This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Intervall/Chordtensions Referenztabelle
gitwork Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 474
Themen: 35
Registriert seit: Feb 2004
#1
RE: Intervall/Chordtensions Referenztabelle
Hi

wenn euch mal nicht ganz klar ist welcher Ton mit: \"b9,#5,#11,sus4....\" gemeint ist, oder wie man die kl.Sexte von der übermässigen Quint unterscheidet, oder wieviel Halbtonschritte ein bestimmtes Intervall hat, könnt ihr hier schnell und bequem mal nachschauen:


Intervalltabelle


Falls irgendwelche Unklarheiten auftreten postet eure Fragen! Ich helfe euch gerne weiter.
26-02-2004, 17:07
Homepage Suchen Zitieren
sohoert Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 80
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2004
#2
 
@ gitwork

hervorragend! Bisher hab ich immer versucht anhand der Klaviatur die Intervalle zu finden. Also ich habe mir eine Klaviatur vorgestellt und \"abgezählt\".
Von C aus ist es dann ja einfach, aber von anderen Tönen aus stolpere ich oft über die \"Halbtöne\".
Deinen Ansatz jeden Ton als vollwertig bzw gleichberechtigt anzusehen und eine Oktave nicht von 1 bis 8, sondern von 0 bis 12 zu beziffern finde ich super.

Aber sag mal, das ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber warum heißt das Intervall 0-6 nicht große Quarte oder kleine Quinte, sondern übermäßige Quarte bzw. verminderte Quinte? Alle anderen (Sekunde, Terz, Sexte, Septim) gibts doch auch in groß und klein?!?
Und heißt es nicht auch Tritonus? Das taucht bei dir gar nicht auf?!?

Fragen über Fragen - das ist der Grund warum mir bei Musiktheorie immer der Kopf raucht!!!

gruß sila


[Bild: faust.gif]
02-03-2004, 18:31
Homepage Suchen Zitieren
gitwork Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 474
Themen: 35
Registriert seit: Feb 2004
#3
 
@ sila

schön dass Du mit meinem Ansatz etwas anfangen kannst! In diesem thread: Harmonielehre mit der Gitarre
kommt gerade eine nette Diskussion darüber in gang. Wär stark wenn Du dich da auch einbringen würdest.

Deine Frage ist überhaupt nicht blöd. Die Antwort darauf ist leider: Ein und dieselbe Sache, sei es ein Intervall oder Akkord u.s.w kann auf verschiedene Weisen betrachtet werden und verschiedene Bezeichnungen haben. Das ist oft ziemlich verwirrend und ein Grund für die vielen ?(

Meine Lieblingsbezeichnung für das Intervall 0-6 ist \"Tritonus\". Diese Bezeichnung ist einfach und eindeutig. \"3 Ganztonschritte Abstand\", fertig. Dass diese Bezeichnung in meiner Tabelle gar nicht vorkommt, ist ein reines Platzproblem (mal gucken vielleicht quetsche ich es doch noch dazu) .

Ich muss aber mit \"verminderter Quinte\" und \"übermässiger Quarte\" arbeiten, weil diese Intervallbezeichnungen der Ursprung für die Akkorbezifferungen \"#11\" und \"b5\" sind.

Warum gibt es jetzt keine grosse Quinte?
Grundlage für die Intervallbezeichnungen ist die Dur- bzw. Moll-Tonleiter
Diese Tonleitern haben 7 verschiedene Töne, die als Tonstufen durchnummeriert werden:

I.Prim
II. Sekunde
III. Terz
IV. Quarte
V. Quinte
VI. Sexte
VII. Septim

Das ist aber noch keine eindeutige Definition, für jedes Stufenintervall gibt es mehrere Optionen.

Durtonleter:



I.Prim =0 (Halbtonschritte Abstand)
II. gr.Sekunde =2
III. gr.Terz =4
IV. reine Quarte =5
V. reine Quinte =7
VI. gr.Sexte =9
VII. gr.Septim =11

natürliche Molltonleiter:

I.Prim =0
II. gr.Sekunde =2
III. kl.Terz =3
IV. reine Quarte =5
V. reine Quinte =7
VI. kl.Sexte =8
VII. kl.Septim =10

Da die Quarten und Quinten in beiden Fällen gleich sind, und sie zu dem die Wichtigsten Harmoniegrundtöne sind, und zu guter letzt auch noch die ersten Intervalle der Obertonreihe sind, werden sie zum Standard erhoben und als \"rein\" bezeichnet.
Veränderungen dieser intervalle müssen durch sg. \"Alterierungen\" bekannt gegeben werden. Deshalb gibt es hier keine standardmässigen groß/klein Intervalle sondern vermindert/übermässige Intervalle.
Irre ... komplizierte Erklärung einer einfachen Sache, das ist in der traditionellen Harmonielehre leider die Regel

eigentlich reicht es zu sagen: \"0-6\"

äh... aber versteh das aber jetzt nicht falsch... Wink

grüße
gitwork
03-03-2004, 14:01
Homepage Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
#4
 
hi gitwork!

die tabelle ist gut, aber was mir total fehlt ist eine erklärung dazu.

ich hab erst nach ein bisserl grübeln und mit schon vorhandenem theoriewissen die tabelle verwenden können.

es wäre echt schade, wenn anfänger die tabelle nicht verstehen und deshalb benutzen können, denn ich find sie wirklich gut. Thumbs

eine frage hab ich noch:
wo bei halbtonschritten 2 und 3 der 9er her??(

mfg cat
--
Musik ist die Melodie, zu der die Welt der Text ist.
Arthur Schopenhauer (1788-1860),
03-03-2004, 15:42
Suchen Zitieren
gitwork Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 474
Themen: 35
Registriert seit: Feb 2004
#5
 
Hi cat

Du hast recht, eine Erklärung fehlt [mark=#F7FB00]noch[/mark]
aber sie kommt bestimmt noch und sehr ausführlich. 8)

Die Tabelle ist ein Baustein in meiner Online-Gitarrenschule in diesem thread wird schon heiss darüber diskutiert:
Harmonielehre mit der Gitarre

wär schön wenn Du dich da auch einklinken würdest!Rolleyes

zu Deiner Frage:
die Bezeichnungen 9,11,13 verkomplizieren die Sache tatsächlich etwas. Merk Dir folgende Entsprechungen:

9=2
11=4
13=6

diese Zahlen stehen im Grunde für die gleichen Töne, nur eine Oktave höher.

ein Beispiel:
der Akkord \"Csus4\" besteht aus den Tönen: C-F-G
\"sus4\" sagt Dir: ersetze die Terz \"E\" durch die Quarte \"F\"

der Akkord C11 verlangt ein hinzugefügtes \"F\" aber nicht direkt neben der gr.Terz (das klänge sehr schräg) sondern eine Oktave höher.

Ich hoffe das macht die Sache etwas klarer. Besonders toll finde ich diese Doppelbezeichnungen auch nicht. Besoders bei der 9, da beim 9er [mark=#F7FB00]und[/mark] beim 2er in der Regel Töne in der oberen Oktave gemeint sind. Ein Akkord mit einer \"echten\" Sekunde (2) klingt besonders im tiefen Register sehr komisch. Bei diesem ganzen Bezeichnungs-wirrwarr fällt mir oft genug auch nichts mehr ein
Irre

grüsse
gitwork
03-03-2004, 16:28
Homepage Suchen Zitieren
sohoert Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 80
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2004
#6
 
@ gitwork

aha! jetzt wirds mir klar!Thumbs Danke!!

ähm, aber was soll ich nicht falsch verstehen?
0 6 ?? Du denkst nicht das, was ich denke, dass du es denkst, oder?

gruß sila


[Bild: faust.gif]
03-03-2004, 19:27
Homepage Suchen Zitieren
gitwork Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 474
Themen: 35
Registriert seit: Feb 2004
#7
 
@ sila

\"06\" hmm... was denkst Du wohl was ich dabei denke was Du dabei denkst...
schwierige Frage... 06: ein instabiler Spannungszustand, der nach einer Auflösung verlangt 8)

nimm es mir bitte nicht übel, nach den ganzen Theorieerklärungen wollte ich einfach mal ein bischen Quatsch machen.

grüsse
gitwork
03-03-2004, 21:50
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
Noch was zu \"übermäßig\" und \"vermindert\"

Große und kleine Intervalle kommen häufig in Tonleitern vor.

Übermäßige und verminderte so gut wie nicht.

Die Regel sind bei einer Tonleiter sind große und kleine Sekunde, Terz, Sexte und Septim. Prim, Quinte und Quate sowie Oktave sind rein.

Nur der Abstand zwischen den beiden Leittönen einer Tonleiter (in C-Dur zwischen F und H) ist eine übermäßig Quate bzw eine verminderte Quinte (zwischen H und F).

Also bezeichnet übermäßig und vermindert Ausnahmen, auf die man besonders aufpassen muß.
--
Durchhalteparole aus michaels-gitarrenkurs :
\"Das sollst du nicht können, das sollst du lernen!\"
03-03-2004, 22:38
Homepage Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#9
 
Hiho,

einerseits finde ich die Tabelle sehr gut, andererseits muss ich doch etwas bemängeln.

Es gibt definitiv keine alternativen Schreibweisen für ein Intervall.

Es ist Tonartenabhängig, ob das Dingen übermässige Prime oder kleine Sekunde heisst. Im Grunde hast du Recht, aber musikwissenschaftlich sieht das so aus:

c - des : kleine Sekunde
c - cis : übermässige Prime

Dieses sind übrigens 2 verschiedene Intervalle, da ein cis mehr Hertz als ein des hat. Soviel zur absoluten Theorie. Smile

Ich habe jehrelang Geige gespielt, da waren die Töne echt unterschiedlich. Und alles gleichzusetzen ist theoriemässig einfach falsch.

Trotzdem für Leute, die sich nicht um Theorie kümmern wollen eine sehr feine Sache !!!!

Gruß, de Andy
--
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary and those who dont.


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
04-03-2004, 00:51
Suchen Zitieren
gitwork Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 474
Themen: 35
Registriert seit: Feb 2004
#10
 
@andytheke

Ich vereinfache sehr gerne Dinge, vorallem die, die unnötig verkompliziert werden.
Dies tue ich ganz bewusst, denn für Gitarristen, Pianisten etc.
- und zu ihrem Leidwesen - auch für Geiger die mit ihnen zusammenspielen
sind \"cis\" und \"des\" sehr wohl die gleichen Töne,
auch wenn sie in verschiedenen Tonarten unterschiedlich benannt werden müssen.
Die Erfindung der temperierten Stimmung ist ja nicht ganz neu Wink

trotzdem Danke für die Kritik, hätte gar nicht gedacht, dass hier musikwissenschaftlich geschulte Geiger am Start sind...Eek13

nichts für ungut, ich würde mich freuen weitere Kommentare von Dir zu meinen Sachen zu lesenThumbs

grüsse
gitwork
04-03-2004, 01:38
Homepage Suchen Zitieren
sohoert Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 80
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2004
#11
 
Zitat:Original von gitwork:
@ sila

\"06\" hmm... was denkst Du wohl was ich dabei denke was Du dabei denkst...
schwierige Frage... 06: ein instabiler Spannungszustand, der nach einer Auflösung verlangt 8)

nimm es mir bitte nicht übel, nach den ganzen Theorieerklärungen wollte ich einfach mal ein bischen Quatsch machen.

@ gitwork
keine Sorge, ich kann Spaß verstehen! Und den Instabilen Spannungszustand kann ich nachvollziehen - ich meine musikalisch!

Hab das Intervall gespielt und es schrie förmlich nach Auflösung zur 7! So kann ich mir Intervalle gut merken, indem ich sie mit Gefühlen, Seelenzuständen, was auch immer, assoziiere.


@ andy
du hast natürlich recht, in der Theorie und auf einer Geige ist das cis nicht gleich dem des, aber daraus zu schlußfolgern, dass die Tabelle was für Leute ist die sich nicht für Theorie interessieren, halte ich für Quatsch. Es ist halt was für Gitarristen und Pianisten und und und.
Also für meinen Geschmack ist das schon ausreichend Theorie auf einem Haufen


gruß sila


[Bild: faust.gif]
04-03-2004, 03:18
Homepage Suchen Zitieren
gitwork Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 474
Themen: 35
Registriert seit: Feb 2004
#12
 
@sila

genau, wir [mark=#FF0000]empfinden[/mark] den Tritonus (0-6) als Spannungszustand der sich auflösen soll.
Jetzt wird es wirklich interessant:
Intervalle sind also nicht irgendwelche theoretischen Gebilde,
sondern sie sind natürliche Erscheinungen die Gefühle hervorrufen können!

Auflösen kann sich ein Tritonus auch in die 8 (klSexte) dabei wandern die beiden Töne voneinander weg zu ihren Nachbarn, und in die 4 (grTerz) dabei wandern die Töne zueinander hin. Aber es ist auch ok den Tritonus einfach stehen zu lassen und ihn nicht aufzulösen.
Musik ist ein Spiegel des Lebens,
Happy Ends werden in Hollywood gedreht.

gitwork

p.s. heute schon geübt?Thumbs
04-03-2004, 03:49
Homepage Suchen Zitieren
sohoert Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 80
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2004
#13
 
@ gitwork

Happy Ends werden in Hollywood gedreht - manchmal schreibt sie auch das Leben...

Wie würdest du 0-1 beschreiben? klingt schon etwas hoffnungsvoller, findest du nicht?

lieben gruß sila

P.S. du meinst mit heute wahrscheinlich nicht seit Mitternacht, oder? Ja klar hab ich geübt, nach deinem Posting übers Üben und die Auswirkungen auf die verschiedenen Teile meines Gehirns hab ich brav Tonleitern in verschiedenen Lautstärken und Tempi geübt!
Wie stehts mit Dir? Kommst du noch zum Spielen/Üben neben deinen ganzen interessanten Postings hier und den neuen Workshops auf deiner Seite?


[Bild: faust.gif]
04-03-2004, 04:08
Homepage Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#14
 
Zitat:Original von sila:
@ andy
...aber daraus zu schlußfolgern, dass die Tabelle was für Leute ist die sich nicht für Theorie interessieren, halte ich für Quatsch. gruß sila


War eigentlich nur gemeint, dass dort eine Vereinfachung passiert, die in der wirklichen Theorie nicht ganz passt. Durch die Vereinfachung, die ja auch gut ist, wird aber jemand, der dann meint, sich \"richtig\" in Theorie auszukennen, geblendet.

Gruß

--
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary and those who dont.


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
04-03-2004, 22:30
Suchen Zitieren
gitwork Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 474
Themen: 35
Registriert seit: Feb 2004
#15
 
Zitat:Original von AndyTheke

War eigentlich nur gemeint, dass dort eine Vereinfachung passiert, die in der wirklichen Theorie nicht ganz passt. Durch die Vereinfachung, die ja auch gut ist, wird aber jemand, der dann meint, sich \"richtig\" in Theorie auszukennen, geblendet.

sorry Andy, ich will hier nicht spitzfindig werden aber so kann ich das nicht stehen lassen. Die einzige \"Vereinfachung\" die ich benutze ist, dass ich die temperierte Stimmung, die seit dem 18.Jahrhundert als Grundlage für die abendländische Musik gilt, und nach der unser gesammtes Instrumentarium von der Flöte bis zur Orgel eingerichtet ist, auch für meine Intervalltabelle benutze. Damit blende ich überhaupt niemanden auch niemanden der sich \"richtig\" in Theorie auskennen will! Angry
\"die wirkliche Theorie\"Irre

sorry nochmal, aber das musste mal raus...
05-03-2004, 02:37
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation