Das große deutschsprachige Gitarrenforum
187 Akkorde - etwas viel? - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Musiktheorie (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: 187 Akkorde - etwas viel? (/showthread.php?tid=17613)

Seiten: 1 2


RE: 187 Akkorde - etwas viel? - snersen - 25-02-2006

Hi,

ich hab ein Songbook von die ärzte ausgeliehen bekommen wo hinten eine Grifftabelle drin is.... Ich hab mal nachgezählt und bin auf 187 Akkorde gekommen. Is das nicht etwas viel? SInd davon nicht welche überflüssig? Da sind doch bestimmt welche bei die kaum gespielt werden, oder?

Greetz


- domingo4 - 25-02-2006

Ja das stimmt! Auf solchen Tabellen sind immer Akkorde dabei, die nicht sehr häufig gespielt werden. Aber früher oder später kannst du dir sowieso jeden Akkord basteln, den du brauchst!
--
Das Leben ist ein scheiss Adventure Game. Aber die Grafik is geil!!!


- Hoganhart - 25-02-2006

Zudem kommt, das viele Akkorde auf der Theorie beruhen, aber fast unmöglich zu greifen sind!


- DeeDee - 26-02-2006

Solche Tabellen sind dazu da um Akkorde nachschlagen zu können. Wie ein Em gegriffen wird, weiß (fast) jeder, aber wie greift man ein G#add9add11? (rhetorische Frage, braucht nicht beantwortet zu werden)

Wenn man bedenkt, dass es 12 verschiedene Töne in der Tonleiter gibt, sind das gerade mal 15-16 Akkorde pro Ton.... nicht gerade viel, gemessen an der Vielzahl von Akkordarten, von denen es dann noch jeweils mehrere Greifvarianten gibt.

Im Duden sind auch 125.000 Wörter aufgeführt, obwohl die meisten von uns keine 5000 brauchen.

Btw: Zähl doch mal, wie viele Akkorde es hier gibt! :-D

Grüßle
DeeDee
--
(Toleranzbeauftragter; notorischer Chat-Nerver)


- Little_Mama - 26-02-2006

@DeeDee

Mit der Zahl 5000 meinst du wohl den männlichen Teil der Bevölkerung oder? I)


--
Never judge a book by its cover. Take your time and look inside.


- ghetto - 26-02-2006

@DeeDee

15 oder 16 Akkorde je Ton? Mir fallen da schon mehr ein.....

  1. C
  2. C7
  3. Cmaj7
  4. Csus2
  5. Csus4
  6. C9
  7. Cadd9
  8. C b9
  9. Caddb9
  10. C #9
  11. Cadd#9
  12. C11
  13. Cadd11
  14. C #11
  15. Cadd#11
  16. C13
  17. Cadd13
  18. C b13
  19. Caddb13
  20. C6
  21. C #5 (=C+)
  22. Cm
  23. Cm7
  24. Cmmaj7
  25. Cm9
  26. Cmadd9
  27. Cmb9
  28. Cmaddb9
  29. Cm#9
  30. Cmadd#9
  31. Cm11
  32. Cmadd11
  33. Cm#11
  34. Cmadd#11
  35. Cm13
  36. Cmadd13
  37. Cmb13
  38. Cmaddb13
  39. Cm6
  40. Cm#5 (=Cm+)
  41. Cmb5 (=Cdim)
  42. Cm7b5
Wenn du nun statt der kleinen Septime die große einsetzen würdest, kämen zu dieser Liste noch einmal 7 C-Akkorde dazu. Außerdem gibts noch weitere Variationen, die auf dem dim- oder auf dem +-Akkord aufbauen, Akkorde mit zwei oder mehr adds und und und und. 187 Akkorde sind also wirklich keine übertrieben hohe Zahl, überhaupt wenn du bedenkst, dass ich ja nur C-Akkorde aufgelistet habe. Es gibt ja noch 11 weitere Töne, von denen du beim Akkordaufbau ausgehen kannst.

G#add9add11 kannst du übrigens so greifen: X 11 10 X 11 9. 4 3 X 3 2 X geht auch ;D

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


- Hoganhart - 26-02-2006

Dieses geballte Wissen überwältigt mich......ehrlich, hab von vielen dieser Akkorde noch NIE was gehört! Sad


Braucht man die wirklich alle???
Oder verhällt es sich wirklich wie mit den 5000 Wörtern??(


- domingo4 - 26-02-2006

Wow, das finde ich jetzt sehr interessant! Ich glaube ich sollte mein Wissen über Akkordbildung doch noch ein kleines bisschen aufstocken Wink
--
Das Leben ist ein scheiss Adventure Game. Aber die Grafik is geil!!!


- hoggabogges - 26-02-2006

Eigentlich wollte ich Karin antworten, aber mir fehlen die Worte.....
--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller


- Mjchael - 27-02-2006

10 Akkorde von C die Ghetto aufgezählt hat, spiele ich erher weniger. Es kann sogar sein, dass ich 5e davon sogar noch gar nicht gespielt haben...
dafür kenne ich von anderen mehrere Varianten (über Barree und so)

Und das ist gar nix besonderes.

Jetzt nimm nur mal die 40 Akkordvarianten 12 mal, (eigentlich gibt es sogar 17 Töne, wovon aber ein paar genau gleich gegriffen werden)

Gb Db Ab Eb Bb F C G D A E H F# C# G# D# A#

dann bist du jetzt schon bei 2400 Akkorden
von jedem Akkord gibt es nochmal 5 oder mehr Griffvarianten (als Barree in verschiedenen Lagen und so)
Da kommst du schnell auf über 10 000 Akkorde.

Trotzdem spiele ich im Alltag kaum mehr als 40 Griff-Formen, die ich teilweise wie einen Barree-Akkord hin und herschiebe.

Und bevor ich mir ein riesiges Buch kaufe, ist es wohl besser eine handvoll Grundregeln zu lernen und den Rest abzuleiten.

Gruß Mjchael





--
Wissen ist Macht!
Ich weiss nichts!
Das macht nichts!


- moosbert - 27-02-2006

Da war doch mal was...
Kleine Liste mit 1202 Akkorden: http://www.humboldtmusic.com/resources/GuitarChords.pdf

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


- Oslo - 27-02-2006

Eek13 Man kanns auch übertreiben, oder?
--
Wähle einen Beruf, den du liebst und du brauchst keine Stunde in deinem Leben zu arbeiten.
Konfuzius

Welch eine Bestätigung für einen Gitarrenlehrer!


- ghetto - 27-02-2006

Die Reihe von C-Akkorden hat nichts mit geballtem Wissen zu tun. Sie hat auch nichts damit zu tun, dass ich bei der Hälfte dieser Akkorde zunächst einmal überlegen müsste, wie ich sie überhaupt greifen kann. Die meisten Akkorde werden auch nur selten gebraucht oder eben meistens durch einen normalen Dur- oder Mollakkord ersetzt.

Ich weiß jedoch sehr wohl über den Akkordaufbau Bescheid. Musste also nur meine theoretischen Kenntnisse in die Praxis umsetzen und schon standen 42 (hat mich selbst gewundert) unterschiedliche C-Akkorde im Posting. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, das versteht sich eh.

@Mjchael

Umkehrungen habe ich gar nicht berücksichtigt, weil ein Akkord, nur weil er gerade in der 1. oder 2. Umkehrung gespielt wird, noch immer derselbe Akkord ist. Du kannst sehr wohl Akzente setzen (z.B. Tonika in der 2. Umkehrung vor der Dominante), der Akkord bleibt aber derselbe.

Eine gute Webseite, auf der die Theorie hinter dem Aufbau von Akkorden erklärt wird, ist http://www.hochweber.ch/theorie/akkordaufbau/akkordaufbau.htm.


Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


- Blooz - 27-02-2006

Zitat:Original von ghetto:
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, das versteht sich eh.

Es fehlen in der Tat (von den klassischen) C7#9 sowie alle C7add irgendwas.

@Oslo

...und das hat nix mit Uebertreiben, sondern vielmehr mit Musik zu tun.
--
-

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersounds/index_ms.html


- ghetto - 27-02-2006

Zitat:Original von Blooz:
Es fehlen in der Tat (von den klassischen) C7#9 sowie alle C7add irgendwas.
@Blooz,

stimmt nicht, weil in einem C #9-Akkord die Septime schon inkludiert ist. Akkorde sind normalerweise aufeinandergestapelte Terzen, d.h. C #9 besteht aus einem C, (+ große Terz) einem E, (+ kleine Terz) einem G, (+ kleine Terz) einem Bb und (+ übermäßige Terz) einem D#. Die Septime ist in der Bezeichung C #9 bereits inkludiert.

Anders ist das bei einem Cadd#9-Akkord, der besteht nur aus dem Standarddreiklang C (C+E+G) und der übermäßigen None (D#).

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO