Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Wandhalterung für Gitarren - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Das Schwarze Brett (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Wandhalterung für Gitarren (/showthread.php?tid=13722)

Seiten: 1 2


RE: Wandhalterung für Gitarren - styx - 08-01-2005

Hi !

Ich hab leider den thread nicht gefunden, in dem das Thema schonmal behandelt wurde (,falls es ihn gibt).

Also zum Thema:

Ich suche für mein Zimmer ne Wandhalterung für ne Westerngitarre und noch eine für ne normale Konzertgitarre. Kennt jemand nen Online-Shop, bei dem man sowas bekommen kann ?

Schon mal danke für die Antworten,

styx


- gitarreo - 08-01-2005

Hallo styx,

ich hab mal ein bisschen gesucht und beim Musikhaus Thomann
www.thomann.de gibts ab 2.90 solche Wandhalter mußt mal schauen welche dir gefallen und welche für deine Gitarren geignet sind.

Ich hab einfach unter suche Gitarren halter eingegeben und dan kammen die dinger.

Gruß DanielSmokin
--
et jifft nix wat net jeet


- jp1234 - 08-01-2005

Hi styx!
Ich persönlich würde Dir von einer Wndhalterun abraten, da diese nicht gut für dein Instrument ist. Die Wand ist immer definitiv kälter als die Umgebungstemperatur. Also, wenn es sich anders ausgeht....
cu Joey
--
Der ehrenwerte Susuki sagt:\"Übe nur an jenen Tagen nicht, an denen Du auch nichts isst!\"


- ronny - 08-01-2005

ich habe meine Western im Gigbag an einem eigens dafür montierten Kleiderhaken hängen...
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


- ov1667 - 09-01-2005

@styx

Moin,

Wandhalterungen sind wirklich nicht teuer aber der Hinweis, sich den richtigen Ort auszusuchen (keinen Außenwand oder direkte Sonnenbestrahlung) ist schon wichtig.
Wenn Du das beachtest, ist die Gitarre an der Wand besser aufgehoben, als im Koffer.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952


- Taylorpicker - 09-01-2005

Zitat:Original von joey911:
Ich persönlich würde Dir von einer Wndhalterun abraten, da diese nicht gut für dein Instrument ist. Die Wand ist immer definitiv kälter als die Umgebungstemperatur.
Das trifft für schlecht isolierte Außenwände sicher zu. Eine Innenwand ist aber unproblematisch, zumal die Gitarre bei einem passenden Wandhalter die Wand nicht berührt. Ich bevorzuge allerdings Gitarrenständer, die auf dem Boden stehen.

Viele Grüße
Taylorpicker

--
DAS Gitarrenradio im Netz: www.gitarrenradio.de
On Air (fast) täglich von 19-21 Uhr


- Julian - 09-01-2005

also ich hab 3 der wandhalter von könig&meyer.

hab die mir beim musicstore in köln bestellt. zwar nicht ganz billig aber gute qualität. jedoch könnten noch passende schrauben und dübel dabei sein Rolleyes
--
six strings, four fingers, three chords and one asshole


- moosbert - 09-01-2005

@ Jens: warum ist die Gitarre an der Wand besser aufgehoben als im Koffer? Das entzieht sich meiner Kenntnis....

Gibt eigentlich nur einen sinnigen Grund, ein Instrument nicht im Koffer oder in der Tasche aufzubewahren: man spielt so häufig, dass es nervig wär, dat Ding immer wieder ein- und auszupacken.

Ansonsten fiele mir nur noch der Grund der optischen Aufwertung der eigenen Umgebung ein, ein Intrument nicht im Koffer, sondern im Ständer bzw. an der Wand aufzubewahren.

Oder?

Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen werden vom Koffer doch ganz gut abgedämpft, wenn man nicht die paar Tausender für nen Gibson-Gitarren-Tresor übrig hat. (Gabs mal vom Customshop. Edles Teil. Übersteht theoretisch jeden Wohnungsbrand schadlos, erfüllt höchste Panzerknacker-Resistenz-Bedingungen und hatte glaub ich sogar ne interne Klimaanlage. Kostete aber, soweit ich mich erinnere um die 8000,- $.....)


greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


- cat - 09-01-2005

Ich habe so Wandhalterungen für meine E- und A- Gitarre.
Hängen beide an einer Außenwand, die allerdings isoliert ist. Außerdem berühren die Gitarren nicht die Wand.
Klarer Vorteil: Die Gitarren sind nicht mehr im Weg und trotzdem immer griffbereit. Hatte anfangs bedenken wie gut die Gitarren darin halten, geht aber einwandfrei.
Hab sie bei Musikproduktiv gekauft. Das Modell heißt laut Schachtel \"K&M guitar wall-mount holder\"
mfg cat
--
anonymer pentatoniker I)


- styx - 09-01-2005

Gna jetzt wird mir klar warum ich nichts gefunden habe: Ich habe immer nach Wandhalterung gesucht und nicht nach Wandhalter. Naja egal.

Also der einzige Grund, aus dem ich solche Dinger haben will, ist: Der Platz. Mein Zimmer ist normal groß, aber ein Regal, ein Schrank, ein Bett und ein Schreibtisch füllen es gut aus. Und wenn dann noch irgendwo die Gitarren stünden, dann wäre es äuerst unwohnlich, da ich aber recht häufig drauf spiele, möchte ich nicht immer irgednwo hinrennen und sie ausm koffer nehmen, um zu spielen --> Wandhalter.

Vielen Dank für die Antworten,

styx


- babarossa - 09-01-2005

Ein Thread zum Wandhalter ist z.B. der hier: http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=14037&start=1&seite=1#6

Wie berits festgestellt, kosten die Dinger im Schnitt n 10er und sollten neben den ueblichen Versendern auch im oertlichen Musikladen fuer den Preis da sein.

--
PS: Ich suche immer Leute für Jam-Sessions im Raum Braunschweig, Gifhorn, Wolfsburg und Umgebung!


- bernie1 - 10-01-2005

Wandhalter gibts auch bei ebay.
bernie1


- styx - 10-01-2005

Jo aber da musste mal hingehen und vergleichen:

Die gleichen Teile wie bei MP und Thomann, werden nur halt doppelt und dreimal so teuer angeboten...


- ov1667 - 11-01-2005

Zitat:Original von moosbert:
@ Jens: warum ist die Gitarre an der Wand besser aufgehoben als im Koffer? Das entzieht sich meiner Kenntnis....

...

Moin,

im Koffer züchtest Du Dein eigenes Microklima. Kondensationsfeuchtigkeit kann durch die Kunststoffschalen nicht entweichen.
Also: raus aus der Kiste! ;D
Statisch gesehen ist die Standvariante wohl am besten (abgestützt am Korpus), hängend passiert auch wenig. Ich habe aber schon Koffer gesehen, bei denen der Hals schön unter Spannung lag ... nicht bei Gibson ... und auch nicht bei Ovation Wink

--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952


- moosbert - 11-01-2005

Hm, da hast du richtig...
Hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht.

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...