This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nena - irgendwie ... besser mit f# statt F# ?
Joerki Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 298
Themen: 75
Registriert seit: Jun 2003
#1
RE: Nena - irgendwie ... besser mit f# statt F# ?
Hallöchen,

ich habe ne Version dieses Liedes bei Eifeljanes gefunden.

Dort folgt folgende Zeile :
[Bm] Im Sturz durch Raum und [F#] Zeit, Richtung Unendlich- [G] keit, [D]
[Bm] fliegen Motten in das [F#] Licht, genau wie du und [G] ich. [A]

Ich bin der Meinung, daß man hier besser f# spielt, oder ist das jetzt mein subjektives empfinden ?
Wenns D-Dur ist, paßt doch eh besser die Mollvariante von Fis, oder ?

Grüße

Jörg

--
Burgmanfahren ist wie wenne fliegst ...
21-02-2004, 18:53
Suchen Zitieren
BRT006 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 113
Themen: 15
Registriert seit: Aug 2003
#2
 
Von Musiktheorie hab ich nun überhaupt keine Ahnung aber ich finde du hast Recht, das F#m klingt wirklich irgendwie besser.
--
I have a bad bad feeling
that my baby dont live here no more.
Thats alright, I still got my guitar.
(Jimi Hendrix)


I have a bad bad feeling
that my baby don\'t live here no more.
That\'s alright, I still got my guitar.
(Jimi Hendrix)
21-02-2004, 20:43
Suchen Zitieren
Daniel23 Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 166
Themen: 22
Registriert seit: Nov 2003
#3
 
f# klingt besser...
--
-----------------------------------
Es gibt zwei Dinge die ein Bundy nicht tut: Wir essen kein Gemüse, und wir klopfen nicht an.


Homer: \"Mit wie viel T schreibt man unschuldig?\"
21-02-2004, 20:57
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#4
 
Es ist in diesem Nena-Song auch definitiv F#m und passt auch in die Tonart D-Dur.

Doch Vorsicht: F#Dur gehört zwar nicht zur Tonart D-Dur, passt aber unter Umständen ganz gut da rein.

Spiel mal die Akkordfolge D - F# - G - A. Passt, nicht? Ergiebt so eine richtige Steigerung, und nach dem A sollte dann wieder ein D kommen...sozusagen als Happy End

F# (oder besser: F#7) ist nämlich die Dominante von Bm, und Bm ist bekanntlich die Mollparallele von D-Dur.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink

P.S. Ich freu mich schon auf Mjchaels professionellen Kommentar. Den Thread kann er doch nicht so einfach stehenlassen.


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
22-02-2004, 12:05
Homepage Suchen Zitieren
Gute_Fee Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 35
Themen: 6
Registriert seit: Oct 2003
#5
 
Im Manny´s Songarchiv ist das Lied nochmal anders da ist ein A an der stelle wo ihr ein F# moll vorschlagt? Ja klar es ist wohl eine andere Tonart oder? Es fänt mit Hm an slso dann etwas höher? Aber warum sind manche Akkorde dann gelich geblieben z. B. An Schluß Genau wei du und G ich A ? Das kann ich nicht verstehen. Ich glaub ich werde das nie verstehen. Ich habe mir schon allerlei Tabellen Quintenzirkel etc. runtergeladen aber ich kann nicht damit umgehen.
--
auf einem Baum da saß ein Specht der Baum war hoch, dem Specht war schlecht


auf einem Baum da saß ein Specht der Baum war hoch, dem Specht war schlecht
22-02-2004, 13:46
Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#6
 
nee, da ist auch ein fis oder F#m.

cu Manny
--
Manche Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
22-02-2004, 13:56
Homepage Suchen Zitieren
Joerki Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 298
Themen: 75
Registriert seit: Jun 2003
#7
 
Zitat:Original von Gute_Fee:
Im Manny´s Songarchiv ist das Lied nochmal anders da ist ein A an der stelle wo ihr ein F# moll vorschlagt? Ja klar es ist wohl eine andere Tonart oder? Es fänt mit Hm an slso dann etwas


Hi Fee, ne, Hm = Bm, ist hier nur ne andere Bezeichnung.
Beide Stücke sind in D Dur. Du solltest die Tonleitern lernen, welche Dur mit welchen Tönen in Verbindung zu bringen ist. Dann kapierst Du das auch.

Grüße

Jörg
--
Burgmanfahren ist wie wenne fliegst ...
22-02-2004, 17:32
Suchen Zitieren
Gute_Fee Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 35
Themen: 6
Registriert seit: Oct 2003
#8
 
Habe gerade nochmal nachgeschaut da steht
(Hm) Im Sturz durch Raum und (A) Zeit
Richtung Unendlichk (G) keit (A)
(Hm) fliegen Motten is das (A) Licht
Genau wie du und (G) ich (A)


Nur am Schluß ist ein F# m
Bei (F#m) Drawn to(D)gether by the flame

Oder? Hab´s doch vor mir liegen und es auch schon so gespielt.
--
auf einem Baum da saß ein Specht der Baum war hoch, dem Specht war schlecht


auf einem Baum da saß ein Specht der Baum war hoch, dem Specht war schlecht
22-02-2004, 19:59
Suchen Zitieren
Gute_Fee Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 35
Themen: 6
Registriert seit: Oct 2003
#9
 
Es gibt doch die deutsche und die internationale schreibweise von Bm und Hm und da ist es doch anders, dann ist doch Bm im 2. Bund Hm so steht es zumindest im Gitarrenbuch von Rainer und Stephan Schmidt. Aber ich habe damit sowieso so meine Probleme. Bm würe ich als Barre im ersten Bund spielen und Hm im 2. Bund. Oder mache ich da was falsch? Bin immer froh wenn mir jemand etwas erklären kann.

--
auf einem Baum da saß ein Specht der Baum war hoch, dem Specht war schlecht


auf einem Baum da saß ein Specht der Baum war hoch, dem Specht war schlecht
22-02-2004, 20:08
Suchen Zitieren
gitwork Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 474
Themen: 35
Registriert seit: Feb 2004
#10
 
@gute fee

...ja, mit diesen verschiedenen Schreibweisen gibt es immer wieder Verwirrungen. Angeblich haben wir das \"H\" einem deutschen Mönch zu verdanken, der sich im 14.Jh. beim Abschreiben eines Musikbuches schlicht verschrieben hat.

international:
Bb (b flat) = 1.Bund A-Saite
B = 2.Bund A-Saite

deutsch:
B = 1.Bund A-Saite
H = 2.Bund A-Saite

Wenn Dich die Grundlagen der Musiktheorie aus gitarristischer Sicht näher interessieren, klick mal hier drauf:
Das musikalische Alphabet
22-02-2004, 22:14
Homepage Suchen Zitieren
Joerki Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 298
Themen: 75
Registriert seit: Jun 2003
#11
 
HAllöchen,

ja, so ist es mit B und H, meistens ist H gemeint ( deutsch ) und B wird geschrieben. Man gewöhnt sich aber dran. b würde hier aber auch nicht klingen. (Deutsches b, also halber Ton unter H )

PS : Scheint ne schöne Seite zu werden.

Grüße

Jörg
--
Burgmanfahren ist wie wenne fliegst ...
22-02-2004, 23:29
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#12
 
Zitat:Original von Joerki:
Hallöchen,

ich habe ne Version dieses Liedes bei Eifeljanes gefunden.

Dort folgt folgende Zeile :
[Bm] Im Sturz durch Raum und [F#] Zeit, Richtung Unendlich- [G] keit, [D]
[Bm] fliegen Motten in das [F#] Licht, genau wie du und [G] ich. [A]

eieieiei, was habe ich da angerichtet?!
es war natürlich ein tippfehler meinerseits - [F#m] anstelle von [F#], dann stimmts zumindest in dieser tonart. sorry & danke fürs aufpassen!
eifeljanes
Respekt
--
\"I was born in a crossfire-hurricane...\"
http://www.eifeljanes.de/akkorde/akkorde.html


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
25-02-2004, 18:02
Homepage Suchen Zitieren
Gute_Fee Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 35
Themen: 6
Registriert seit: Oct 2003
#13
 
Ja diese Version gefällt mir auch ganz gut an. Ich finde es ziemlich verwirrend daß es so viele Möglichkeiten gibt ein und das selbe Lied zu spielen. Ich glaube manchmal, am Besten ich suche mir einfach eines aus.
Wenn ich versuche das miteinender zu vergleichen und parallelen zu finden komme ich nicht zurecht trotz Tranposition Wheel. Da gibt es auch kein F#m. Es scheint für mich so als ob jeder spielt was ihm am besten gefällt, oder? Vielleicht kann mir es auch jemand anhand dieses Lieder erklären, ich wäre im sehr dankbar dafür.?( ?( ?(
--
auf einem Baum da saß ein Specht der Baum war hoch, dem Specht war schlecht


auf einem Baum da saß ein Specht der Baum war hoch, dem Specht war schlecht
29-02-2004, 19:30
Suchen Zitieren
Joerki Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 298
Themen: 75
Registriert seit: Jun 2003
#14
 
Moin Fee,

also, es ist erstmal so, daß man es irgendwie hört, daß hier der Moll-Akkord besser passt. Zusätzlich kannste Dir Folgendes merken :

man nehme die Grundtonart, hier D, also D-Dur. Hat zwei Kreuze, demnach spielt man statt F Fis und statt C Cis.

Grundsätzlich kann man auch noch sagen, daß man zu der Grundtonart folgende Akkorde spielt :

Dur Mol Moll Dur Dur Moll Vermindert,

hier also

D e f# G A b und C# verm. ( das Letzte weiß ich nicht genau )

Das klappt fast immer nach diesem Schema.

Grüße

Jörg

PS : die Grundtonart findest Du meistens, wenn Du rausfindest, welcher Ton der letzte im Lied ist.
--
Burgmanfahren ist wie wenne fliegst ...
01-03-2004, 08:20
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#15
 
Zitat:Original von Gute_Fee:
Ich finde es ziemlich verwirrend daß es so viele Möglichkeiten gibt ein und das selbe Lied zu spielen. Ich glaube manchmal, am Besten ich suche mir einfach eines aus.

korrekt - so halte ichs auch! im songarchiv finden sich haufenweise alternativversionen in sachen tonart, griffweisen oder kompliziertheit. und erst durchs selbst spielen & vergleichen findest du deine version eines songs.
eifeljanes


Irre
--
\"I was born in a crossfire-hurricane...\"
http://www.eifeljanes.de/akkorde/akkorde.html


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
02-03-2004, 14:21
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation