Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Progressionsproblem - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Musiktheorie (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Progressionsproblem (/showthread.php?tid=18113)

Seiten: 1 2


RE: Progressionsproblem - Ginsi - 16-04-2006

Guten Morgen,

ich hätte da ein kleines Problem mit einem Song an dem ich grad am rumwerkeln bin. Die Ausgangsidee war ein Song in C#m zu machen und so hab ich ein bisschen mit den Akkorden C#add9 und Badd9 (H) rumgespielt und bei rausgekommen ist die Progression C#m | Amaj9 | F#-11 (obwohl der Griff bestimmt anders heißt, da die Quinte gänzlich fehlt). Die Akkorde greif ich so:

C#m
e | 0
b | x
g | 6
d | 6
a | 4
E | x

Amaj9
e | 4
b | x
g | 6
d | 6
a | 0
E | x

F#-11
e | 2
b | x
g | 4
d | 4
a | 2
E | x

Nun habe ich in meinem besten Freund in Sachen Songwriting nachgeschlagen... Dem Quintenzirkel.. Doch der sagt mir, dass das F# da nur als F#m gegenüber von A vorkommt (was ja neben dem E/C#m liegt). Aber ein F#-11 ist ja weder Dur noch Moll und eigentlich ist es ja sowieso nur ein so gevoictes Badd9. Nun weiß ich nicht, ob ich von diesem F# aus gehen soll, oder von dem B, was neben dem E liegt. Wenn ich aber von dem B ausgehe und einen Schritt weitermache komm ich zum Fis bzw Dism und das klingt ja gar nich gut, obwohl es ja durchaus in der C#m-Tonleiter vertreten ist. Ihr seht mein Problem und ich hoffe mir kann hier geholfen werden ^^.

mfG Ginsi


- ghetto - 16-04-2006

@Ginsi

der von der als F#-11 bezeichete Akkord ist ein simpler B5- (zu Deutsch H5-) Akkord, der wunderbar zur von dir gewählten Tonart C#m dazupasst.

Stimmt der Fingersatz X244X2, den du oben beschrieben hast, oder meinst du 2X44X2? Das wäre ein F#sus4 (sus-Akkorde sind weder Dur noch Moll), bei der die Quinte (das C#) auch noch fehlt.

Merke dir eins - Musiktheorie kann hilfreich sein, aber wenn etwas gut klingt, dann passt es auch. Sogar wenn du dem Akkord keinen Namen geben kannst oder ihn nicht aus irgendeinem Theoriemodell herleiten kannst.

Der erste Akkord X466X0 ist tatsächlich ein C#m-Akkord. Der zweite (X066x4) ist ein Amaj7 und kein Amaj9. Amaj9 enthält neben den vor dir genannten Tönen A, C#, E (Quinte, fehlt bei dir, macht aber nichts) und G# noch ein B (zu Deutsch H). Dieses B kommt in deinem Griff nicht vor.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


- AndyTheke - 16-04-2006

ghettorechtgeb!

Egal, wie die Dinger heissen, alles, was gut klingt, ist erlaubt und richtig...

Frohe Ostern !
--
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary and those who dont.


- Blooz - 16-04-2006

Du hast dich da aus 2 Gruenden reingeritten:
1. Die Akkordbezeichungen: Amaj9 ist ein C#5/A oder ein geschlechtloser C#6...F#11 ist ein B5
2. Sobald verstanden was es mit dem Quintenzirkel auf sich hat kannst du ihn sofort wieder vergessen, sollte dein Songwriting ueber alle meine Entlein hinausschiessen wollen.
--
-

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://www.blooz.de.vu


- ghetto - 16-04-2006

@Blooz

was jetzt? Wieso C#5/A? Höre dir den Akkord doch an, ist doch ein klarer Fall von Amaj7?

grins

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


- Ginsi - 16-04-2006

Ersteinmal dankesehr für die Antworten bisher Smile ..
Mir ist schon klar, dass alles, was sich gut anhört auch passt (unabhängig von der Theorie her). Aber ich spiel seit 1,5 Jahren erst Gitarre und für mich ist Theorie manchmal sehr sehr hilfreich um mir Sachen herzuleiten, oder um einen dünnen Leitfaden zu haben.

Zitat:Stimmt der Fingersatz X244X2, den du oben beschrieben hast, oder meinst du 2X44X2?

Ja der Fingersatz stimmt, genauso voice ich mein Badd9.

Ich hab des hier mal aufgenommen, wie ich mir das gedacht hatte:
http://85.214.44.58/ginsi/song_verse.wma
Hab hier noch ein x022x0 eingefügt.

Aber ich weiß einfach net wies weitergehen soll. Und auf der Suche nach theoretischen Tipps stoß ich halt immer wieder auf Hürden über die ich es nicht schaffe.

mfG Ginsi


- ghetto - 16-04-2006

Auf deiner Aufnahme höre ich genau C#m (X466X0), Amaj7 (X066X4), B5 (x244x2) und zuletzt dann noch A5 (X022x0).

Worauf du diese -9-Bezeichnungen basierst würde mich wirklich interessieren.

Diese Akkorde passen alle zur Tonart dazu:[song]Dreiklang Vierklang
C#m C#m7
D#dim D#m7b5
E Emaj7
F#m F#m7
G#m G#m7
G# G#7
A Amaj7
B (H) B7 (H7)[/song]+alle möglichen Abwandlungen

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


- Ginsi - 16-04-2006

Bei der Akkordbestimmung wars ungefähr 3 Uhr morgens und da hab ich mir wohl ein B hinzugedichtet wo keins ist Big Grin

mfG Ginsi


- Blooz - 17-04-2006

Da dein Problem ja nun mehr oder weniger geloest ist, erlabe ich mir dir einen kleinen Tipp zu geben: zum Songs schreiben benutze dein Ohr und nicht Quintenzirkel. Du wirst staunen wieviele Kadenzen (Akkordreihenfolgen) die sehr gut/schoen klingen theoretisch nicht existieren duerften, bzw anhand des Quintenzirkels falsch klingen muessten.

@Ghetto

wenn ich C#5 denke dann hoer ich C#5, wenn Amaj7 dann Amaj7...im Kontext des Songs isses klar eher das A. Ich meinte nur dass das C# unsren Freund Ginsi beim Verstaendniss des \"wiesonichtfalschklingens\" weiterbringt. Die Noten sind ja die gleichen.
--
-

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://www.blooz.de.vu


- Mjchael - 18-04-2006

Tipp:

Powertab downloaden, Akkorde eintippen, über jeden Akkord F12 drücken und sich die Akkordbezeichnung herausholen, die am einfachsten aussieht, oder am einleuchtensten ist.

Man findet fast immer irgendeine Herleitung von irgendwas...

[song]
C#m Aj7 B5 C#m F#sus4/B

|-0--------4--------2--------0--------2----|
|------------------------------------------|
|-6--------6--------4--------6--------4----|
|-6--------6--------4--------6--------4----|
|-4--------0--------2--------4--------2----|
|------------------------------------------|

********************************************************************** *****************
* Generated using Power Tab Editor by Brad Larsen - http://powertab.guitarnetwork.org *
********************************************************************** *****************[/song]

Wie ihr seht kann man den einen Akkord sowohl B5 als auch F#sus4/B nennen.

Beide sind in der Theorie richtig...
B5 gefällt mir besser, weil einfacher...

Ich erkenne in der Akkordfolge keine Notwendigkeit den Ton F# besonders hervorzuheben, weil er auch in der Akkordfolge nicht sonderlich hervorgehoben wird.
Das würde nur Sinn machen, wenn irgendein Mellodieverlauf da wäre, der sich mit dem F# besser herleiten ließe...

D A E Hm Fm Cm ist einfacher Quintenzirkel, Tonleiter A-Dur und passt prima zum Improvisieren. Grinsi hat dazu geile Voicings gefunden! :p
Solange es passt, bin ich froh, dass alles ins wohlbekannte Q-Schema passt.

Aber wie Blooz schon sagte, wenn sich was anderes besser anhört, was solls...

Gruß Mjchael
--
Wissen ist Macht!
Ich weiss nichts!
Das macht nichts!


- Ginsi - 18-04-2006

Zitat:Original von Blooz:
Da dein Problem ja nun mehr oder weniger geloest ist, erlabe ich mir dir einen kleinen Tipp zu geben: zum Songs schreiben benutze dein Ohr und nicht Quintenzirkel. Du wirst staunen wieviele Kadenzen (Akkordreihenfolgen) die sehr gut/schoen klingen theoretisch nicht existieren duerften, bzw anhand des Quintenzirkels falsch klingen muessten.

@Ghetto

wenn ich C#5 denke dann hoer ich C#5, wenn Amaj7 dann Amaj7...im Kontext des Songs isses klar eher das A. Ich meinte nur dass das C# unsren Freund Ginsi beim Verstaendniss des \"wiesonichtfalschklingens\" weiterbringt. Die Noten sind ja die gleichen.
--
-

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://www.blooz.de.vu

Joa dieses Lied ist auch nach dem Ohr geschrieben Wink. Auf Theorie greif ich auch oft nur zurück, wenn mir nichts weiteres einfällt. Der Quintenzirkel ist ja auch nicht das Maß aller Dinge, das ist mir schon klar und von der Modeherleitung darf man ja eh alles benutzen was einem da zwischen die Finger kommt Smile. Mittlerweile hab ich auch nen Refrain (das, was ich brauchte), basierend auf G#m.

Das einzige Problem, das jetzt noch besteht ist mein Gitarrenpartner, weil da bei uns zwei Stile aufeinanderprallen. Mein Vater ist Jazzer/Blueser und so bin ich auch aufgewachsen und ich orientiere mich Gitarrenmäßig weniger in die härtere Richtung (auch, wenn ich persönlich viel Metal höre) und er hat die letzten 4 Jahre damit verbracht Metallica zu spielen und nun meint er in diesen wunderschönen Paradiessong noch was rockiges reinbringen zu müssen. Doof !

mfG Ginsi


- cat - 18-04-2006

Ihr redet alle von \"Voicings\", aber was ist das??(
--
anonymer pentatoniker I)


- Blooz - 18-04-2006

Zitat:Original von Ginsi:
[quote]
...und nun meint er in diesen wunderschönen Paradiessong noch was rockiges reinbringen zu müssen...

Recht hat er...sonst schlafen dir noch Leute im Publikum ein. Und uebrigens: Papas haben immer Recht.

--
-

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://www.blooz.de.vu


- Jemflower - 18-04-2006

@ cat

Wahrscheinlich bedeutet es einfach, die Art und Weise, wie man es spielt. Je nach Griff kann ein Akkord anders klingen. Bei einem Open Tuning z.B. greift man den ein oder anderen Barreakkord plötzlich mit zwei Fingern und er klingt dann ganz anders. Er hat dann eine andere Stimme, einen anderen Charakter.
--
@--;--

Vor allem brauchen wir U.N.S. ;D


- Ginsi - 18-04-2006

Zitat:Original von Blooz:
Zitat:Original von Ginsi:
[quote]
...und nun meint er in diesen wunderschönen Paradiessong noch was rockiges reinbringen zu müssen...

Recht hat er...sonst schlafen dir noch Leute im Publikum ein. Und uebrigens: Papas haben immer Recht.

--
-

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://www.blooz.de.vu

Das hast du falsch verstanden ^^ .. Nicht mein Papa hat das gesagt, sondernd mein Gitarrenduopartner ^^..

Zitat:Ihr redet alle von \"Voicings\", aber was ist das??(

Ein Voicing ist die Verteilung der Töne. Sprich wo du die Töne greifst (bei der Gitarre). Das gibt dem Akkord oft eine andere Charakteristik. Z.B. kannst du beim C noch den kleinen Finger auf der unteren E-Saite in den 3. Bund tun. Dann ist da halt ein G statt einem E, was genausogut in den Akkord passt. Trotzdem hörts sich anders an.

mfG Ginsi