This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Amp-Einstellungen
hoppeditz Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 40
Themen: 8
Registriert seit: Mar 2004
#1
RE: Amp-Einstellungen
Jetzt hab ich endlich mein Equipment zusammen. Ich hab ne schöne Epiphone G400 Vintage in Worn Brown und bald werde ich mir wahrscheinlich auch ein paar Effektgeräte zulegen...
Im Moment spiele ich zwar noch auf einem blöden Übungsamp, werde mir aber bald einen besseren kaufen. Thumbs

Ich möchte aber von euch wissen: Wie stelle ich den Amp für welche Sounds ein? Wo brauch ich viele Mitten und wo viele Höhen? Wann muss ich viel Gainen wann wenig? Und wann benutze ich anstatt den Ampreglern die Tone-Regler an meiner Gitarre?

Außerdem müsst ihr mir beim Effektgeräte kaufen helfen?
Ist der V-Amp von Behringer gut? Gibts den auch als Bodenpedal? Isdt ein Multieffektgerät besser oder lieber einzelne Effekte?
Und welches Verzerrungsding muss ich kaufen? Overdrive, Crunch, Distortion?

Ich spiele vor allem so... naja Punkrock-Emo. Bin aber auch für ALLES andere (z.B. Jazz) offen.

Ich find zum Beispiel Dover gut, Dano Jones, Thursday und naja sehr viele Bands halt ;D


Jetzt habe ich euch mit massig Fragen bombadiert... Hoffentlich krieg ich ein paar Antworten..Wink
11-03-2004, 15:41
Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#2
 
*schnauf* ... Für den Behringer V-amp guck dir mal die Beiträge in der Suchfunktion an. Sehr aufschlussreich!

Ich weis, dass einzelne effekte im großen und ganzen besser sind. Leichte einstellbarkeit und supersound. Trotzdem ist es für den Anfang, bzw für den Amateur zu teuer, deswegen lohnt sich da eher ein Multieffektgerät. Guck mal im Soundland ein paar Threads runter unter \"Mutieffekt\" da hab ich auch was zu geschrieben.

Wegen dem Sound: Das musst du selber ausprobieren und vorallem: Mach deinen eigenen Sound! Das kommt viel besser als wenn du alle Stile von Musikern nachmachst. Wenn dus trotzdem willst musst du halt selber dran ausprobieren. Für mein Effektgerät gabs ne Tabelle \"Sound der Stars\" ... da gabs dann die Einstellmöglichkeiten für alle Effekte von bekannten Stars wie Santana, P.O.D. Nickelback usw usw. ...
Bei preiswerteren eher schlichten Amps kann man schlecht \"weiterhelfen\" in dem man sagt welche Regler man wie drehen muss ... man muss es hören und selber schrauben!

Good luck und herzlich willkommen im Forum

Mfg SKy


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
11-03-2004, 17:06
Suchen Zitieren
demuelli Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 435
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2003
#3
 
Welche Einstellungen du für einen Amp brauchst hängt oft vom Amp ab und von deinen eigenen Vorlieben.

Grundsätzlich setzen sich viele Mitten gut im Bandgefüge durch.

Mit Gain solltest du sparsam umgehen, vor allem wenn du dich in den unteren Preisklassen (vor allem Transistoren) bewegst. Meine Erfahrung (bei Transistoren) bei viel Gain war entweder das der Sound angefangen hat matschig zu klingen, angefangen hat zu sägen oder sich kaum durchsetzen konnte (außer mit massiver Lautstärke).

Die Tone-Regler sind eigentlich nur zum Feintuning da. Sie sollen dir während du spielst ermöglichen, noch leichte Änderungen vorzunehmen.

Grundsätzlich brauchst du überhaupt keine Effekte um Gitarre zu lernen. Das ist am Anfang zwar nen schönes Spielzeug und damit lässt sich auch einiges kaschieren, allerdings bringt dich nen übersichtliches \"Arsenal\" an Effekten erstmal deutlich weiter, da du sie bewußter einsetzt und du nicht einen vollkommen falschen Eindruck deiner Spielweise bekommst.
Ich würde mich auch nicht bis an die Zähne mit Equipment bewaffnen. Das ist extrem teuer. Spar lieber an Effekten und leg dir nen soliden Amp zu. Später kannst du dir immer noch bei Bedarf einzelne Effekte kaufen die du wirklich brauchst.
Welcher Amp soll es denn mal werden ?

mfG

demuelli
--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not


Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not
11-03-2004, 21:52
Suchen Zitieren
Gilliw Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 276
Themen: 11
Registriert seit: May 2003
#4
 
Hallo Hoppeditz ,

für kleines Geld bekommst du schon gute Verstärker mit eingebauten Multieffekten .
Ich zum Beispiel schwöre auf den Behringer GX210 , der hat Multieffekte onboard und können leicht abgerufen werden . Durch das Midiboard z.B. FCB1010 kann man seine zuordnungen erweitern . Ich jedenfalls brauch mich nicht zu verstecken mit meinem Verstärker , komme locker gegen meine Bandkollegen durch (Antrax80 u. Crate GT200, vorallem hört sich die Virtubeschaltung sich super an .

Guck dich mal um bevor du jetzt nen heiden Geld in effekten reinsteckst .

Gruß Gilli
13-03-2004, 22:12
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation