Das große deutschsprachige Gitarrenforum
kreisch ich habe lust die gitare zu dezemieren - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: kreisch ich habe lust die gitare zu dezemieren (/showthread.php?tid=1805)



RE: kreisch ich habe lust die gitare zu dezemieren - Otherside - 06-09-2002

ich muss noch mal stören. Ich habe den Am-Griff geübt und was sehe ich da den netten f griff kein freund fürs leben:-D wie soll man das anstellen ich kriege es einfach nicht hin den griff zu weckzeln?( also mache ich den falschen griff oder bin ich von natur nicht fürs gitaren spielen gemacht Sad also ist das wirklich der erste griff von mannys griff seiten von f ok (kurzb ausgedrückt) ich danke im voraus


- Otherside - 06-09-2002

Leute kann mir hier keiner weiter Helfen.Sad


- Martin31 - 06-09-2002

ich kann dir da nur einen Tipp geben:

Üben , üben, üben das ist das Geheimniss Smile

Ich steh auch manchmal voll an, aber wenn ich es konsequent immer wieder übe dann stellt sich auch Erfolg ein

Gruß

Martin
--
Wenn einer alleine träumt,
ist es nur ein Traum.
Wenn Menschen gemeinsam träumen,
ist es der Beginn einer neuen Wirklichkeit.


- Otherside - 06-09-2002

danke für die Motivierung: aber ich bemerke gerade beim f - Griff sind 6 Punkte angeschtrichen aber leider habe ich nur 5 Finger:p ich bin kein Alien mit sechs Fingern auch wenn s cool wäre`. Da stimmt woll jeder Gitarirst mit ein[Bild: biglaugh.gif] ok zurück zu frage soll ich den sechten angestichten Punkt auslassen oder was soll ich tun?


- kate - 06-09-2002

das ist ein barreegriff. Du musst mit dem zeigefinger alle seiten abdecken. bzw bei der f-\"abkürzung\" e und h.


- Otherside - 06-09-2002

ups ihn schuldigung ich habe noch nie ein barreegriff gespielt Smile)meine schuld sorry ich habe es jetzt versucht es klapt danke


- Blumi - 10-09-2002

Also, wenn Du den (vollen) F schon kannst,
dann steht Dir und Deinem Lieblingssong nichts mehr im Wege!

Ich spiele bei \"Otherside\" ja immer den kleinen F und das hört sich auch noch juut an Smile


- startom - 11-09-2002

ich kenn das problem vom akkordwechsel. meine ersten saitensprünge liegen auch erst knapp zwei jahre zurück.
so hab ichs gemacht: wirklich übertrieben laaaaangsam die akkorde wechseln, aber im takt. ich hab jeweils langsam bis 4 gezählt (4/4 takt), habe immer auf 1 den akkord angeschlagen, und die zählzeiten 2 bis 4 dazu benützt, den akkord zu wechseln.
wichtig ist, dass du im takt bleibst. auch wenn beim nächsten 1 der neue akkord noch nicht ganz gegriffen ist, schlag ihn trotzdem an. mit der zeit werden deine finger automatisch schneller.
so eine akkordfolge C - am - F(oder em, wenn Barrée noch zu schwer ist) - G ist ideal für den Anfang.

Tom

Gleich die Frage an die anderen? Was sind eure bevorzugten Methoden für den Griffwechsel?


- zebsi - 11-09-2002

@startom
ich spiele am liebsten alle griffe als barree, ist wenn manns kann finde ich einfacher,weil du nur auf und ab musst.

Cya zebsiSmokin


- funny2crazy - 12-09-2002

Ich spiele auch am liebsten Barreegriffe, aber ich find bei manchen Songs passen trotzdem \"offen\" gespielte Griffe besser. Auch greif ich lieber \"offene\" Griffe wenn ich die Seiten zupfe!!Bounce :redbounce:
--
Cu funny:-D


- clopfer - 12-09-2002

Hi Otherside,

mal eine andere Idee, da am Anfang des Gitarre spielen übens ein F-Dur Griff wirklich nicht so einfach ist. Im Prinzip stimmt es schon mit Üben Üben Üben, aber wenn Du gar kein Erfolg hast folgender Tip:

Viele Songs sind in Tonart C-Dur oder F-Dur notiert, da kommen immer wieder \"schwere\" Akkorde wie F-Dur oder B-Dur vor. Wenn Du den Song z.B. auf G-Dur transponierst, kommst Du meistens mit den Griffen G-Dur, C-Dur, D-Dur und e moll aus, die sind einfacher.
Wenn das besser für Dich ist kann ich Dir den Song transponieren.
Just post a message...

Keep on rocking
Clopfer


- funny2crazy - 13-09-2002

...oder benutz einfach den Quintenzirkel den Tina P reingepostet hat!!!Wink
--
Cu funny:-D