This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Guten Morgen?!
Fredanko Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2002
#1
RE: Guten Morgen?!
Jeden morgen stehe ich auf und denke mir, ach, jetzt spielste mal ein bisschen Gitarre und dann?? Dann stehe ich vor einer schier unlösbaren Aufgabe. Steht da doch der Akkord \"Eb\" und ich hab keine Ahnung, was das für ein Akkord sein sein soll. Der Akkord \"em\" passt jedenfalls nicht! Nagut denke ich mir und greife zum nächsten Lied. Schon wieder ein neues Probelm. Wie greif ich den griff \"Bb\"? Was soll das denn für ein Akkord sein? Oder was soll das sein: \"Fmaj7\" Sind die denn alle verrückt? Ich hab voll keinen Durchblick mehr! Wo liegt \"gm\"? oder \"cm\"? Was ist der Unterschied zwischen H und B? Völlig verzeifelt lege ich mich dann wieder in mein Bett und versuche zu schlafen... Sad


Und jetzt frage ich euch: ist das vielleicht ein guter Morgen?
15-06-2002, 12:39
Suchen Zitieren
Torsten Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 53
Themen: 4
Registriert seit: May 2002
#2
 
@Fredanko:

Wenn du hier auf der Seite unter Akkorde/Workshops guckst, findest du ein Programm mit Namen Gitarren Chordfinder.
Da findest du alles was du für deine Lieder brauchst.

Torsten

B ist eigentlich H. Kommt glaub ich von den Amis. Das B.
15-06-2002, 12:43
Suchen Zitieren
Skyla Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 342
Themen: 27
Registriert seit: Apr 2002
#3
 
Ja, B und H ist das gleiche (steht zumindest in meinem Buch so) und Bb ist auch das gleiche (steht zumindest auch hier) und den Rest findest du, wie bereits von Thorsten geschrieben, im Chordfinder.
--
:lily: SKYLA


....and the rest is silence.

:lily: SKYLA
15-06-2002, 13:23
Suchen Zitieren
Torsten Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 53
Themen: 4
Registriert seit: May 2002
#4
 
Bezüglich dem B und H hab ich mich nochmal schlau gemacht und dieses gefunden. Von einem Meister seiner Klasse.


Im Gegensatz zur englischen Notierung B und Bb benutze ich die m.E. klarere Version: H für H und B für B (den Halbton überm A). Ein As wird notiert wie folgt: Ab; das Fis z.B. heißt F# (Cis wäre also C# und Es wäre Eb). Ich habe mich allerdings nicht immer an die klassische Notierung bzw. Benennung gehalten und As auch mal Gis genannt und Es Dis. Meint alles dasselbe.


Quelle: Die wunderbare Welt des Farin U.
15-06-2002, 13:47
Suchen Zitieren
Mick Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 513
Themen: 28
Registriert seit: Feb 2002
#5
 
schau einfach auf Gregors seite unter akkordman...am besten bei der profiversion...da findest du viele der akkorde...die andern gibts dann auf mannys seite....
--
:nuke:


Gruß Mick




STAY TRUE!!!


:_panzer:


Mick




auskultu per la koro
15-06-2002, 13:48
Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#6
 
@Fredanko

Zu H und B habe ich unter Akkorde/Workshops \"Tipps und Tricks\" eine genaue Erklärung von einem Lehrer.

H und B sind die gleichen Akkorde, wobei die Bezeichnung \"H\" im deutschsprachigen Raum verwendet wird.

Bb ist natürlich ein anderer Akkord, nämlich ein A# - also um einen Halbton höherer A-Dur Akkord. Man schreibt diesen Bb damit man diesen nicht mit dem B bzw. H-Dur Akkord verwechselt.

Die Mail die ich heute bekommen habe war sicher von Dir, da habe ich dir die Fragen zu den anderen Akkorden ja bereits beantwortet...

cu Manny



--
don´t worry, be happy....


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
15-06-2002, 21:17
Homepage Suchen Zitieren
Fredanko Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2002
#7
 
Alles klar, jungs (und/oder Mädels) Ich danke euch und wünsch euch noch viel spass an eurem Instrument! Wink MFG Freddy
15-06-2002, 22:04
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation