgefühl mit einem \"echten Amp\" kann ich nicht verzichten, da ich mich schon als ein bischen als Purist bezeichnen würde Wink

Mal davon abgesehn, dass wir im Proberaum aus finanziellen Gründen leider keine PA stehen haben, kommt es für mich dennoch nicht in Frage bei Auftritten oder so direkt mit einem Multieffektgerät in die PA zu gehen, da ich nicht will, dass der Ton-Mensch voll für meinen Sound zuständig ist. Ich hab es beispielsweise oft genug in meiner alten Schule bei Fasnachtsauftritten gesehn, wie es in die Hose gegangen ist, nur mit dem Multi in die PA zu gehen. ;D

Also will ich auf keinen Fall auf nen schönen Röhrenamp verzichten.
25-02-2009, 00:23
Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#18
 
Also ich würde dir ebenfalls dazu raten einen gebrauchten Amp zu kaufen. Ich selbst habe grade erst einen in deinem Preisbereich ersteigert und dadurch zwei drittel des Neupreises gespart.
Natürlich hat man auch ein höheres Risiko, aber mann muss ja nichts überstürzen und kann ja mit dem Verkäufer vorher Kontakt aufnehmen.

Gruß


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
25-02-2009, 20:37
Suchen Zitieren
BackToEvil Offline
Klampfer
***

Beiträge: 143
Themen: 38
Registriert seit: Apr 2007
#19
 
Falls es euch interessiert:

Ich hab den Plan den VK zu verkaufen aufgegeben und mir den Kustom Tube 12a gekauft. Wollte ein paar kleine Amps anspielen, aber in dem Musikgeschäft in dem ich war, hatten sie so gut wie nichts da, wegen der Frankfurtermusikmesse angeblich.

Naja, hab den Kustom dan einfach aufgrund von ein paar Rewiews gekauft und bin wirklich begeistert von dem Teil. (Bis auf den \"Shift\"-Schalter - der ist nicht zu gebrauchen)

Der VK wird nun im Proberaum stehen bleiben.
14-04-2009, 13:10
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation