This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
cubase, aufnehmen nur wie ?
Muhviehstar Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 77
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2004
#1
RE: cubase, aufnehmen nur wie ?
Hi !!

ich habe mir cubase besorgt, meine gitarre ist an der soundkarte angeschlossen. Wenn ich spiele kommt es auch aus den boxen wieder raus... naja nur wenn ich bei dem programm auf aunahme klicke nimmt der nix auf, nru etwas rauschen. Die eingäng eund ausgänge der soundkarte sind schon voll aufgedreht. Kann mir vielleicht einer die einstellungen im programm verraten ?! ich will nicht alle das kaputspielen, weil ich davon null ahnung habe....
--
Love to Live and Live to Love


Love to Live and Live to Love
20-07-2005, 17:21
Suchen Zitieren
DeeDee Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 608
Themen: 28
Registriert seit: Mar 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Gibt es da keine Bedienungsanleitung dazu? oder eine Hilfe im Programm? oder eiine Support-Seite im Internet?

Ansonsten, hast du im Mixer auch die richtige Aufnahmequelle gewählt?
--
Grüßle
DeeDee
(Toleranzbeauftragter; notorischer Chat-Nerver)
20-07-2005, 17:31
Suchen Zitieren
Keiko Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,383
Themen: 149
Registriert seit: Nov 2002
#3
 
Im Windows Mixer musst du als aufnahmequelle Line In beziehungsweise Mikrofon wählen, je nachdem wo die Git angeschlossen ist.
In Cubase musst du eine Audiospur einfügen (Projekt ->Spur hinzufügen ->Audiospur).
Dann klickst du in dieser Spur auf den Kreis, dann wird er Rot (wenn er nicht schon rot ist). Dann klickst du neben Play auf Aufnahme, dann sollte er aufnehmen.

Bedenke: Midispur ist nicht gleich Audiospur.

Schau mal ob das geht, wenn nicht erkläre ich dir das nachher genauer.
--
www.just-keiko.de.vu
JETZT MIT FORUM!
Besucht mich mal. :-)


www.just-keiko.de.vu
JETZT MIT FORUM!
Besucht mich mal. :-)
20-07-2005, 17:43
Homepage Suchen Zitieren
_Doreen_ Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 423
Themen: 41
Registriert seit: Nov 2002
FT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Ich schätz auch mal, dass das an der Aufnahmequelle liegt. Einfach auf den Lautsprecher in der Taskleiste klicken (zumindest bei mir) und unter Eigenschaften auf Aufnahme. Da musst du dann theoretisch bei Line-in ein Häkchen setzen.

Du musst natürlich darauf achten, dass du eine Audiospur zum Aufnehmen nimmst.
Den Effekt, dass du das gleich nochmal aus den Lautsprechern hörst, was du aufnimmst kriegt man im Übrigen durch \"Optionen\" -> \"Audioeinstellungen\" -> \"System...\" -> in dem Fenster unter \"Mithören\" ist \"Bandmodus\" aktiviert, wenn du \"global ausgeschaltet\" nimmst, hat man nicht diesen doppelten Effekt.
Mich hats genervt, weil das auch irgendwie mit Zeitverzögerung kommt...

Naja... Bis neulich!
Doreen
--
\"Ist dir aufgefallen, je älter du wirst, desto jünger werden deine Freundinnen - irgendwann verabredest du dich mit Sperma.\"
- City Slickers -


Was praktisch möglich ist, kann theoretisch nicht unmöglich sein.
20-07-2005, 19:53
Suchen Zitieren
Muhviehstar Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 77
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2004
#5
 
danke habe alles dank euren tipps hinbekommen....
--
Love to Live and Live to Love


Love to Live and Live to Love
23-07-2005, 18:38
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#6
 
Zitat:Original von _Doreen_:
...wenn du \"global ausgeschaltet\" nimmst, hat man nicht diesen doppelten Effekt.
Mich hats genervt, weil das auch irgendwie mit Zeitverzögerung kommt...

Das hat mit Monitoring nix zu tun, sondern liegt an der Latenz deiner Soundkarte, die kann die Audiosignale nicht in Echtzeit verarbeiten. Audiokarten die das Problem loesen (bzw auf Audio-Aufnahme ausgerichtet sind) gibts schon ab etwa 100 Euro.
Wenn du live aufnimmst stoert die Latenz nicht, wenn du aber mehrere Instrumente hintereinander einspielen willst wird das noetige Verschieben und Rumschnippeln der Spuren extrem nervig und umstaendlich.


--
.

Mein kleiner Rock n Roll (und nicht nur) Workshop:
http://www.mannyffm.de/dietmar_workshop.htm
Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
24-07-2005, 09:05
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation