This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie lange múss man üben?
Gute_Fee Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 35
Themen: 6
Registriert seit: Oct 2003
#1
RE: Wie lange múss man üben?
Hab mal eine blöde Frage, wie lange habt ihr gebraucht um ein Mey- Zupfing zu lernen? Ich übe es schon soooo lange aber so richtig sitzen tut es immer noch nicht. Ich überlege schon ob ich´s aufgebe. Es klappt einfach nicht es flüssich zu zupfen und ein bischen dazu zu singen.
--
auf einem Baum da saß ein Specht der Baum war hoch, dem Specht war schlecht


auf einem Baum da saß ein Specht der Baum war hoch, dem Specht war schlecht
18-01-2004, 22:23
Suchen Zitieren
smocker Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 183
Themen: 14
Registriert seit: Jan 2004
#2
 
WAS HEISST SOOO LANGE ?
ES GIBT SACHEN BEI DENEN DAUERT ES HALT EIN BISSCHEN
NUR NICHT AUFGEBEN
MANCHMAL HIFT ES WENN MANN ES MAL NE ZEITLANG AUSSETZT
UM DANN SPÄTER WIEDER EINZUSTEIGEN
DAS SINGEN WÜRD ICH ERST MAL LASSEN BIS DER SONG RICHTIG SIZT LENKT NUR AB
ABER IRGENTWANN KLAPPTS BESTMMT
ICH HAB MAL FÜR NEN SONG 6 MONATE GEBRAUCHT BIN HALT KEIN PROFI

ALSO NICHT AUFGEBENThumbs
--
have a nice day


Es ist besser
auszubrennen
als zu verblassen

gruss

:kiffer:
18-01-2004, 22:37
Suchen Zitieren
Gute_Fee Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 35
Themen: 6
Registriert seit: Oct 2003
#3
 
Hast du da reglmäßig geübt oder auch immer wieder etwas anderes? Also ich hab es schon immer wieder lange liegenlassen auch mal so ein Jahr um es dann wieder zu versuchen, natürlich war es dann auch nicht wirklich besser, vielleicht habe ich auch nicht genug Gedult oder eben nicht regelmäßig genug geübt.
--
auf einem Baum da saß ein Specht der Baum war hoch, dem Specht war schlecht


auf einem Baum da saß ein Specht der Baum war hoch, dem Specht war schlecht
18-01-2004, 22:53
Suchen Zitieren
demuelli Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 435
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2003
#4
 
Du solltest vielleicht Gitarrenunterricht nehmen. Ein guter Lehrer kann dir sagen, wo es noch fehlt und dir zeigen, wie du es besser machen kannst. Manchmal bringt einfach \"nur\" üben nichts.

mfG

demuelli
--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not


Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not
18-01-2004, 22:57
Suchen Zitieren
Taylorpicker Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 361
Themen: 8
Registriert seit: Nov 2002
FT 2004 in Braunschweig
#5
 
Hallo Fee,

das Mey-Picking ist etwas tricky, weil man den Eindruck hat, es ist unrhythmisch oder paßt nicht in den Takt. Ich habe damals auch eine Zeit lang gebraucht und auch mal aufgegeben. Beim 2. Anlauf hat es dann geklappt. Das ging von einem Moment auf den anderen. Auf einmal war es da. Also nicht aufgeben.

Viele Grüße
Taylorpicker
--
Familie hat man, Freunde kann man sich aussuchen.


Die beste Droge ist ein klarer Kopf!
18-01-2004, 22:58
Suchen Zitieren
smocker Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 183
Themen: 14
Registriert seit: Jan 2004
#6
 
ICH HAB SCHON REGELMÄSSIG GEÜBT
ABER WENN MAN ES MAL SO 2 BIS 3 WOCHEN LIEGEN LÄSST GEHTS MANCHMAL BESSER
UND HÖR DIR DEN SONG SO OFT WIE MÖGLICH AUF CD AN DAS HILFT AUCH
--
have a nice day


Es ist besser
auszubrennen
als zu verblassen

gruss

:kiffer:
18-01-2004, 23:02
Suchen Zitieren
Anita Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,820
Themen: 63
Registriert seit: Feb 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
@smoker: Ich würd mal die Shift-Taste reparieren lassen Wink
--
Zur Familie gehörten früher auch Sklaven. Heute nennt man sie Hausfrauen.


Kunst muss frei sein - aber ich kenn da ein Lied, das gehört verboten....

Wenn die Pflicht ruft, lass sie schreien
19-01-2004, 07:56
Suchen Zitieren
alexxx Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 252
Themen: 14
Registriert seit: Jun 2003
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#8
 
@gute Fee:

ich bin überhaupt kein profi, aber ich habe folgende erfahrung gemacht.
so wie du das schilderst denke ich, dass einfach die bewegungen der finger noch nicht wirklich \"in dir drin sind\".
falls du die motivation noch hast, empfehle ich dir das picking wirklich gaaaanz langsam zu üben (ich meine wirklich zeitlupentempo), und dabei zu versuchen wirklich jede bewegung der finger zu bemerken und gegebenenfalls zu verbessern.

falls es eher an der rhythmik liegt,... kein problem. auch reinhard mey kommt ohne rhythmus aus :-) nein, hilfe, nur ein scherz.
reinhard mey ist super.

auch den rhythmus kann man sich wie oben beschrieben einlernen. du weißt ja wie man takte zählt. spiel es langsam, gaaanz langsam aber korrekt. jeden tag ca. 10-15 min. 1 Woche lang. (wenns plötzlich von allein schneller geht, weißt du das du das richtige tust).

und das wichtigste dabei. ärgere dich nicht über dich, sondern lache über dich und lass deine finger für dich lernen...
19-01-2004, 09:23
Suchen Zitieren
Tessmania Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 46
Themen: 18
Registriert seit: Nov 2003
#9
 
Ik mach des so, wenn ich ien Song nicht spielen kann, spiele ich den auch nicht!
Dafür probiere ich was anderes.
Irgendwann bist du vielleicht besser und spielst den Song nochmal und du wirst sehen, dass es dir leichter fällt den Song zu spielen.

War zumindest bei mir so!
19-01-2004, 21:08
Suchen Zitieren
Gute_Fee Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 35
Themen: 6
Registriert seit: Oct 2003
#10
 
Vielen dank für die vielen Antworten ich werde versuchen das Lied nochmal ganz lansam zu üben und nicht so sehr versuchen es schnell zu spielen. auserdem auch mal wirklich täglich oder wenistens jeden zweiten Tag und das dann duchziehen. Also vielen dank für eure Tipp´s daduch habe ich jetzt mehr motivation bekommen noch weiter zu üben.
--
auf einem Baum da saß ein Specht der Baum war hoch, dem Specht war schlecht


auf einem Baum da saß ein Specht der Baum war hoch, dem Specht war schlecht
20-01-2004, 12:58
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#11
 
Bei mir ging es zuerst langsam, da ich nie wußte, welche Finger wohin kamen. Habe das Maypicking dann beiseite gelegt.

Dannach hatte ich mit einem anderen Buch das Picking gelernt, und auf einmal ging es.

1-2 Stunden, bis es das erste mal gelaufen ist, aber nochmal 2-3 Wochen, bis es im Bauch war.

Die Zusammenfassung des Buches findest du in debenstehenden PDF . Vielleicht hilft es ja! (gelöscht, dafür siehe link unten.)

Gruß Michael



http://www.8ung.at/michaels-gitarrenkurs...icking.pdf
21-01-2004, 12:40
Homepage Suchen Zitieren
Harps Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 44
Themen: 2
Registriert seit: Jan 2004
#12
 
Ich habe das Mey-Zupfing erst vor drei Jahren kennengelernt (durch meine Frau), und mußte ein wenig üben um festzustellen, dass es nicht ganz meine Zupfe ist (es kam nie in den Bauch), ich spiele halt mein Zupfing, lehne es ein wenig an dem gehörten an, aber eben eigeninterpretiert. Ich glaube das wird der Musik gerechter...

Mit dem üben ist brigennie schluss, solange du lebst und spielst...

BluesGruss
Harps


\"Denkst Du nicht auch - und überhaupt, wer fragt sich nicht, was sagt uns das da?
Vielleicht ja doch - kehr in Dich ein. Nimm es als Zeichen!\"
(\"Pastor Peter Blues\" - Brennholz Bluesband)
21-01-2004, 13:54
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#13
 
Nachtrag: ups, grade im Chat erfahren: Asdf das Folkpicking bei der PDF stimmt nicht!
Schaut bis ich es verbessert habe bitte etwas weiter unten im PDF-Dokument nach.

Die erste Hälfte des ersten zweitacktigen Zupfmuster ist das Folkpatter....
22-01-2004, 12:57
Homepage Suchen Zitieren
kate Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 333
Themen: 23
Registriert seit: Aug 2002
#14
 
Vielleicht bist du mit diesem Picking einfach noch überfordert? Ich kenne das auch, wenn ich ein lied geil finde, will ich es unbedingt lernen, auch wenn es eigentlich noch garnicht gehen KANN.
Denk mal drüber nach. Überfordere dich nicht, das demotiviert!
Ich würd es weglegen, erstmal wieder einparr einfach \"alte\" sachen spielen und mir dann etwas vornehmen, was ich sicher schaffen kann. Und danach gehts dann meist 1000mal besser mit dem \"eigentlichen\" ziel!
viel spaß!
--
\"Alles klar, schon ok. Man vergisst mich eben leicht. Lasst mich ruhig hier. Ich bin ja auch nur der scheiß Leadsänger!\"
(Jeff Bebe/Jason Lee in \"Almost Famous\" an der Tankstelle)


don\'t let the world bring u down. not everyone here is that fucked up and cold. rember why we came and while u are alive experience the warmth before u grow old.
[brandon boyd/incubus]
22-01-2004, 23:00
Suchen Zitieren
NoNameFace Offline
Klampfer
***

Beiträge: 118
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2003
#15
 
Ich lerne ein Lied immer über Monate hinweg. Wenn ich keinen Bock mehr habe lass ich das Lied auch mal neben liegen für ne Woche. Die Lieder die ich kann spiele ich aber fast jede Woche, man muss in der Übung bleiben. Versuche das Lied doch erst mal einfach (mit Chord´s oder so wenn es möglich ist). Ich verfeinere/verbessere die Lieder nach ner Zeit immer mehr.
--
CORD - Alternativ-Rock aus Deutschland
25-01-2004, 12:55
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation