This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dur und moll Tonleitern
gitwork Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 474
Themen: 35
Registriert seit: Feb 2004
#1
RE: Dur und moll Tonleitern
Dur/Moll Tonleitern


Seit dem 18. Jahrhundert beherrschen zwei Tonleitern die Musik der westlichen Welt, die Dur- und die Moll-Tonleiter. Sie werden auch heptatonische Tonleitern (Heptatonik) genannt, womit ausgesagt wird, daß sie aus sieben verschiedenen Tönen bestehen. Wegen ihrer Vorherrschaft in der klassischen Musik und der westeuropäischen Volksmusik glaubt so mancher Zeitgenosse es gäbe gar keine anderen...

Die Dur-Tonleiter 

0-2-4-5-7-9-11-12
(Griffbrettorte/Intervalle in Halbtonschritten, entlang einer Saite)             


Die Dur- Tonleiter zeichnet sich vor allem durch den hellen, oft mit fröhlichen Gefühlen assozierten Klang der 4 (3.Ton=große Terz) und der vorwärtsstrebenden 11 (7.Ton =großen Septim) = Leitton aus. Nahezu alle fröhlichen Volks- und Kinderlieder, aber auch hell und leicht klingende klassische Werke, Folk- und Popsongs bauen auf der Durtonleiter auf.


Moll


Musik die im klassischen Sinn in einer Moll-Tonart komponiert wurde, bedient sich aus dem Tonvorrat drei verschiedener Moll- Tonleitern. Je nachdem ob es Melodien sind die aufwärts oder abwärts geführt werden oder ob Akkorde komponiert werden, wechselt man im Tonvorrat dieser drei Tonleitern hin und her. Alle Moll- Tonleitern unterscheiden sich von der Durtonleiter durch die 3(3.Ton=kleine Terz ), die für den deutlich weicheren, dunkleren Klang gegenüber der Durtonleiter verantwortlich gemacht werden kann.


Natürliche Molltonleiter

0-2-3-5-7-8-10-12
(Griffbrettorte/Intervalle in Halbtonschritten, entlang einer Saite)
              

Die natürliche Molltonleiter besitzt neben der 3 (3.Tonstufe=kleine Terz) eine 8 (6.Ton=kleine Sexte) und eine 10 (7.Tonstufe= kleine Septim).

Die kleine Sexte hat im Gegensatz zur großen Sexte der Durtonleiter, die eine fröhliche, vorwärtsstrebende Wirkung hat, eine sehr weiche dunkle Klangfarbe. Die kleine Septim hält die Tonleiter in der Schwebe, sie hat nicht die leittonmäßige, zum Grundton hinstrebende Wirkung der großen Septim der Durtonleiter. Das fehlen dieses Leittons bereitete Komponisten einiges Kopfzerbrechen. Sie vermissten zielstrebige Linien zum Tonzentrum, die für gute Schlußwirkungen gebraucht werden. Deshalb erhöhten sie kurzerhand den 7.Ton zur großen Septim und erfanden die \"harmonische Molltonleiter\".



Die harmonische Molltonleiter   

0-2-3-5-7-8-11-12
(Griffbrettorte/Intervalle in Halbtonschritten, entlang einer Saite)
        

Eine erstaunliche Wirkung, man denkt bei dieser Tonleiter sofort an Musik aus Osteuropa, oder dem arabischen Raum. Diese Wirkung erhält die harmonische Moll- Tonleiter vor allem durch den übermäßigen Tonschritt zwischen dem 6. und 7. Ton, der zu dem noch von zwei Halbtonschritten eingerahmt ist. Das ist tatsächlich eine typische Struktur von Melodien aus Osteuropa, dem arabischen Raum, in der Musik der Sinti und Roma, und im Flamenco. In der klassischen westlichen Musik waren Melodien dieser Struktur allerdings undenkbar! Deshalb verwendete man die Tonleiter lediglich als Tonvorrat für Akkorde, für Melodien erfand man eine weitere Tonleiter die den übermäßigen Tonschritt durch Erhöhung des 6. Tons wieder ausglich:


Die melodische Moll-Tonleiter   

0-2-3-5-7-9-11-12
(Griffbrettorte/Intervalle in Halbtonschritten, entlang einer Saite)                  

Die erwünschten zwingenden Schlußwendungen waren nun auch in moll möglich, machten aber nur Sinn, wenn die Melodie tatsächlich aufwärts in den Grundton geführt wurde. Bei abwärts führender Melodie benutzte man die natürliche Molltonleiter.


:_pirate:
gw
13-03-2004, 07:15
Homepage Suchen Zitieren
sohoert Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 80
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2004
#2
 
@ gitwork

ich habs mal durchgespielt und dabei festgestellt, dass du dich vertippt hast:

Die melodische Moll-Tonleiter geht natürlich so:

0-2-3-5-7-9-11-12

sonst klingt es ja gar nicht melodisch!

Aber die Erklärung hast du ja geliefert, ist also nur ein Tipfehler den du verbessern solltest!

ansonsten sehr schön Thumbs danke!

lieben Gruß
sila

ps vielleicht solltest du dir mal etwas Schlaf gönnen, ich hab gesehen, du hast letzte nacht zwischen 5:00 und 6:30 gleich vier Abhandlungen zum Thema geschrieben - da wunderts mich nicht, dass du dich vertippst.
Aber trotzdem ein dickes Danke schön für dein Engagement hier!


[Bild: faust.gif]
13-03-2004, 17:07
Homepage Suchen Zitieren
gitwork Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 474
Themen: 35
Registriert seit: Feb 2004
#3
 
@sila

danke für die Korrektur sila - ja Du hast recht - ein bißchen mehr Schlaf würde mir gut tun. Lässt mich irgendwie nicht los - dieses Forum hier.
:dance3: :dance2:


:_pirate:
gw
13-03-2004, 21:35
Homepage Suchen Zitieren
sohoert Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 80
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2004
#4
 
@ gitwork

ja, den einen Theoriefreien-Tag in der Woche den Betty im [Bild: faust.gif] Manifest des harmonischen Proletariats -Thread gefordert hast, wirst du vermutlich komplett verschlafen, oder? Confusedleep:

lieben Gruß
sila

ps: es ist halb vier in der nacht, du bist ja immer noch da - vertipp dich nicht 8)


--
[Bild: faust.gif] Manifest des harmonischen Proletariats


[Bild: faust.gif]
14-03-2004, 04:30
Homepage Suchen Zitieren
p4trick Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 33
Themen: 2
Registriert seit: Jan 2005
#5
 
Hallo, also ich bin grad ein bisschen verdutzt.
Jetzt hab ich mir grad die melodische Moll-Tonleiter durchgespielt und weiter unten die verbesserung dazu gelesen. Entweder bin ich blöd oder hab zu viel alkohol im blut zumindestens wurde doch grad zweimal das gleiche geschrieben unter melodische Moll-Tonleiter.

naja ansonsten find ich das forum hier extrem klasse und vorallem wie nett hier alle sind, dass sie sich hier soviel zeit nehmen und stunden lang übungen posten. Echt klasse. Man braucht ja eigentlich garkein unterricht mehr. Also ich spiel halt seit einem jahr gitarre und ja begleiten kann ich jedes lied eigentlich was ich bisher spielen wollte und ja die tabs bekommt man ja auch ziemlich für jedes lied, deswegen ist das \"spielen\" an sich garnicht so schwer find ich, wenns jetzt nicht grad morz harte solos oder so sind. Aber ich geh halt in gitarren unterricht, weil ich lieder nicht einfach nur spielen können will so wie sie da stehen sondern, raushören, improvisieren und das ich halt das theorethische drauf hab. aber so gut wie das hier erklärt wird, bräuchte man eigentlich garkein gitarren unterricht. also um einigermaßen spielen zu können. Ich denk mal hier gibts schon viele die es richtig drauf haben. Aber was ich damit sagen will soviel was das internet und der computer heute bietet kann man auch einigermaßen gut ohne unterricht lernen. Aber ich will nicht nur einigermaßen gut spielen könne sonder wie gesagt halt schon bisschen besser spielen und dafür arbeite ich halt noch. also motiviert bin ich auf jedenfall. Aber ja das wird sicherlich noch ne zeitlang gehen, deswegen bleib ich auch im gitarren unterricht, weil ja da wirds mir nochmal genau alles erklärt und gezeigt und so. Aber find es trotzdem ne super sache. Sorry für mein langes gelaber, hab bisschen viel getrunken *G*

gruß
patrick:teufel:


Yamaha Pacifica 012
Crate GT1200H Top
Boss Gt-8
AKG GB-40 Gitarrenfunksender
16-01-2005, 00:53
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,579
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
@p4trick

gitwork hat seinen Fehler nachträglich ausgebessert, die Version, die zweimal in den Beiträgen oberhalb steht, ist die richtige melodische Tonleiter.

0 2 3 5 7 9 11 12 wenns nach oben geht

12 10 8 7 5 3 2 0 wenns nach unten geht (wie natürich Moll = äolisch)

Wann es \"nach oben\" und wann es \"nach unten\" geht ist dehnbar, aber gerade das macht Stücke in melodisch Moll oft so interessant (oder kompliziert).

Weiß übrigens jemand, wo gitwork steckt? Wir haben ihn hier im Forum schon lange nicht mehr gesehen. Ich hoffe, dass es ihm und seiner Gitarrenschule in den Abbruzen gut geht.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
--
Alle Infos zum neuen Membersounds-Teamwettbewerb


GHETTO
16-01-2005, 02:22
Suchen Zitieren
domingo4 Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 528
Themen: 15
Registriert seit: Dec 2004
#7
 
@gitwork

Weils mir gerade einfällt. Du weisst doch bestimmt, wie diese eine Tonleiter heißt, die sich so arabisch anhört. Wir hatten das in der 10ten in Musik, aber ich habe momentan keinen Schimmer, wie diese Tonleiter hieß.

MfG
Domingo
--
Das Leben ist ein scheiss Adventure Game. Aber die Grafik is geil!!!


Das Leben ist ein scheiss Adventure Game. Aber die Grafik is geil!!!
16-01-2005, 11:32
Suchen Zitieren
gitwork Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 474
Themen: 35
Registriert seit: Feb 2004
#8
 
huhu

@domingo
es gibt verschiedene arabisch klingende Tonleitern. Zuerst (und wahrscheinlich meinst Du die) stolpert man über die s.g. Harmonische Molltonleiter s.o.
\"arabisch\" klingt dabei der übermässige Tonschritt eingerahmt von zwei Halbtonschritten. Noch interessanter wird die Sache, wenn man die Tonleiter von der 5.Stufe aus betrachtet (HM5)
auf einer Saite:
0-1-4-5-7-8-10-12

@ghetto
ok, ich hab mich lange nicht blicken lassen, weil wir monatelang mit der italienischen Telecom kämpfen mußten um endlich ne lahme Analogleitung in unsere Bergklause gelegt zu bekommen. Aber ich habe dieses nette Forum nicht vergessen und werde mich in Zukunft wieder öfter blicken lassen, schön dass ihr noch an mich denktThumbs
--
:_pirate:

terra musica forum
Musik&Urlaub in der Toskana
09-03-2005, 23:49
Homepage Suchen Zitieren
domingo4 Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 528
Themen: 15
Registriert seit: Dec 2004
#9
 
@gitwork

Thx für die Antwort! Schön, dass du wieder da bist!

MfG
Domingo
--
Das Leben ist ein scheiss Adventure Game. Aber die Grafik is geil!!!


Das Leben ist ein scheiss Adventure Game. Aber die Grafik is geil!!!
10-03-2005, 07:54
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,579
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#10
 
@gitwork

Super! Freut mich!

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
--
Alle Infos zum neuen Membersounds-Teamwettbewerb


GHETTO
11-03-2005, 01:18
Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#11
 
Zitat:Original von gitwork:
huhu
Wellcome back. :-D

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away


Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
11-03-2005, 22:30
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation