This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Radiosender
Paula Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 315
Themen: 52
Registriert seit: Nov 2003
#1
RE: Neuer Radiosender
Hey ihr!

Nach langer Zeit wieer mal eine Umfrage von mir!
Ich will nur eure Meinung hören/lesen!

Und zwar kriege ich jedesmal das Kotzen, wenn ich mein Radio anschalte (ja, ich gebe zu, ich besitze ein solch grausames Gerät)
Weil die alle dermaßen beschissene Profile haben, die sind soo scheiße, wirklich (Profile sind bei einem Radiosender Prinzipien, nach denen die ihre Sendungen und über haupt so auch die Musik, die die bringen, aufbauen.)
Und deshalb habe ich mir gedacht, weil das schon immer so mein Kindheitstraum(a) ist, was mir nicht gefällt, zu verbessern. Und das ist mir eben bei Radiosendern am wichtigsten, weil ich Respekt vor Musik habe und auch vor den Menschen.

Ich will einen Radiosender gründen, der erwachsene Menschen auch als solche behandelt und nicht wie irgendwelche geistig zurückgeblieben (s. Werbung, die hält alle Leute für dumm, das ist regelrecht menschenverachtend!!)
Dieser Sender soll nur antikommerzielle Musik spielen und nur Musik von solchen Bands, die eine feste Meinung haben. Und Ich würde da eine Internetseite dazu reinstellen, auf der auch ein hübsches Forum ist, damit mich die Leute kritisieren können. Und auf der Seite können sie auch ihre Musikwünsche darlegen, in Form von uploads bzw., wenn sie das nicht können, in Form von Liedtitel, Band und Album, die sie mir dann einfach aufschreiben.
Und dadurch wird auch neuen Künstlern (nicht, wie in der POPszene, nach Alter begrenzt; die wollen ja keine guten, aber 50-järigen Musiker mehr sehen, es muss sich ja schließlich alles gut verkaufen, sondern wirklich nach geistigem Potenzial.)
die Chance gegeben, ihre Musik rauszubringen. Also nicht, dass ich sie verkommerzialisieren wollte, aber ich will einfach, dass gute Bands mit einer akzeptablen, geistig klugen Meinung, gesehen werden und den POP.Fuzzis etwas entgegensetzen, damit sie mal sehen, was Musik ist.
Musik ist eine Möglichkeit, seine Gefühle auszudrücken. Und wenn einen das politische Status Quo (momentane Situation) emotional berührt oder man aus anderen Gründen der Ansicht ist, dass man darüber schreiben muss, dann gehört das mit darein.
Ich würde auch, wenn sich neue Bands anmelden, fragen, warum sie Musik machen. Ich will nämlich keine Musik spielen, die von Handwerkern gemacht ist, also von solchen, die nur Musik machen, weil es ihnen Spaß macht, neue Techniken zu lernen, sondern ich will, dass da was dahintersteckt, geistig, emotional, irgendwas kluges, was nicht auf Geld ausist oder sowas...

... ... ... Tja und dazu will ich jetzt einfach mal ohne Blatt vorm Mund und ohne dass man sich entschuldigt dafür, was man sagt (das machen ja manche, will ich nicht) eure begründete Meinung dazu hören. Und evtl. Fragen, in deren Bereich ich mir eventuell noch keine Gedanken gemacht habe, denn ich will ja nichts Unüberlegtes tun!!! Und Warnungen und sonst irgendwelche Gedanken, Vorschläge und was euch noch so alles dazu einfällt. Das ist mir wirklich wichtig, damit ich, wenn ich das dann schon angehe, auch weiß, was ich tue und weiß, warum ich auf meinen erträumten in Vakuum aufgehängten Proberaum verzichte *schwärm...*...

Also danke für eure Bemühungen und Erörterungen zu diesem Thema... schonmal im Voraus

Eure ELLY Thumbs
--
<2>Fansite[/url](Prog.Rock)
\"Ich bin kein Gitarrist; ich bin nur ich\"[Omar]


Wer eine echte Band in Dresden oder Umgebung hat (echt heißt keine Prollmusik oder ähnliches) und eine Gitarre oder Gesang braucht, melde sich bitte bei mir!!
05-02-2004, 20:21
Homepage Suchen Zitieren
styx Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 588
Themen: 50
Registriert seit: Apr 2003
#2
 
Rein prinzipiell eine gute Idee....das zu erwartende Aber folgt zugleich:

Wie willst du das umsetzen? (Ich weiß dieses Argument erstickt die meisten Vorhaben im Keim und ist eigentlich destruktiv, aber ich frag mich das trotzdem.)

Oder willst du ein Internet-Radio eröffnen.

Ich kann mir nicht helfen, aber ich sehe leider bereits das Scheitern deiner Idee, weil Prinzipien nicht (mehr) in unserer Gesellschaft vorhanden sind. (Leider). Ich beobachte das ständig. Unsere Zeit hingegen ist geprägt von übermäßiger Gewaltdarstellung in Kino und Fernsehen, von bis ins Unermeßliche steigende Respektlosigkeit und Unbekümmertheit.

Zitat:Original von Paula:
Ich will einen Radiosender gründen, der erwachsene Menschen auch als solche behandelt und nicht wie irgendwelche geistig zurückgeblieben (s. Werbung, die hält alle Leute für dumm, das ist regelrecht menschenverachtend!!)

Sie ist nicht nur menschenverachtend, weil sie alle Leute für dumm verkauft, sondern weil der Respekt vor dem Menschen fehlt.

Beispiel: Die neue MediaMarkt - Werbung ist (hoffentlich) der Gipfel: \"Für diesen Preis würde ich sogar meine Mutter verkaufen\" - \"Und ich meinen Sohn\" . Oder irgendwie so.

Aber wie will man dem entgegenwirken ?

Von daher gesehen, würde ich mir wünschen, dass jemand wie Du so ein Projekt auf die Beine stellte. Vielleicht kommen wir so aus diesem \"dunklen Zeitalter\" heraus. Ich muss allerdings zugeben, auch wenn ich sonst eher optimistisch veranlagt bin, habe ich wenig Hoffnung.

Nicht nur, dass die Leute sowas nicht annehmen würden, sondern auch, dass es NOCH schlimmer kommt, als es schon ist. (Ich mein nicht durch dein Projekt *g*)

Aus deinem Text oben meine ich schließen zu können, dass du einen sehr politischen Sender gründen willst. Und weiterhin meine ich daraus schließen zu können, dass du eine ähnliche Revolution starten willst wie in den 60ern. Stichwort APO und 68er Revolte. Lieg ich damit richtig?

Prinzipiell würde ich das unterstützen, glaube allerdings, dass die Zeit dafür noch nicht reif ist.


\"Ein Alkoholabhängiger muss auch erst bis ganz nach unten sinken, damit er nachhaltig geheilt werden kann.\"

- Tut mir leid, wenn ich es so sehe, aber ich glaube das muss mit uns auch erst passieren, damit alle erkennen, wo wir wirklich stehen. Nichts mit friedliche, heile Welt.
05-02-2004, 20:53
Suchen Zitieren
styx Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 588
Themen: 50
Registriert seit: Apr 2003
#3
 
Lösungsvorschlag (ist mir grad eingefallen): Wir müssten hier ausm Forum ca. 7-8 Bands rekrutieren, die alle ein wenig unterschiedlich an sich, aber trotzdem den Gedanken einer \"Revolution\" mittragen und ihn populär machen. Dürfte schwierig werden, aber ein Versuch isses wert Smile

Diese geben Dir dann das alleinige Recht, sie im Radio spielen zu dürfen (für den Anfang jedenfalls). Dadurch würden (theoretisch) immer mehr Hörer dazukommen. Dann könntest du deine Gedanken einer breiteren Masse mitteilen.
05-02-2004, 21:05
Suchen Zitieren
Paula Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 315
Themen: 52
Registriert seit: Nov 2003
#4
 
Also für die Umsetzung gibt es (bis jetzt, falls mir oder euch nix besseres einfällt) 3 Möglichkeiten:

1. Ich sammle mir Sponsoren, für die ich dann aber werben muss, was eigentlich gegen mein Profil verstößt.
2. Ich mache sowas wie Premiere, dass nur die Kunden meine Welle empfangen können, die mich dafür ordentlich bezahlen. Das verstößt aber auch gegen meinen Grundsatz, weil den Sender nicht aus kapitalistischen Gründen gründe, sondern weil ich eine Meinung dazu habe und die umsetzen will.
3. könnte ich mich als öffentlich-rechtlicher Sender selbstständig machen, das erscheint mir noch am Günstigsten, weiß aber nicht, ob die soeinen antikommerziellen, meinungsbetonten Sender akzeptieren. Hätte aber den Vorteil, dass ich keine Werbung machen müsste oder zumindest nicht so viel, weil mich ja der Staat unterstützt.
Nee, Internetradio will ich nicht, das kann sich jeder selber machen, und zwar mit irgendeinem x-beliebigen mediaplayer und dort \"zufällige wiedergabe\" einstellen. Aber im Auto, wo man eben Radio hört oder sonstirgendwo, wo man eben keinen Computer hat, kann man das nicht und für solche Bereiche hatte ich mir das eigentlich vorgestellt.

Ja, Prinzipien fehlen der Gesellschaft wirklich, die sind so lange so erzogen worden, das sie das hören, was ihnen vorgesetzt wird, jetzt kennen die garnix anderes mehr. Ich gehöre glücklicherweise, oder hoffe es zumindeest, zu den Menschen, die noch wenigstens versuchen, sich eine gute eigene und feste Meinung zu bilden. Naja, und wenn ich mal meine Naivität zugebe, hoffe ich auch noch, dass wenn die Leute etwas anderes als das, wie es jetzt ist, kennenlernen, dass sie dann aufwachen und mal nachdenken, ob die Behandlung, die sie derzeit vom Staat bekommen, ihnen würdig ist oder ob sie mehr wollen und wirklich denken WOLLEN und sich nicht nur cool fühlen, weil sie eine bestimmte Meinung übernommen haben, die derzeit \"angesagt\" ist, so wie diese ganzen Punks, die sich auf der Straße tümmeln, die denken, dass sie Punks sind aber keine sind... naja, ich will jetzt mal nicht vom Thema abkommen!!!

WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAas?!?!?!? Die Werbung habe ich noch gar nicht gesehen!!! Das ist ja...- ogott, das kann ich gar nicht glauben!! Ach nee, das stimmt mich ehrlich gesagt, richtig traurig, regelrecht!! Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad
Das ist wirklich eine Schande.



Ja, ich habe auch wenig Hoffnung, aber ich ignoriere dass, denn wenn man eine Sache schaffen will, gegen die auch noch so viele Leute sind, wahrscheinlich, dann darf man sich nicht auch noch selbst wiedersprechen.Man muss regelrecht NAIV in eine Sache hineinstreben, auch, wenn man sich total in etwas verrennt, aber das ist dann die Ironie des Schicksals, dann werde ich erstmal total depressiv werden, erstmal, um einige Zeit später, wenn ich das verarbeitet habe, zu erkennen, dass ich doch kein schlechter Mensch bin deswegen (das ist das, wonach ich mein Leben hauptsächlich ausrichte) und dass ich es doch versucht habe. Und darauf kann man trotzdem stolz sein, auch, wenn man sein Ziel nicht ganz erreicht hat. Aber ich denke mal, 100%ig werder ich dieses doch nicht verfehlen, denn dadurch, dass sich irgendjemand mal aufrafft, etwas zu tun, werden andere vielleicht motiviert. Die Gesellschaft braucht Vorbilder (ohne dass ich mich jetzt irgendwie als Held darstellen will, aber es ist wirklich so, die brauchen einen Anstoß!!!).
Früher, da gab es so viele Revolutionäre und Märtyrer (nicht als Beleidigung gemeint, sondern als Bewunderungsausspruch!) nur deswegen, weil es schon vorher solche gegeben hat. Das hat eine Kettenreaktion ausgelöst, die dann der Staat aber irgendwie doch wieder tot gekriegt hat.
Und jede Anstrengung und jeder gut gemeinte Versuch ist, denke ich, ein Beitrag dazu, diesen alten rev. Geist wiederherzustellen!
Man muss sich selbst aufgeben, wenn man wirklich etwas für die Gesellschaft erreichen will!
Da muss einem das eigene Wohl egal sein, da muss man eben mal seinen Luxusproberaum und was weiß ich seinen Ferrari vergessen, um seine ganze Kraft in dieses Projekt zu investieren. Mir bangt es zwar schon bei dem Gedanken, dass ich dann vielleicht - man muss ja immer vom Schlimmsten ausgehen - mein Gitarrespielen und meine Musik, die eigentlich mein Leben ist, aufgeben muss, aber wiegesagt, man muss sich selbst vergessen... *seufz*
Entweder ich schaffe es und dann hab ich wieder Zeit dafür oder ich schaffe es nicht, dann lasse ich es ja aber irgendwann auch sein und habe trotzdem wieder Zeit!! Wink ... ... ... Naja, ich werd jetzt mal meine Ausführungen abbrechen, um nicht in den OfftopicBereich zu rutschen...




Und kennt sich eigentlich jemand in Rechtssachen aus? Ich weiß nämlich nicht, ob man Nachrichten zu einer bestimmten Zeit senden muss oder ob man die auch in einem bestimmten Zeitraum verschieben kann, um z.B. Lieder auszuspielen! Das ist mir nämlich auch sehr wichtig!!!

--
<2>Fansite[/url](Prog.Rock)
\"Ich bin kein Gitarrist; ich bin nur ich\"[Omar]


Wer eine echte Band in Dresden oder Umgebung hat (echt heißt keine Prollmusik oder ähnliches) und eine Gitarre oder Gesang braucht, melde sich bitte bei mir!!
05-02-2004, 22:06
Homepage Suchen Zitieren
Paula Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 315
Themen: 52
Registriert seit: Nov 2003
#5
 
Ja, genau so ist mein Gedanke auch, im Prinzip#!!

Da ich ja sowieso keine Kommerzbands spiele, die die Rechte ihrer Songs verkauft haben, können Sony und die ganzen Kommerz-Ärsche mir nicht vorschreiben, was ich wann und wie oft zu spielen habe!! Das ist wenigstens Ein positiver Punkt in meinem Vorhaben, der mich wieder ein bissl motiviert!Thumbs Thumbs Thumbs Thumbs Thumbs Thumbs Thumbs Thumbs Thumbs Thumbs Thumbs Irgendwann wirds besser, egal durch wen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Thumbs Thumbs Thumbs Thumbs Thumbs Thumbs Thumbs
--
<2>Fansite[/url](Prog.Rock)
\"Ich bin kein Gitarrist; ich bin nur ich\"[Omar]


Wer eine echte Band in Dresden oder Umgebung hat (echt heißt keine Prollmusik oder ähnliches) und eine Gitarre oder Gesang braucht, melde sich bitte bei mir!!
05-02-2004, 22:10
Homepage Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#6
 
@paula:
Donnerwetter, dass nenne ich mal guten Willen....dafür schonmal respekt. Aber bevor du gleich so hoch in den Himmel stichst würd ich erstmal kleinere Brötchen backen. Erkundige dich zum Beispiel mal nach dem \"Bürgerradio\". Ich kenn das bei uns vom Hellwegradio, die haben jeden Tag eine Stunde dafür reserviert, wenn eine Gruppe ein Programm dafür geplant und organisiert hat.
Du bist ja aus Dresden, da könnte dich Dieser Link zu dem Thema wohl interessieren. Ich würde erstmal Kontakte knüpfen und mich über Möglichkeiten informieren. Ansonsten wirst du schneller zum Märtyrer als du denkst. Dummerweise wird das noch nicht mal jemand mitbekommen.


Nimm mir das folgende bitte nicht übel, auch wenn ich ein bissel ironisch werde. Deinen Elan bewundere ich nämlich wirklich, aber:

Allzuviel scheinst du ja wirklich nicht drüber zu wissen, tut mir leid. Allein schon das \"als öffentlich-rechtlich selbstständig machen\" passt zum Beispiel nicht zusammen. Öffentlich rechtliche Programme sind die, die der Bund oder die Länder machen, kleiner Hinweis Wink

Also stürz dich noch nicht so fix mit deinen Schwertern der Rechtschaffenheit, Wahrheit und Prinzipien in die Schlacht gegen den Musik-Kommerz, sondern informier dich mal ganz gründlich, wie das Medium Radio überhaupt arbeitet.

Gruß, AndiBar
--
I´m walkin on the sunset....and I never reach the end


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
05-02-2004, 23:21
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#7
 
Übrigens trau ich dir durchaus zu, mit ein paar Mitstreitern ein Programm aufzustellen, das ist ja auch nicht so das Problem.
Aber Sendeantennen kann man sich leider nicht aus dem Kaugummiautomaten ziehen, Sendeplätze sind rar, Frequenzen kaum mehr welche vorhanden.....

Ich fänds furchtbar schade wenn du auf einmal fertig vorbereitet mit Bands, Themen, Musik und Moderationen vor die Wand rennst und dich fragst, wie du das ganze jetzt on Air kriegen sollst.
--
I´m walkin on the sunset....and I never reach the end


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
05-02-2004, 23:25
Suchen Zitieren
Paula Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 315
Themen: 52
Registriert seit: Nov 2003
#8
 
Allzuviel scheinst du ja wirklich nicht drüber zu wissen, tut mir leid. Allein schon das \"als öffentlich-rechtlich selbstständig machen\" passt zum Beispiel nicht zusammen. Öffentlich rechtliche Programme sind die, die der Bund oder die Länder machen, kleiner Hinweis Wink

Naja, ich wusste halt nicht wie ich das formulieren sollte.

Dazu mache ich ja diesen Thread, um Ahnung zu bekommen. Ich habe ja auch noch genug Zeit, das zu planen. Ich bin ja erst 15! Da mach ich noch Schule, 3,5 Jahre, dann studiere ich, wenn das hier dann noch immer mein Plan sein sollte, was ich doch hoffe, Elektroakustik. Und da hat man ja dann auch solche Fächer, in denen man sowas dann lernt, was ich noch alles brauche...

Ja, aber danke für die Kritik, die soche ich ja in diesem Thread, damit ich mich verbessern kann und mich in solchen Bereichen eben informieren und bilden kann.
Und danke für den Link!!
--
<2>Fansite[/url](Prog.Rock)
\"Ich bin kein Gitarrist; ich bin nur ich\"[Omar]


Wer eine echte Band in Dresden oder Umgebung hat (echt heißt keine Prollmusik oder ähnliches) und eine Gitarre oder Gesang braucht, melde sich bitte bei mir!!
06-02-2004, 16:39
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation