This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie lange halten Bundstäbchen ?
Friedl Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 38
Themen: 2
Registriert seit: Dec 2003
#16
 
Vielen Dank für Eure Antworten!
Wahrscheinlich werde ich meine Bünde abschleifen lassen, ich werde mich auch mal im Musikgeschäft informieren.
Ich hab nochmals geprüft, wie arg der Verschleiß tatsächlich ist: es betrifft hauptsächlich die ersten 3 Bünde und dort vor allem die oberen beiden, nicht umwickelten Diskantsaiten, also die e- und h-Saite. Dort hat es richtige Rillen drin!
Bei den restlichen Saiten ist nur eine minimale, derzeit sicher unbedenkliche Abflachung, bei den oberen Bünden ist es noch geringer.
Kann man auch nur diese 3 Bünde abschleifen/wechseln lassen, damit es billiger wird? Weil jedes Jahr so eine Prozedur ist mir doch etwas zu viel.
Am Anfang hab ich sicherlich zu stark draufgedrückt und ich spiele auch sehr viel. Aber dass die Bünde 26 Jahre halten wie bei hoggabogges, da ist meine Spieltechnik sicherlich noch weit davon entfernt. Vielleicht halten sie nach dem Erneuern 2 Jahre!
Hat jemand sonst noch Erfahrungen bezüglich der Dauer? Wie oft laßt Ihr Eure Bünde abrichten/erneuern?


The two basic principles of Windows system administration:
* For minor problems, reboot
* For major problems, reinstall
20-03-2004, 10:42
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#17
 
also wenn du sie abrichten lassen willst, dann musst du schon alle abrichten lassen, damit sie ja auf eine höhe kommen, was ja auch das ziel ist. doch ich würde vorschlagen, die drei bundstäbchen zu wechslen. Denn beim Abrichten verlieren die anderen Büne auch einen aufen Material und müssen dann auch bald wieder Gewechselt werden.

Gruss, mini! :-)
--
www.mini-michis-world.de

...alles über mich und Blizz...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
20-03-2004, 12:23
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#18
 
Hallo zusammen,

noch ein paar Ergänzungen meinerseits (erstes Posting und schon klugsch ... :look: ):
Lebensdauer ist sicherlich auch eine Qualitäts-(Preis-)Frage. Ich habe auf meiner Ovation nach ca. 15 Jahren die Bünde erneuern lassen. Es waren ebenfalls die hohen Saiten am stärksten betroffen. Hätte ich früher etwas getan, wäre es wohl beim Schleifen geblieben. Allerdings waren die Medium-Saiten auch eine große Belastung.
Bei einer Einfassung (binding?) des Halses kann es beim Bundwechsel zu Beschädigungen kommen.
Zumindest von E-Gitarren kenne ich auch breitere Bünde (Jumbo-Frets).
Kosten waren auf dem genannten Level.

Gruß, Jens
--
Sweet home Alabama ...


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
24-03-2004, 16:12
Suchen Zitieren
moneym Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 27
Themen: 3
Registriert seit: Jul 2006
#19
 
so ich hab jetzt auch mal ne frage hierzu:

Meine E-Gitarre ist jetzt noch nicht mal 2monate alt, ist ne Ibanez, also nich unbedingt n billigteil^^. Dennoch hab ich heute beim genauer nachschauen erkannt, dass der zweite bund schon deutliche verschleißerscheinungen vorweist. Sind jetzt keine Rillen oder so, aber die matte Farbe des Bundes geht schon deutlich in einen glänzenden abgeschliffenen Farbton über.
Mach vielleicht was falsch? (denk nich, dass ich so übermäßig fest drauf drück).
Hab mir heut n Kapo geholt und trau mich gar nicht das teil fest draufzuspannen.
Weiß jemand vielleicht, ob bei kapos der Verschleiß höher ist?
MfG moneym


Punk is dead,.... Viva la memoria
15-07-2006, 16:46
Suchen Zitieren
Ehemaliges Mitglied (bis Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 400
Themen: 22
Registriert seit: May 2005
#20
 
meine Ibanez AEL 40 hat nach 2 jahren schon neue Bundstäbchen gebraucht...die ersten 5 Bundstäbchen waren hinüber...das liegt leider wie Ov schon schrieb an dem Preis der Bundstäbchen... und Rollenware ist eh etwas weicher als die Einzelstäbchen von Dunlop.
Mir wurden diese auf Kulanz gegen Dunlop Bundstäbchen ausgetauscht und jetzt dürfte ich länger etwas Ruhe haben.
Aber die Lebensdauer der Bundstäbchen bei günstigen Instrumenten mit Rollenware ist auch abhängig von Spielgebrauch und Pflege (evt Abrichten lassen).....
Und da ich sehr viel Spiele war es eh ne Frage der Zeit dass die runter müssen...


--
Das Verlangen nach Freiheit steckt in jedem Menschen, nur nicht alle dürfen sie erleben
15-07-2006, 17:04
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#21
 
ich hab in meiner 1 jahr alten ibanez rg370 auch schon kleine rillen in den ersten bünden und auch so sieht man dass da schon einiges regelrecht weggehobelt wurde.... aber noch extremer isses bei meiner billig sg von harley benton, da kann ich die diskantsaiten in den ersten 5 bünden nur noch schwer zum klingen bringen.... scheint also normal zu sein
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
15-07-2006, 17:06
Suchen Zitieren
moneym Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 27
Themen: 3
Registriert seit: Jul 2006
#22
 
mmh, wieviel hat der spaß gekostet? hast du alle auswelchseln lassen?


Punk is dead,.... Viva la memoria
15-07-2006, 17:10
Suchen Zitieren
mattis Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 78
Themen: 9
Registriert seit: Jun 2006
#23
 
@moneym
Da mach dir mal keine Sorgen, eigentlich sollten die Bundstäbchen auch glatt und glänzend sein. Viele Gitarristen benutzen sehr feine Stahlwolle um sie vollständig zu polieren.
Der matte Ton ist Korrosion, genau wie auf den Saiten (nach einiger Zeit), und bei den Saiten ist der Effekt ja auch nicht so beliebt. Wink
Einer meiner Kumpel hat sich spezielles Sandpapier besorgt und die Stäbchen der länge nach (!) vorsichtig abgeschliffen. Dadurch laufen sogar Bendings wie auf einer \"Schiene\", also mit ganz wenig Reibung und demnach auch Kraftaufwand.
Hatte also vollen Erfolg.

ZU RISIKEN UND NEBENWIRKUNGEN FRAGEN SIE IHREN GITARRENBAUER ODER MUSIKLADENANGESTELLTEN!
Man kann ja auch viel falsch machen. Smile
15-07-2006, 19:06
Suchen Zitieren
moneym Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 27
Themen: 3
Registriert seit: Jul 2006
#24
 
thx, beruhigt mich n bisschen, aber nur 2 jahre haltbarkeit,...
würd trotzdem gern noch wissen, was funplayer gezahlt hat,...


Punk is dead,.... Viva la memoria
15-07-2006, 19:13
Suchen Zitieren
Ehemaliges Mitglied (bis Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 400
Themen: 22
Registriert seit: May 2005
#25
 
Kulanz bedeutet nunmal dass ich nix bezahlt hab.... aber es ich auch mein Stammladen wo ich alles kaufe,was wohl auch etwas mit reingewirkt hat.
--
Das Verlangen nach Freiheit steckt in jedem Menschen, nur nicht alle dürfen sie erleben
15-07-2006, 20:41
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#26
 
Ich hab mich mal per mail bei meinem lokalen gitarren-dealer erkundigt, was das neubundiern inc. material + arbeitszeit ungefähr kosten würde, der meinte auch so um die 200€.
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
16-07-2006, 18:19
Suchen Zitieren
Scarface Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 432
Themen: 29
Registriert seit: Apr 2006
#27
 
200€?! bekommt man dafür net schon nen neuen Hals so fern der alte geschraubt ist?
--
fools follow rules...


Yippie Ki Yay Motherfucker!
16-07-2006, 19:00
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#28
 
K.A. was ein neuer hals kostet.... aber wenns bei meiner harley benton gar nimmer geht muss wohl ne neue her.... ne 129€-klampfe für 200€ mit bünden neu zu bestücken is schon a weng übertrieben.
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
17-07-2006, 13:53
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#29
 
ich poliere meine bundstäbchen regelmäßig beim seiten wechseln mit feiner Stahlwolle, das hat den effekt das wie gesagt die bendings besser laufen und das die korrosion weniger ist. ein weitern vorteil sehe ich darin das kleine rillen, ober macken immer gleich mäßig rausgeschliffen werden.

so long Andy
--
[Bild: banner.jpg]


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
18-07-2006, 03:37
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#30
 
Zitat:Original von Bushido:
...
Ich sag Bescheid, welchen Erfolg ich damit hab ...
...

Und, wie siehts aus?


--
Frueher war alles besser - so wie der Heringssalat von letzter Woche.


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
18-07-2006, 22:40
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation