This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dogma 2004
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
#1
RE: Dogma 2004
Ich hatte schon länger die Idee zu sowas, aber durch das Manifest bin ich wieder daran erinnert worden.

Worums geht:
Lars van Trier erstellte das Dogma 95
Da geht es um Regeln, wie ein Film gemacht werden soll.

2001 schuf Ernest Adams das Dogma 2001 , das sich auf Computerspiele bezieht.

Was ist das alles?
Das sind Regeln, die helfen sollen, kreativ zu werden.

Nun mag wer sagen: \"Regeln schränken ein, die fördern nicht die Kreativität\". Das Ziel dieser Regeln ist jedoch zu verhindern, dass wir es uns zu leicht machen.

Die Idee ist nun:
Schaffen wir ein Dogma 2004, das sich auf Musikstücke bezieht!

Darum fordere ich euch auf, selbst Regeln zu schreiben.
Einzige Bedingung: ihr müsst vorher unbedingt die Links lesen, sonst macht das ganze keinen Sinn.:look:

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert Rolleyes

mfg cat

--
Musik ist die Melodie, zu der die Welt der Text ist.
Arthur Schopenhauer (1788-1860),
19-03-2004, 19:44
Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
#2
 
so, und ich schreib gleich eine regel:

1) Ein Musikstück muss neu sein, es dürfen keine Teile aus anderen Stücken verwendet werden (Akkordfolgen sind ausgenommen). Auch darf es das Stück noch nicht mit einem anderen Text gegeben haben.
--
Musik ist die Melodie, zu der die Welt der Text ist.
Arthur Schopenhauer (1788-1860),
19-03-2004, 19:47
Suchen Zitieren
gitwork Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 474
Themen: 35
Registriert seit: Feb 2004
#3
 
super idee cat Respekt


im Sinne von Lars von Trier erste Vorschläge von mir:

1. Du sollst Bei Liveauftritten keine Playbacks benutzen
2. Du sollst natürlich erzeugten Klängen den Vorzug vor digitalen Klängen geben
3. Autenzität ist wichtiger als Perfektion
4. Du sollst keine fremde Kompositionen als deine eigenen ausgeben


..... to be continued

gw
--
[Bild: faust.gif] Manifest des harmonischen Proletariats
19-03-2004, 20:16
Homepage Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
#4
 
@gitwork Thumbs Thumbs Thumbs
hab mir gleich gedacht, dass du da mitmachst! :rotate:

weitere ideen wären:

du sollst keinen drumcomputer benutzen

verwende keine mehrspuraufnahmen, alle stimmen/instrumente/sonstiges müssen gleichzeitig aufgenommen werden
--
Musik ist die Melodie, zu der die Welt der Text ist.
Arthur Schopenhauer (1788-1860)
19-03-2004, 20:24
Suchen Zitieren
levthan Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 357
Themen: 40
Registriert seit: Jun 2003
#5
 
Zitat:verwende keine mehrspuraufnahmen, alle stimmen/instrumente/sonstiges müssen gleichzeitig aufgenommen werden

aber wenn man alleine is kann man ja schlecht 2 oder 3stimmig singen, oder? ;-)

vielleicht noch ne regel:

-Du sollst nur aus spaß an der freude und nicht aus kommerzeillen gründen musik machen!
--
mAnchMal sItze icH nur dA uNd denKe naCh...


mAnchMal sItze icH nur dA uNd denKe naCh...
20-03-2004, 11:04
Homepage Suchen Zitieren
gitwork Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 474
Themen: 35
Registriert seit: Feb 2004
#6
 
.... vielleicht sollte man angesichts der aktuellen Auseinandersetzung im Board festhalten.....

Ich würde das Dogma (gefährliche Bezeichnung) als freiwillige Selbstbeschränkung derer ansehen, die sich mit ihm identifizieren.

So entsteht ein bestimmter Stil der die unendliche Vielfalt der Musik um eine Nuance reicher macht.

Ich hoffe dieser thread bleibt von einer fundamentalistische Diskussion verschont.

gw




--
[Bild: faust.gif] Manifest des harmonischen Proletariats
21-03-2004, 13:17
Homepage Suchen Zitieren
Tzunami Offline
Klampfer
***

Beiträge: 141
Themen: 4
Registriert seit: Jun 2002
#7
 
Mal ein paar Kommentare:
Übernahmen aus alten Songs sind natürlich nichts Tolles und daher ist generell davon abzuraten.

\"2. Du sollst natürlich erzeugten Klängen den Vorzug vor digitalen Klängen geben\" / \"du sollst keinen drumcomputer benutzen\"

Das kann man ja nur für eine bestimmes Genre gelten lassen.

\"verwende keine mehrspuraufnahmen, alle stimmen/instrumente/sonstiges müssen gleichzeitig aufgenommen werden\"

Damit würde man einen riesigen Schritt zurück tun, oder nicht? Was ist mit dem Solo-Künstler, der sich ein Konzept zurechtgelegt hat, in welchem er zuerst die Rhythmusgit. einspielt und später noch ein Solo einspielt?
Ich kann mir viele Gitarristen (Musiker im allgemeinen) vorstellen, die lieber beide Parts selbst einspielen würden, als andere zu engagieren.
Ausserdem gilt das ja nur für Studioaufnahmen. Bei Livegigs braucht man eigentlich den zweiten Gitarristen. Ausser man verwendet bei Liveauftritten Einspielungen, was ja auch oft praktiziert wird.
Das würde dann ja durch

\"1. Du sollst Bei Liveauftritten keine Playbacks benutzen\"
eingeschränkt, sofern es sich nicht nur auf Vollplaybacks bezieht.

\"-Du sollst nur aus spaß an der freude und nicht aus kommerzeillen gründen musik machen!\"

Das wäre lobenswert; aber ziehe auch in Betracht, dass frühere Musik, barocke, klassische ... (in jeder Epoche) auch um des Geldes Willen gemacht wurde (Hofmusiker etc...)


Meiner Meinung nach darf und kann man Musik keine Regeln auferlegen. Sonst kann und wird sich nichts Neues entwickeln. Indem man Regeln definiert, schränkt man die künstlerische Freiheit ein.
Ohne künstlich erzeugte Klänge gäbe es Musikrichtungen wie Techno etc. nicht; gäbe es nur \"One-Take\"-Recordings, hätten es viele Platten nicht in die Plattenläden geschafft.

Würde ein Song nur noch \"neu\" sein dürfen, gäbe es keine neuen Songs mehr. Seit der Zwölftonmusik gibt es eigentlich nichts \"neues\" mehr. Harmonisch ist mittlerweile schon alles aufgetaucht.
Betrachtet man den Popmusikmarkt, sind auch nur noch wenige, unkommerzielle Bands mit wirklich \"neuen\" Texten \"am Start\".

Also ist hier das Wort \"neu\" deplaziert/ viel zu schwammig.

Man darf diese Regeln also auf keinen Fall auf Musik im Allgemeinen anwenden! (\"Schaffen wir ein Dogma 2004, das sich auf Musikstücke bezieht! \") Siehe auch Gitworks Kommentar.

Interessanter wäre ein Leitfaden, der beschreibt, was einen guten Song ausmacht. Was haltet ihr davon?

Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion.


Hauptsache, et groovt...
21-03-2004, 20:03
Homepage Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
#8
 
Oje, ich fürchte das das ganze ein bisserl falsch aufgefasst wurde....

Ich habe es deshalb \"Dogma\" genannt, weil es von oben bereits genannten Dogma95 und 2001 inspiriert ist.

Ich will hiermit niemandem vorschreiben, wie er/sie Musik machen soll. Es geht hier eher um ein Experiment und herauszufinden, was andere Leute für Regeln sich wünschen.

Es wird niemand gezwungen, sich daran zu halten. Im Gegenteil, ich spiele selbst hauptsächlich nach.
Es geht mehr darum, einen Ansatz zum Nachdenken zu schaffen, wie Musik auch sein könnte.
Und vielleicht sieht sich ja jemand inspiriert, ein Musikstück zu machen, dass darauf passt.

Ich will hiermit niemandem anschaffen etwas so und nicht anders zu machen, es geht hier nur darum, mal was anderes zu machen, andere Methoden zu überlegen, die Gedanken in andere Richtungen zu lenken.

Ich hoffe, jetzt sind die Missverständnisse geklärt.

mfg cat

Achja, mit den Mehrspuraufnahmen habt ihr vermutlich recht
--
Musik ist die Melodie, zu der die Welt der Text ist.
Arthur Schopenhauer (1788-1860),
21-03-2004, 20:56
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation