This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stielmittel
CGAV Offline
Klampfer

RE: Stielmittel
Hallo!

Jede Musikrichtung verwendet ihre eigenen Stielmittel. Nun würde ich gerne wissen, was z.b. im Punk, Nu-Metal, Rock und Post-Hardcore - hoff das gibts auch, bin mir da nimma so sicha - so verwendet wird.

Danke, Christian
--
Das Genie behält die Ordnung im Chaos

02-02-2004, 22:03
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music

Hi,

spielerische Stilmittel gibt es da relativ wenig.
Druch Palm Muting oder Left Hand Muting wird teilweise der Rhytmus geändert oder einfach kurz verzögert, ansonsten gibt es da kaum Vorschläge, Triller oder andere klassische Stilmittel.

Diese Verzögerung wo der Gesang normal weitergeht und das die Instrumente gleichzeitig ne Pause von ca. 1 ner Sekunde machen taucht relativ häufig auf. Ansonsten ist die Punk Musik zu einfach gemacht, dass da groß Stilmittel verwendet werden.
Vielleicht noch zu sagen, fast nur Abschläge, meistens durchgehend 8tel oder 16tel, klare Trennung von Verse und Choruses. Alle Veränderungen dieser Grundschemen würd ich jetzt schon als Stilmittel bewerten (s.o.)

hab ich das getroffen was du gemeint hast??

cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x

One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
03-02-2004, 18:45
Suchen Zitieren
CGAV Offline
Klampfer

Super, das ist ne gute Sammlung für Stielmittel für den Punk. Jetzt wärs noch nett, wenn du das gleiche für (Nu-)Metal hast.
Ich würde gerne ne Kombination aus Punk und (Nu-)Metal machen, so ala Thrice.
--

03-02-2004, 20:57
Suchen Zitieren
usignolo Offline
Klampfer

Nu-Metal-Stilmittel... ich versuchs mal...

1. Tiefe Gitarren. Sehr häufig benutzt werden Siebensaiter, alternativ tuts eine Baritongitarre genauso (oder sogar besser). Falls keine zur Hand, Gitarre runterstimmen. Je nachdem, wie weit man da geht, dickere Saiten verwenden.

2. Viele Effekte. Ein digitales Multieffekt z.B. von Boss oder Zoom wäre kein Fehler, falls man kein Vermögen für einzelne Treter ausgeben will. Ist trotzdem teuer, also unbedingt sorgfältig ausprobieren vor dem Kauf.

3. Gesang: naja, was soll ich da sagen. Einfach anhören. Es wird viel gekrischen, aber auch leise und sensibel gesungen. Öfters wird auch gerappt.

4. Keine Gitarrensoli. Dafür verstärkter Einsatz von Synthescheisser und elektronischem Zeug, passend zu den Effekten.

5. Kontrast. z.B. sanfte Strophe - brutaler Refrain; brutale Musik - sanfter Gesang; Wechsel zwischen langsam und schnell usw.

6. Viele Dissonanzen, klanglich und rhythmisch. Nicht zwingend, aber recht typisch ist es, daß sich das ganze extrem und schräg anhört.

Ansonsten ist das eher uneinheitlich, Songstruktur und Riffs sind mal traditionell, mal völlig chaotisch. Je nach Gruppe und Lied.
Gibt bestimmt noch mehr Merkmale, aber mehr fallen mir gerade nicht ein.

--
- 0258 7578 7579 -
03-02-2004, 21:42
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music

@usignolo hat recht, so würd ich das auch machen

allerdings die Gitarren in Dropped D + evtl noch 1-3 Halbtöne machen,
bei ner Standard Gitarre am besten 013-Saiten im Dropped C# also Dropped + 1/2 step down und dann diese Powerchords mit einem Finger

ansonsten viel Sustain, bissle Kompressor, wenig Mitten im EQ, keine schnelle Abschläge sondern eher rhytmische Riffs (zB One Step Closer von Linkin Park)

soviel Effekte sind auch wieder nicht nötig, aber es werden halt mehrere verwendet im Vgl zu Punk.

cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x

One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
04-02-2004, 17:16
Suchen Zitieren
CGAV Offline
Klampfer

Super danke.

Falls es jemanden interessiert, ich möchte gerne ähnliche Musik machen. Bin vom Leadgitarrist voll begeistert Smile

http://www.islandrecords.com/thrice/media_music.html

Einfach mal reinhören.
--

04-02-2004, 19:34
Suchen Zitieren
CGAV Offline
Klampfer

Also das Teppei da mitgespielt hat glaub ich net. Hab gerade mal Amazon gecheckt und da gibts NO CURFEW - neuestes Album 2001 erschienen und auf dem Cover seh ich keinen Teppei.

Geh am 24.Feb auf ein Thrice Konzert - wird sicher genial.
--

05-02-2004, 16:53
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation