This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Threads löschen durch Mod's
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#1
RE: Threads löschen durch Mod's
Ich bemerke leider immer wieder, wie einige Threads in der Songsuche gelöscht werden, weil das Wort MP3 darin vorkommt.

Dies geschieht jeweils ohne Vorwarnung, und - noch schlimmer - völlig willkürlich.

Es gibt x Songsuch-Threads mit Hinweisen auf MP3s, welche nicht gelöscht werden.
Anscheinend wird hier nach Lust und Laune Thread-Killing betrieben.

Vorschlag 1:
Lasst diese Threads doch bitte stehen. Ich finde, andere Forum-User, welche denselben Song wieder irgendwann einmal suchen werden, müssen nicht erneut einen Thread starten.
Es geht ja schliesslich auch [/song]so

Vorschlag 2:
Moderatoren sollten ihre Rechte nicht so einfach missbrauchen, wie ich sie (ja, prügelt mich) hier im Forum immer wieder beobachten kann.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink[song] Hier den Songtext hinkopieren...


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
12-03-2004, 12:54
Homepage Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#2
 
Hi,

na gut is sicher nicht ganz einfach das Thema,

hat mich aber gestern abend auch gestört, da war plötzlich mein Thread weg, obwohl der Thread bloss nen Link auf nen Song hatte der
1) schlechte Qualität hatte, da
2) alte Radioaufnahme (für die schon Gema gezahlt wurde, vom Sender)
3) Es nur ein Ausschnitt war

und dann wird gleich gemutmaßt das man nen gleich nen neuen Thead erstellt :-D

kann man auch lockerer sehen. Wie hätt ich den sonst erfahren sollen, wie der Song heißt....

Zwar sollte schon für Ordnung in den einzelnen Foren gesorgt werden, aber muss ja nicht übertrieben werden.
Ich hatte extra noch \"Radio Aufnahme\" erwähnt und nur nen Ausschnitt reingestellt.
Bei ner gerippten Mp3 die noch aktuell ist, und wo ein Künstler mit Geld verdienen will, is das was anderes.

Vielleicht könnte man sich drauf einigen, dass sobald der Song identifiziert ist, die Mp3 raus genommen wird und statt dessen auf nen Amazon Real Stream verlinkt wird....

so mal als Idee

cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
12-03-2004, 13:55
Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Na ja, mir hat phil diese Woche auch nen Thread gelöscht, mir dann aber eine pm geschrieben; die Rechtslage ist, wie man an verschiedenen Diskussionspunkten sieht, nicht ganz geklärt, doch hab ich Verständnis dafür, dass das Bord sauber bzw. erhalten bleibt und nicht durch evtl. Rechtsbrüche ins Trudeln kommt.
Somit finde ich die Reinigungsaktion von phil doch i.O.
--
grüssle hoggabogges


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
12-03-2004, 14:16
Suchen Zitieren
gitwork Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 474
Themen: 35
Registriert seit: Feb 2004
#4
 
Ich finde die Geschichte auch etwas merkwürdig.

Copyright gilt nämlich auch für Texte!!
wenn man mal überlegt was hier alles so angeboten wird...

...erscheint ein Link auf ein einzelnes mp3 schon etwas lächerlich.

aber: ich denke auch dass wir vorsichtig sein sollten. Am Ende gibts Schwierigkeiten und dieses tolle Forum wird dicht gemacht. und das wär für uns alle ein sehr grosser Verlust!!

also:nicht direkt auf mp3´s linken, man kann da ja auch etwas geschickter und dezenter vorgehen. siehe: the who- behind blue eyes

:_pirate:
gw
12-03-2004, 14:39
Homepage Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
#5
 
naja soweit ich weiß ist es erlaubt, songtexte und tabs im internet zu veröffentlichen, solange man kein geld damit verdient. sonst wären seiten wie lyricsarchiv.de und songtext.net doch schon lange geschlossen worden oder?
--
\"The problem with this world is, that fools and fanatics are always so certain of themselves and clever people so full of doubts.\"
Bertrand Russell


\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
12-03-2004, 17:09
Homepage Suchen Zitieren
Julian Offline
Solist
********

Beiträge: 938
Themen: 101
Registriert seit: Jul 2002
#6
 
der eine thread wurde auch gelöscht, weil ich nen amazon-link gepostet hab Irre
--
live fast, love hard, die young


six strings, four fingers, three chords and one asshole
12-03-2004, 17:11
Suchen Zitieren
Philipp Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,075
Themen: 104
Registriert seit: Feb 2002
#7
 
Zitat:Original von Die_Happy:


hat mich aber gestern abend auch gestört, da war plötzlich mein Thread weg

dein thread ist nicht weg, sondern nur der link, und das auch erst nachdem die gewünschte info da war.

ich hab die devise \"keine mp3s im board\" bis jetzt konsequent verfolgt, und wenn ich einen thread übersehen haben sollte, sagt mir bescheid.

mit willkür hat das nichts zu tun, aber da dürfte die schweiz wohl ihr eigens wörterbuch verwenden.

das löschen von mp3-links ist mit den admins abgesprochen, und damit in diesem board o.k.


\"Du bist ein Zauberer. Du kannst warme Luft zum Stinken bringen.\" (Esel, Shrek 2)
12-03-2004, 19:46
Suchen Zitieren
Philipp Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,075
Themen: 104
Registriert seit: Feb 2002
#8
 
wegen den texten: die genaue rechtslage kenne ich auch nicht, aber wenn das ein großes thema wäre, würds die seiten von manny & gregor nicht geben.

zu anderen gelöschten postings/threads im songsuche-boards: wie gesagt, es gibt im songsuche-board kein offtopic, oder nur sehr wenig. deshalb lösche ich jegliche threads/postings, die zur songsuche oder anleitung zum spielen nichts beitragen, sondern nur off-topic sind. ganz einfach. und (achtung: gilt viell. nicht für die schweiz) nicht willkürlich.


\"Du bist ein Zauberer. Du kannst warme Luft zum Stinken bringen.\" (Esel, Shrek 2)
12-03-2004, 19:49
Suchen Zitieren
Philipp Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,075
Themen: 104
Registriert seit: Feb 2002
#9
 
Zitat:Es gibt x Songsuch-Threads mit Hinweisen auf MP3s, welche nicht gelöscht werden.

ach ja? da hätt ich gern mal die links dazu. dann nehm ich die auch raus.


\"Du bist ein Zauberer. Du kannst warme Luft zum Stinken bringen.\" (Esel, Shrek 2)
12-03-2004, 19:50
Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#10
 
Nochmal zu copyright...

Natürlich gibts auf die meisten Texte auch ein copyright. Es wird aber darauf hingewiesen, daß die Texte+Akkorde Interpretationen des Gehörten sind und nicht mit den Originalen übereinstimmen müssen. Es gibt Tausende von Lyricsseiten, die dann auch betroffen wären. Ich denke , daß man derartige Seiten inzwischen duldet. Andernfalls gäbe es immer noch die Möglichkeit die Seite komplett unter Passwortschutz zu stellen.

Bei den Soundfiles ist es ein bisschen anders. Alein die Bezeichnung \"mptralala\" zu verwenden, ist schon bedenklich, da mir berichtet wurde, daß man inzwischen das www nach derartigen Begriffen scannt. Also da sollte man doch vorsichtiger sein...

cu Manny




--
Manche Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
12-03-2004, 21:44
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#11
 
Zitat:Original von [=Phil=]:
Zitat:Es gibt x Songsuch-Threads mit Hinweisen auf MP3s, welche nicht gelöscht werden.

ach ja? da hätt ich gern mal die links dazu. dann nehm ich die auch raus.


Dieser
Link
ist stellvertretend für viele
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
13-03-2004, 00:30
Homepage Suchen Zitieren
sohoert Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 80
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2004
#12
 
@startom

suuuuper Thumbs ich hab schon Pipi in den Augen ;D ;D


[Bild: faust.gif]
13-03-2004, 00:44
Homepage Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#13
 
Ich finde es ganz klasse, wie das Thema Schutzrechte usw. ganz pragmatisch hier gehandhabt wird.

Und bei den vielen Posts die wir alle hier - ganz unverbindlich und ohne persönliches Risiko - loslassen können, sollten wir nicht zu pinselig sein, wenn die Admins sicherheitshalber mal was \"wegputzen\".

Vieles lässt sich im Nachhinein persönlich klären, denke ich.

--
Ralfi

I look at you all, see the love there that´s sleeping, while my guitar gently weeps


Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
13-03-2004, 01:27
Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#14
 
Hallo!

So, jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

@startom:
Den Link zu dem Threat in dem Phil auf ein MP3 link ist rechtlich einwandfrei.
Dort verlinkt Phil auf die McDonaldsHP und dort wird das MP3 abgespielt. Also ganz offiziell. Sowas ist in der Tat OK.
Nur wenn jemand einen Link direkt auf ein MP3 verlinkt, wird das gelöscht, was auch völlig OK ist.

@all:
Das mit den Texten und Akkorden ist leider auch richtig. Rechtlich gesehen, verstößt das bereitstellen von Songtexten, sei es mit Akkorden oder ohne, gegen das Copyright. Ist zwar traurig, ab was solls.

Was meint Ihr wohl, warum man sich bei Songtext.net anmelden muss um nach Texten suchen zu können und sie diese dort zu holen?

Songtext.net hat sich auf diese Art abgesichert. Weiterhin läuft das Ganze als Community. Songtext.net stellt lediglich die Plattform zum austauschen bereit. Auf diese Art und Weise sichern die Jungs sich ab.

Ach übrigens, wenn Songtexte in den Booklets von CDs ausgedruckt sind, zahlen wir selbstverständlich beim kauf der CD für die Abdruckrechte mit.

Ich selber hatte vor zig Jahren mal ne HP mit Leadsheets (Texte+Akkorde) online. Da mir das aber zu riskant wurde, weil zu diesem Zeitpunkt viele HPs dieser Art schliessen mussten, habe ich diese HP aus dem www genommen. Einfach aus Sicherheit.

Noch ne kurze Geschichte dazu:
Ich kann mich gut erinnern, als vor ein paar Jahren eine Seite mit Texten+Akkorden dicht machte. Allerdings habe ich das vorausgesehen. Die Songtexte mit Akkorden lagen als jpgs auf der HP und sahen aus wie aus einem Songbook von einem bestimmten Verlage gescannt. Als ich den Betreiber mal drauf an sprach, bekam ich zur Antwort, das er die Texte+Chords selber raushören würde, in Word tippen würde und dann ein jpg davan machen würde. Naja, geglaubt habe ich das nie so recht.
Als dann irgendwann mal die Nachricht auf der HP stand, das aus rechtlichen Gründen Ende ist und ein Verfahren läuft, hab ich mich nicht gewundert.


Gruß
Sven
--
Forumsurlaub 2004
meldet Euch an!
http://www.forumsurlaub.de.vu
13-03-2004, 10:40
Suchen Zitieren
Philipp Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,075
Themen: 104
Registriert seit: Feb 2002
#15
 
Zitat:Original von startom:


Dieser
Link
ist stellvertretend für viele
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


Ok, du checkst es anscheinend echt nicht. Wenn McDonalds auf ihrer Homepage einen Werbesong zum Download bereitstellen ist das natürlich nicht urheberrechtlich bedenklich.

Hab ich dir auch schon per PM mitgeteilt, aber anscheinend willst du es echt nicht verstehen ....

Und die vielen anderen Links würd ich wirklich gerne mal sehen.


\"Du bist ein Zauberer. Du kannst warme Luft zum Stinken bringen.\" (Esel, Shrek 2)
13-03-2004, 10:40
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation