Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Probs mit dem Sattel - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Probs mit dem Sattel (/showthread.php?tid=17814)



RE: Probs mit dem Sattel - Trapper - 19-03-2006

hallo.

ich hoffe meine frage ist hier richtig aufgehoben...

ich habe ein kleines problem mit meinem sattel. ich glaube er ist zu niedrig oder die saiten haben sich zu weit reingefressen oder festgeklemmt, ich weiss es leider nicht genau.

die saitenlage ist ansonsten ok aber im ersten bund schnarrts doch manchmal.

ich bin mir sehr sicher dass es am sattel liegt und nicht an anderen sachen, wie der saitenlage oder sowas....

sollte ich den sattel austaushcen oder habt ihr n tipp wie ich ihn irgendwie (provisorisch oder für immer) etwas höher bekomme?


greetz =)


- Starchild - 19-03-2006

Vielleicht ein Streifen hartes Material (zb. Metall) wie ein Piezoabnehmer am Sattel unter die Saiten klemmen.
--
My Equipment:

Yamaha Pacifica 012 BK
Marshall MG15DFX
Klotz Cables
Dunlop Picks
Dean Markley Strings


- ov1667 - 19-03-2006

Moin,

@Starchild

Sattel -> oben am Kopf
Steg -> unten auf dem Korpus

Wink

@Trapper

Sättel sind Verbrauchsmaterial. Besorg dir nen passenden im Musikgeschäft und tausche ihn aus (oder lass ihn austauschen). Kostet an Material vllt zwischen 2 und 5 Euro. Nimm dann einen aus besserem Material (Knochen statt Plastik).
Wenn du deinen abgenutzten versuchst anzupassen, steht der Aufwand wohl wenig im Verhältnis zum Nutzen.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952