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Solo/Improvisieren
ZeuS- Offline
Kammbläser
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#1
RE: Solo/Improvisieren
Hi,

ich habe zig Posts durchgelesen, aber ich kapiere immernoch nicht, welche Scalen ich nehmen muss.
Wenn ich z.B. als Akkordfolge folgendes nehme: G-Hm-C-D.
Die habe mich mir als Loop aufm Rechner aufgenommen und
das duddelt die ganze Zeit. Ich steh nun wien Ochsvorm Berg und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Irgendwie fehlt mir die \"Verbindung\" zwischen der Akkordfolge und den Scalen.

Please Help ! Smile

Greetz
ZeuS


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\"Ein Mann der weint zeigt der Menschheit ihre Falschheit,
beweist, daß weder Zeit noch Währung ihre Wunden heilt.\"

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15-03-2004, 11:17
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startom Offline
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#2
 
Die Akkordfolge G- Hm - C - D lässt auf die Tonart G-Dur schliessen.

Da kannst du mit der G-Dur / E-Moll Pentatonik nichts falsch machen.


Wichtig ist meiner Ansicht nach immer, dass du weisst, in welcher Tonart die Akkkordfolge ist. Das ist nicht immer ganz einfach, denn zum Beispiel die Akkordfolge
F - G - Am - C gehört nicht zur Tonart F-Dur. (G-Dur gehört nicht zu F-Dur, diese Akkordfolge ist der Tonart C-Dur anzusiedeln.)

Das theoretische Wissen, welche Tonart welche Akkorde beinhaltet, ist meiner Meinung nach unerlässlich, um sich ein Gerüst an Improvisationstechnik anzueignen.

Sobald du das intus hast, und du deine Akkordfolgen einer eindeutigen Tonart zuordnen kannst, passt eigentlich die entsprechende Pentatonik immer.



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Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


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Tom
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15-03-2004, 11:48
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ZeuS- Offline
Kammbläser
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#3
 
Hi Starttom,

wenn ich die Pentatonik rausbekomme, kann ich sie ja einfach verschieben in die entsprechende lage. Richtig?

Nur wie kommst Du von G,Hm,C,D auf G-Dur bzw Em Penta?
Das bekomme ich irgendwie nicht hin Sad Da fehlt mir sozusagen der \"Kick\" um das in eine Verbindung zu bringen.

Erstmal THX für das schnelle reply Big Grin

LG
ZeuS


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15-03-2004, 12:00
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gitwork Offline
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#4
 
Hallo Zeus

Ich glaube ich habe die selben Posts durchgelesen und kann Deine Verwirrung sehr gut verstehen!!

Versuche zunächst nicht zu jedem Akkord eine eigene Skala zu spielen!! Ich sag Dir auch warum.
Ich nehme mal an, die Akkorde wechseln taktweise oder so.
Wenn Du jetzt beim improvisieren bei jedem Takt eine neue Skala denken musst, ist die Freiheit der Improvisation und die spontane Melodiebildung beim Teufel! Du bist nur noch am rechnen. Was dann dabei rauskäme würde ich mal als Skalenmüll bezeichnen.

Bei einer solchen Akkordfolge ist das absolut nicht nötig!!

Es gibt vorallem im Jazz Stücke mit Akkordfolgen wo es tatsächlich nicht anders geht. Weil selbst begnadete Musikprofis (z.B. Miles Davis) sich von einem solchen Konzept abgestossen fühlten, erfanden sie sie ein neues, viel einfacheres Konzept der modalen Improvisation. (siehe: was ist eigendlich dorisch? )

Benutze für das Solo über die genannte Akkordfolge zunächst:

1. Die G-Dur Tonleiter und zwar solange Du Lust hast, die passt immer
2. Die G-Dur Pentatonik
3. Die E-moll Pentatonik
...
wechsle von einem Tonmaterial ins andere wann Du willst!!
Ich bin dabei das Thema grundsätzlich zu erklären, schau mal in den nächsten tagen in die Theorie und die Spieltechnik.

viel Spass!!

gw

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15-03-2004, 12:07
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gitwork Offline
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#5
 
Holla das geht ja ab hier:-D

G-Dur und E-moll benutzen die gleichen Töne. Sie haben ein Vorzeichen (Fis)

gw
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15-03-2004, 12:13
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startom Offline
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#6
 
Die Pentatonik kannst du verschieben, bis du sie in der richtigen Tonart hast, das ist richtig.

Zur zweiten Frage: Bleiben wir bei deiner Akkordfolge G - Hm - C - D (Songbeispiel dieser Akkordfolge: Crocodile Rock von Elton John)

Jetzt pröbeln wir mal. Diese Akkordfolge hört mit einem D auf. Kann es also D-Dur sein?
Tonart D-Dur besteht aus den Akkorden D, Em, F#m, G, A, Hm (den dazugehörenden siebten, verminderten Akkord lassen wir jetzt einfach mal weg).
Hier fehlt uns also der Akkord C-Dur.

Pröbeln wir weiter: Die Akkordfolge beginnt mit einem G-Dur.
G-Dur-Tonart besteht aus G, Am, Hm, C, D, Em plus der verminderte siebte Stufenakkord.
Wir sehen also. Es passt, Sowohl Hm, C und D kommen in deiner Akkordfolge vor.
Wir haben also des Rätsels Lösung gefunden.

Warum G-Dur / E-Moll Pentatonik???
E- Moll ist die Mollparallele von G-Dur. Das sagt dir jetzt wahrscheinlich noch nicht allzu viel.... ich will auch theoretisch gar nicht weiter drauf eingehen zur zeit.

Was du dir merken solltest in Sachen Tonleitern: Auf eine Tonart kannst du immer sowohl die entsprechende Dur-Tonleiter als auch die Parallel-Moll-Tonleiter spielen.

Dies entspricht in den Tonarten:
C- Dur = A - Moll
D- Dur = H - Moll
E - Dur = C# - Moll
F - Dur = D - Moll
G - Dur = E - Moll
A - Dur = F# - Moll
H - Dur = G# - Moll

Kleiner Tipp zum proletarischen Merken der Moll-Parallelen. Nimm den Grundton des Dur-Akkordes (Beispiel G-Dur. Grundton G) und gehe auf der Gitarre drei Bünde zurück. So wird aus G -> F# - F - E.
G- Dur / E- Moll




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Tom Drink


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Tom
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gitwork Offline
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#7
 
@startom
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ZeuS- Offline
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#8
 
Hi,

also wenn ich eine Song in G-Dur habe und will improvisieren,
kann ich dann nicht die C-Dur Pentatonik ausm 5 Bund schieben und somit G-Dur im \"0\" Bund improvisieren?
Dann hätte ich ja auch die A-Moll bzw E-Moll Pentatonik.
Total falsch oder hab ichs nun halbwegs? Wink

Greetz
ZeuS


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15-03-2004, 13:12
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startom Offline
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#9
 
Richtig!

Aber vorsicht!!!!

Versuche, das Verschieben der Lagen in den Bund 0 zu vermeiden.
Der Grund:
Lagen, welche du mit offenen Saiten spielst, kannst du nicht verschieben. Wenn du eine Lage in Bund 0 (mit offenen Saiten) spielst, wirst du grosse Mühe haben, dieselbe Tonleiter in einem anderen Bund zu spielen, da die leer gespielten Saiten und allesamt auch gedrückt werden müssen.

Anstelle dessen schieb deine Lage vom 5. Bund lieber hinauf in den 12. Bund, dann hast du die Lage für G-Dur / E-Moll.


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ZeuS- Offline
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#10
 
Geil Smile
Also nochmal für die ganz Doofen (MICH Wink

1. Welche Tonart ist das Lied? (G-Dur)
2. Pentatonik beherschen und wissen wo der Grundton ist.
3. Die Pentatonik auf den entsprechenden Grundton verschieben.
Wie hier von C-Dur (8.Bund = C nach 3. Bund G. Oder nach 15 Bund auch G.
4. Have Phun Smile

Du bist echt gut Tom!
Besten Dank!!!

Liebe Grüße
Markus


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gitwork Offline
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#11
 
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15-03-2004, 14:17
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ZeuS- Offline
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#12
 
Hi GitWork, ich nehme mal an, das ich es nun habe! Dank Euer Hilfe Daumenhoch Daumenhoch
Bedeutet das nicht auch, wenn ich den Grundton beachte, kann
ich die verschiedenen Fingersätze hintereinanderkleben Wink und
übers ganze Brett improvisieren. Oder?

Greetz
ZeuS


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15-03-2004, 14:24
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startom Offline
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#13
 
Das ist schliesslich das Endziel, über das gesamte Griffbrett flitzen zu können.
Aber manchmal ist weniger auch mehr..... bei meinen Soli spiele ich selten über zwei oder drei Lagen hinaus. Es sind ja sowieso immer dieselben fünf (Pentatonik) oder sieben (Tonleiter) Töne.

Achtung beim Anordnen der verschiedenen Lagen. Beachte sie genau.
Du wirst sehen, dass sich die Muster jeweils überlappen. Also vorsicht beim Hintereinander-Ankleben.


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Tom Drink


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Tom
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15-03-2004, 14:32
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gitwork Offline
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#14
 
@ZeuS

exaktThumbs Thumbs :-D


Es gibt bei diesem Thema natürlich viele Aspekte! Allein das Tonmaterial schafft noch keine gelungene Improvisation. Aber probiere nach Herzenslust erstmal rum, wenn Du tiefer einsteigen willst, lade ich Dich herzlich ein meine Musiktheorie Threads zu lesen und mich mit Fragen zu löchern Wink

viele grüsse!!
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15-03-2004, 14:32
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gitwork Offline
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#15
 
@startom

echtes Kopf an Kopf-Rennen heute....;D ;D
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