This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
total unmusikalisch <-> gitarre lernen
Hetfield1985 Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 364
Themen: 47
Registriert seit: Jun 2003
#1
RE: total unmusikalisch <-> gitarre lernen
zur eröffnung eine frage:
ist es möglich, jemandem, der vollkommen unmusikalisch ist, das gitarre spielen beizubringen?
also keine perfekten zupforgien auf der klassischen akustik oder so, eher nen bissl lagefeuertauglich fürn sommer.

hab nämlich nen kleineres problem, und zwar, dass nen kumpel von mir nun bis zum sommer gitarre spielen lernen möchte, d.h. er will zusammen mit mir am see spielen. keine schlechte idee, dachte ich, hab ihm dann auch nen paar gitarrenbücher rausgesucht usw, bin grad dabei, ihm nen paar homepages rauszusuchen, wo er auch noch lernen kann usw. er hat im grunde genommen vom material und von den finanzen her bessere startvoraussetzungen als ich sie damals hatte. aber an einem scheitert es, wie ich gestern gemerkt habe: er ist komplett unmusikalisch, sprich er hat nicht so etwas wie ein natürliches rhythmusgefühl, oder es liegt eben sehr sehr tief verborgen in ihm. ich hab es erst nicht geglaubt, als es mir nen anderer kumpel, der öfter mit ihm in die disco geht, gesagt hat, aber gestern hab ich es gesehen. kann man da was tun bzw is nen rhythmusgefühl antrainierbar? wenn ja: wie?

zweite frage: wie kann man jemandem, der mit mühe und not beim e-moll-akkord die beiden finger koordinieren kann, den a-dur-griff, oder wie in peter burschs \"rockgitarre\" (das buch hat er sich nämlich geholt) nach dem e- und a-powerchord (jeweils mit kleinem barée) den h-powerchord beibringen? denn ich bin gestern abend schier verzweifelt, um ihm das zu zeigen. gibts da irgendwelche einfachen tricks oder nen paar tipps?

oder hat irgendwer irgendwelche ratschläge, wie man ihm etwas musikalität einhauchen kann?
--
\"Theory is a waste of time. Dorian modes are for technically anal boys with bad values. Make up your own music.\" - Kurdt Cobain


\"Charles Bronson tritt immer nur dann in Aktion, wenn all seine Lieben brutal abgeschlachtet worden sind.\" - Al Bundy
26-02-2004, 20:14
Suchen Zitieren
Der_Klassiker Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 556
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2003
#2
 
Moin,

also ich würde sagen, dass du ihm erstmal so ein \"Grundrhytmusgefühl\" geben musst.

Z.B. ein Metronom, oder du klopfst mit, wenn er spielt.
Dabei wenn er dann so halbwegs denn Grundrhytmus drinn hat, dann kannst du ja anfangen und ihm ein paar leichte akkorde beizubringen, z.b. d, am, a, c, g, e, em.

Wenn er die dann drauf hat, dann hat ers nicht sos chwer,d ie komplizierteren zu spielen!


<Meine> :p
--
Wo Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann
26-02-2004, 20:28
Homepage Suchen Zitieren
gitwork Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 474
Themen: 35
Registriert seit: Feb 2004
#3
 
Ich hab gerade einen Einsteigerworkshop für das Akkordspiel online gestellt. Ich habe versucht so einfach wie möglich die absoluten Grundlagen in mehreren Lessons aufzuarbeiten. Probiers mal aus:


Einsteigerworkshop
26-02-2004, 22:11
Homepage Suchen Zitieren
ZinkyWinky Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 628
Themen: 134
Registriert seit: Jul 2003
#4
 
Hey, ich hatte ne 5 in Musik auffm Zeugniss....und spiel seit einem Jahr Gitarre Smile
--
Greetz!!
Sind Kinder anwesend??
Also Liebe Kinder...
Wenn ihr mal Stress mit den Noten habt, einfach mal einen trinke, dann geht gleich alles besser!
(Bela B.)
26-02-2004, 22:22
Suchen Zitieren
ZinkyWinky Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 628
Themen: 134
Registriert seit: Jul 2003
#5
 
Hey, ich hatte ne 5 in Musik auffm Zeugniss....und spiel seit einem Jahr Gitarre Smile
--
Greetz!!
Sind Kinder anwesend??
Also Liebe Kinder...
Wenn ihr mal Stress mit den Noten habt, einfach mal einen trinke, dann geht gleich alles besser!
(Bela B.)
26-02-2004, 22:23
Suchen Zitieren
alexxx Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 252
Themen: 14
Registriert seit: Jun 2003
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#6
 
hallo hetfield1985:

vor allem brauchst du geduld.
vor allem dann wenn du selber talentiert bist (was ich mal annehme)Wink .
lehrer sein ist schwer....
konkret würde ich sagen, bevor er nicht locker ein paar griffe greifen kann, ist das mit dem rhythmus doppelt schwer.

naja, gib ihm ne chance und versuch dich in ihn hineinzuversetzen....
27-02-2004, 09:22
Suchen Zitieren
Bryce Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 72
Themen: 18
Registriert seit: Nov 2003
#7
 
Hm, ja, und er muss unbedingt selber mitgrooven, auf keinen Fall vergessen! :look:

Lehrer sein ist in der Tat schwer. Wenn ich keine Lust mehr auf Gitarre habe,
ist Dienstag, und Mittwochs ist Gitarrenunterricht. Wie kann man mich wieder
für sie begeistern? Man spielt mir etwas schweres vor, zeigt mir wo
ich hinkommen kann, wenn ich mich nur dranklammer. Andere
reagieren sicherlich anders, und sie depremiert das, wenn sie
sehen was sie nicht können.
Musst du herausfinden, was ihn motiviert.

-> Mit Motivation klappt alles.

Wegen dem Rytmus (neue Rechtschreibung) im speziellen:
Macht doch einfach mal so eine Übung, einfach trommeln, du machst
einen Grundrytmus: 1 2 3 4 u 1 2 3 4 u etc.
und er soll dann auf den verschiedenen Zählzeiten, so wie du es
ihm sagst, klopfen oder auch schon auf der Gitarre anschlagen.

Hoffe ich konnte helfen, ich Anfänger. Thumbs
--
Es kommt nicht auf den Hammer an,
sondern wie man damit Hammer-on-t!


These are rock hard times
27-02-2004, 09:52
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,250
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#8
 
@ Hetfield

Ich kenne da zwei schwere Fälle .... und konnte nichts machen.
Der erste war ein Schulfreund, Grobmotoriker par Exellence, der hat dann auch wieder aufgehört.
Der zweite ist mein jüngerer Sohn, der hat auch kein Rhythmusgefühl, aber auch keine Lust zu üben.

Ich denke dein Freund hat eine Chance, wenn er motiviert genug ist. Mach mit ihm Klatsch- und Trommelübungen zu Musik.
Lass ihn 1,2,3,4 zählen, mit den Füssen stampfen und spiel dazu.

Lass ihn einzelne Saiten zupfen, primitive Basslinien
E E E E G G G G usw
im 4/4telTakt.
Spiel du dazu die chords, erst straight und wenn du merkst, dass er allmählich die Spur hält, kleine Variationen. Wenn er merkt, wie gut das zusammen klingt gibt ihm das vielleicht den motivierenden Kick. (Ich könnt gar nicht ohne Mucke machen leben mehr seit diesem Kick !)

Gruß
Jem, die schon oft erlebt hat, dass Motivation einen gewissen Mangel an Talent kompensieren kann
--
@--;--

\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
27-02-2004, 11:10
Homepage Suchen Zitieren
Oliver-Rocker Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,158
Themen: 142
Registriert seit: May 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#9
 
Talent ist sowieso immer so eine Sache, ganz viele Musiker, mit denen ich gesprochen hab, und darunter waren wirklich gute. Haben schlicht gesagt, das kommt alles nur vom üben. Wer richtig motiviert ist, der übt eben auch viel. Müßte schon mit dem Teufel zugehen, wenn da nicht wenigstens ein bisschen Erfolg kommt.
--
Die Menschen muss man nehmen wie sie sind, nicht wie sie sein sollten.
27-02-2004, 16:53
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#10
 
@ Hetfield!

im schlimmsten fall: stimme ihm die gitarre offen!

zb. auf \"D\" dann muss er nur noch am 5. und am 7. bund \"G\" bzw. \"A\" über die bünde greifen. so kann er mit dir einfache drei-akkord-lieder mitspielen und kommt vielleicht so zu etwas rhytmus.

ich habe das auch mal erlebt. das \"schlimme\" ist, dass diese leute überhaupt nicht merken, dass sie total aus dem rhytmus spielen
--
cu ch@rly

Ein Zwerg bleibt immerdar ein Zwerg und stünd er auf dem höchsten Berg.


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
27-02-2004, 17:46
Homepage Suchen Zitieren
Wannaberockstar Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 52
Themen: 21
Registriert seit: Apr 2003
#11
 
Ich denke mal die überforderst ihn einfach mit dem neuen Instrument. vielleicht solltest du ihm erstmal so ganz kleine minisolos, pentatodingsiken unso beibringen ;D damit er langsam gefühl in die finger kricht. dann würd ich ma mit leichten akkorden anfangen, wenn er C D A E G unso kann dann kamma langsam ma mit nem barrreeee :look: anfangen. Also ich selbst gebe auch unterricht und ich habs auch unmusikalischen schon beigebracht
27-02-2004, 17:49
Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#12
 
Bei unmusikalischen habe ich bisher immer aufgegeben...

Ich habe feststellen müssen, dass ohne Rhythmus- oder Melodiegefühl das nix bringt, so leis es mir tut.

Ich habe mich dann immer von meinen Schülern getrennt, hat einfach nix gebracht.

Vielleicht liegts auch daran, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand etwas nicht sofort versteht/kann...

Ich für meinen Teil habe Gitarre noch nie wirklich geübt. Ist ungelogen, entweder ich konnte das nach 2 Min. oder ich spiele den Song nicht. So spiele ich Gitarre. Ent oder Weder. Üben is nix für mich.

Gruß
--
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary and those who dont.


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
27-02-2004, 21:55
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#13
 
Zitat:Original von ZinkyWinky:
Hey, ich hatte ne 5 in Musik auffm Zeugniss....und spiel seit einem Jahr Gitarre Smile

hihihihi, genau wie ich...
...auch wenns durch das alljährliche absingen von jailhouse rock \"für deinen mut vor der klasse\" doch meistens noch ne vier wurde.
meine meinung als begeisterter dilettant: das klappt schon! und das gefühl kommt allmählich übers spielen, hören, üben, üben, üben & dabei lernen.

nur mut!!! eifeljanes


Drink
--
\"I was born in a crossfire-hurricane...\"
http://www.eifeljanes.de/akkorde/akkorde.html


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
27-02-2004, 23:50
Homepage Suchen Zitieren
Blumi Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 242
Themen: 28
Registriert seit: Jul 2002
#14
 
Mit Sicherheit spielt da auch noch das gewisse Feeling eine Rolle.
Wenn jemand ein Instrument lernt, weil er es muß, aber kein Bock drauf hat, dann wird ihm das nicht so leicht fallen, als wenn er es vom Herzen her möchte.
Dann fällt das Lernen leichter.
Ein gewisses Rythmus-Gefühl sollte man jedoch haben, ist meine Meinung.
Ob man das beibringen kann weiß ich nicht; ich behaupte von mir, das ich schon mein lebenlang musikalisch bin bzw einen Rythmus höre/spüre und habe es daher nie so wirklich beigepult bekommen.
Aber interessieren würde es mich, ob Dus schaffst aus dem unmusikalischen einen Musiker zu machen Smile)))
28-02-2004, 00:57
Suchen Zitieren
Hetfield1985 Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 364
Themen: 47
Registriert seit: Jun 2003
#15
 
erstmal vielen dank für die antworten Smile

werd mein bestes geben, es is ja nicht so, dass er es nicht wollte, wobei es andererseits ja schon so ist, dass er sich gezwungen sieht, gitarre zu lernen. werd mal sehn, was ich da tun kann und ob es was bringt *g*
--
\"Theory is a waste of time. Dorian modes are for technically anal boys with bad values. Make up your own music.\" - Kurdt Cobain


\"Charles Bronson tritt immer nur dann in Aktion, wenn all seine Lieben brutal abgeschlachtet worden sind.\" - Al Bundy
28-02-2004, 23:56
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation