This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wie ein lied komponieren?
wasserstoffblondchen Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 54
Themen: 15
Registriert seit: Feb 2004
#1
RE: wie ein lied komponieren?
also ich versuch schon die längste zeit, ein lied zu schreiben, egal, wie dumm es dann klingt, aber es gelingt einfach nicht:

am text würds ja nicht liegen, da würd mir schon was einfallen,
aber mit der melodie komm ich nicht zurecht.
es kommt letztendlich immer wieder was raus, das es schon gibt.

hat irgendjmd eine idee?

1zhelpConfused2
15-02-2004, 01:00
Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Mmmh, lass mal hören bzw. sehen deinen Text. Wir haben hier - auf fast alles - eine Antwort. Rolleyes :-D
--
Ralfi

I look at you all, see the love there that´s sleeping, while my guitar gently weeps


Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
15-02-2004, 01:21
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,249
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#3
 
Meine Antwort lautet: Falsches Board !
Im Board Musiktheorie ist zu dem Thema schon diskutiert worden.
--
@--;--

\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
15-02-2004, 02:09
Homepage Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#4
 
bin auch der meinung von Jem und habe den thread hierher verschoben.
--
cu ch@rly

Ein Zwerg bleibt immerdar ein Zwerg und stünd er auf dem höchsten Berg.


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
15-02-2004, 17:26
Homepage Suchen Zitieren
olih Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 0
Registriert seit: Feb 2004
#5
 
also ich schreib meine lieder meistens so aus dem bauch raus. wenn mich eine passage zu sehr an ein anderes stück erinnert, ändere ich die melodie an den entsprechenden stellen und feile solange an der begleitung, bis es mir gefällt. dass beim liederschreiben auch mal was rauskommt, was es so ähnlich schon gibt, sollte dich nicht entmutigen, schließlich sind es die musikalischen einflüsse, die uns beim komponieren in diese oder jene richtung führen, und es ist gut, dass es sie gibt.
--
Ich hab die Gicht
Und auch ein Magengeschwür
Doch ich hab keine zehn Euro
Für die Praxisgebühr


Ich hab die Gicht
Und auch ein Magengeschwür
Doch ich hab keine zehn Euro
Für die Praxisgebühr
16-02-2004, 00:08
Homepage Suchen Zitieren
NoNameFace Offline
Klampfer
***

Beiträge: 118
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2003
#6
 
Man muss denke ich zum komponieren Talent haben. In der Band schreibe ich die Texte und unser Sänger komponiert dann ein Lied daraus und dann schau ich was ich dazu bringen kann und wir verbessern es zusammen. Allein habe ich es aber noch nie versucht ein Lied zu komponieren.
--
CORD - Alternativ-Rock aus Deutschland
Ebay (6 Artikel)
09-03-2004, 20:55
Homepage Suchen Zitieren
sohoert Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 80
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2004
#7
 
@ blondchen

vielleicht hilft dir das weiter:

Rockprojekt - Komposition

laß es uns hören, wenns fertig ist

gruß sila


[Bild: faust.gif]
09-03-2004, 21:27
Homepage Suchen Zitieren
babenon Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 464
Themen: 27
Registriert seit: Dec 2003
#8
 
Wenn ich ne Melodie komonieren will, dann hau ich halt mal ein paar Töne rein und was sich geil anhört schreib ich nieder und des geht immer so weiter...einfach ausprobieren.

Meine Freunde und ich schreiben zuerst immer den Text und dann die Melodie. Wenns dann irgendwo nicht passt mit der Melodie dann ändern wir den Text wieder ein bisschen zusammen um. Text und Melodie muss man einfach zusammenarbeiten!
--
. . . . . . . . . . es gibt immer ein Ende . . . . . . . . . . .
09-03-2004, 21:48
Suchen Zitieren
babenon Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 464
Themen: 27
Registriert seit: Dec 2003
#9
 
Feurika ich bin jetzt \"Quetschklavier-Spieler\" :-D Thumbs :-D
--
. . . . . . . . . . es gibt immer ein Ende . . . . . . . . . . .
09-03-2004, 21:49
Suchen Zitieren
Avi88 Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 481
Themen: 63
Registriert seit: Nov 2002
#10
 
WWWAASS Probleme mit der Musik?? Die sprudelt nur so aus mir raus, aber ich krieg einfach keine Text hin, ich hab sogar schon die Gesangslinie!! Aber mir fällt nichts ein und ich kann auch nicht singen!!!Angry
--
You wanna Rock Join Toxx
Werde Mitglied unter www.toxx-music.de.vu


You wanna Rock Join Toxx
Werde Mitglied unter www.toxx-music.de.vu
09-03-2004, 22:27
Suchen Zitieren
CH4OS Offline
Klampfer
***

Beiträge: 106
Themen: 13
Registriert seit: Mar 2004
#11
 
also naja, ich hab vor 3 jahren zum ersten mal einen text geschrieben. so schön mit reimen und so. hab ich 2 wochen lang jeden abend 2-3 stunden drangesessen. am anfang ist mir aber auch echt gar nix eingefallen. dann bin ich aber wie folgt vorgegangen: erstma ein grobes thema ausgedacht, dann ein kleines brainstorming (alles was mir spontan zu dem thema eingefallen ist aufgeschrieben). dann diese ideen in reimen verknüpft. letztendlich noch die silben etwas angepasst, sodass jede zeile in etwa gleich lang war. ein weiteres problem war, dass der text in sich schlüssig sein sollte, der vers quasi eine geschichte erzählt die im refrain ihren höhepunkt in einer hook-line findet. dabei ist zu bedenken dass der refrain textlich immer gleich ist und dennoch beide verse irgendwie dorthin leiten müssn.

diese lyrics waren meiner damaligen freundin gewidmet und sollten irgendwann später auch mal vertont werden. dies ist allerdings nie geschehen!^^^

als ich aber an weihnachten meine klampfe bekommen habe, hab ich mir erstmal 1-2 stunden punk songs angehört, die in etwa in die richtung dessen gingen, was ich produzieren wollte. danach hab ich mich hingesetzt und zufällig einige powerchords vor mich hingedudelt. dann als es mir gefallen hat ist mir mehrere male aufgefallen, dass ich unbewusst akkordfolgen aus eben jenen liedern die ich vorher gehört hatte kopiert hatte.

ich gab aber nicht auf und probiert es weiter und weiter. irgendwann nach 3-4 tagen probieren kam mir dann eine idee. ihr werdet nicht glauben wo. auf der toilette...^^ ist bei mir echt so: die besten musikalischen ideen kommen mir ganz plötzlich auf toilette oder unter der dusche. dann renne ich immer sofort zum pc, audiorecorder auf record und summe die idee ins micro, damit sie ja nicht verloren geht! :>

und besagte idee wurde zu meinem ersten song. nachdem die akkordteile fertig waren machte ich eine melodie, was ich am anfang auch nicht soooo einfach fand. einige teile wurden dabei noch leicht angepasst. erst ganz am ende als das akkord- und melodie-gerüst stand, habe ich den text gemacht: erst auf deutsch, danach englisch. doch weiter als über 1 strophe und refrain kam dieses lied niemals hinaus, da es mir einfach nicht punkig genug war und nicht dieses gewisse etwas hatte. ich höre eigentlich gerne melodic punk (no use for a name, millencolin), aber das war mir dann irgendwie doch zu melodisch.

das ist mittlerweile 2 monate her. und seitdem ist 1 lied nach gleichem muster (1. akkordfolge, 2. melodie, 3. text) fertiggestellt worden und 2 weitere akkordfolgen von welchen ich einer schon eine melodie verpasst habe sind dabei zu fertigen songs heranzuwachsen! für mich funktioniert diese methode einwandfrei.

als abschluss möchte ich noch sagen: die schönsten akkordfolgen entdecke ich wenn ich mich verspiele oder wie gesagt auf klo oder unter der dusche... :>


MfG,
CH4OS


MEIN EQUIPMENT

Gitarre: Fender American Hot Rodded Double Fat Stratocaster
Amp: Fender Frontman 15G
Bodeneffektgeräte: BOSS DS-2
10-03-2004, 00:05
Suchen Zitieren
Rockgoere Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 86
Themen: 19
Registriert seit: Mar 2004
#12
 
@Avi88: Schicksal...das Leben ist hartWink Nee mal im ernst, such dir doch nen Songwriter? Die meisten können toll Songs schreiben aba weniger gut die passende Melodie! Ich hab da mehr glück irgendwie... na denn, wollt isch nur loswerden, falls des wer hören wollte Wink
Grüssle von da Rockgöre


Mich hat keiner gefragt ob ich leben will, also hat mir auch keiner zu sagen wie ich zu leben habe. Ich bin nicht geboren worden um so zu sein wie andere mich haben wollen. Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
10-03-2004, 00:11
Homepage Suchen Zitieren
hoppeditz Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 40
Themen: 8
Registriert seit: Mar 2004
#13
 
@Avi88

Ich helf dir! Gib mir ne Melodie und ich schreib dir nen Text dazu... ;D
evlt. würd ich sogar singen...
dann machen wir ne Online Band auf! ;D
11-03-2004, 15:46
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation