This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheppern ohne Ende bei Gibson SG
Ursupator Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 2
Registriert seit: Apr 2018
#1
Scheppern ohne Ende bei Gibson SG
Hallo,

Eine kleine Story:

Ich habe die Saiten meiner heißgeliebten Gibson SG entfernt und die Gitarre zum PU Cover draufpacken und wachsen zum Gitarrenbauer meines vertrauens gebracht.
An der Gitarre selbst hat er nichts eingestellt oder verändert.

Nun stand sie da ca. 1,5 Wochen ohne Saiten drauf rum (hatte keine Zeit sie abzuholen).
Als ich heute die Saiten (die gleichen Ernie Ball .10-.52 wie seit Jahren) draufgezogen habe fiel mir auf, dass es auf den tiefen Saiten ab dem 10 Bund wie Hund schepperte bzw. überhaupt kein Ton zustanbde kommt und die Saitenlage in den hohen Lagen aufeinmal tierisch hoch war.

Der Halsspannstab ist bereits komplett lose (Mutter liegt gar nicht am Holz an) und dennoch scheint zu viel Spannung von ihm auszugehen.

Der Hals an sich scheint nicht verzogen zu sein und die Bünde sind astrein und perfekt gelevelt.
Ich habe es bisher nicht hinbekommen das scheppern der E und A Saite auch nur leicht zu vermindern.

An sich brauche ich die tiefen Saiten selten in so hohen Lagen, aber alleine schon das Wissen sie dort nicht spielen zu können nagt ein wenig

Hat jemand irgendeine Idee?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-04-2018, 20:28 von Ursupator.)
06-04-2018, 20:00
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
RE: Scheppern ohne Ende bei Gibson SG
Hoi
Für's nächste Mal: Bitte nicht (in Zahlen: NICHT) die Gitarre über so lange Zeit hinweg unbesaitet lassen.

Falls der Hals nicht verzogen ist und die Bundstäbe in Ordnung sind, dann würde ich an den Rädchen der Brücke drehen, bis die Saitenlage wieder in Ordnung ist. Kann sein, dass sich dort was verstellt hat. Das mit dem Halsstab macht mich ein wenig stutzig, da würde ich aber nicht einfach wie wild drauflosdrehen.

Ich verstehe jedoch nicht, warum du die Gitarre nicht einfach zum Gitarrenbauer deines Vertrauens zurückbringst und dies bemängelst. Du bringst eine bespielbare Gitarre zur Modifikation und erwartest eine bespielbare Gitarre zurück.
Ich verstehe auch nicht, wie ein Gitarrenbauer die Gitarre einfach so über 10 Tage unbesaitet rumstehen lässt. Da ist der Berufsstolz wohl etwas ...ähm...suboptimal.


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
07-04-2018, 10:53
Homepage Suchen Zitieren
Ursupator Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 2
Registriert seit: Apr 2018
#3
RE: Scheppern ohne Ende bei Gibson SG
(07-04-2018, 10:53)startom schrieb: Hoi
Für's nächste Mal: Bitte nicht (in Zahlen: NICHT) die Gitarre über so lange Zeit hinweg unbesaitet lassen

Ist gemerkt Confused

(07-04-2018, 10:53)startom schrieb: Ich verstehe jedoch nicht, warum du die Gitarre nicht einfach zum Gitarrenbauer deines Vertrauens zurückbringst und dies bemängelst.

Ich war an dem abend der letzte Kunde, nun ist er ein paar Wochen im Urlaub.


Werde die Brücke mal hochschrauben und den Saitenzug sein Ding tun lassen. Vielleicht "normalisiert" es sich ja im Laufe der Zeit wieder halbwegs.
07-04-2018, 12:19
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation