This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme beim Umsetzen von powerchords
DonFlippo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 605
Themen: 103
Registriert seit: Oct 2003
#1
RE: Probleme beim Umsetzen von powerchords
wenn ich nun ein schönes Stück mit powerchords spiele und dann von ganz oben am hals nach weiter unten oder umgekehrt setzen will hab ihc Probleme ohne hinzugucken die Bünde richtig zu treffen!!!
kann ihc das bewußtr irgnedwie trainieren oder kommt das irgendwann von alleine??
--
Meine Worte voller Weisheit
fließen aus den Tiefen meines Seins


Signatur gibts heute nicht!
06-01-2004, 19:34
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Zitat:Original von DonFlippo:
kann ich das bewußt irgnedwie trainieren oder kommt das irgendwann von alleine??

Beides, Don Flippo, Beides!
06-01-2004, 20:59
Homepage Suchen Zitieren
DonFlippo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 605
Themen: 103
Registriert seit: Oct 2003
#3
 
och mann gibts da keinenTrick und schwupps geht das??:rotate:

aufgefallen ist mir das bei nem Live video von Sum 41! da hab cih mich gefragt wie der Sänger es schafft während ddes singen immer die richtigen BÜnde auf der Gitarre zu treffen....
--
Meine Worte voller Weisheit
fließen aus den Tiefen meines Seins


Signatur gibts heute nicht!
06-01-2004, 23:38
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#4
 
Zitat:Original von DonFlippo:
och mann gibts da keinenTrick und schwupps geht das??:rotate:

Nein.
Ansonsten hätt ich Eddie Van Halen längst vergessen gemacht.

--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
07-01-2004, 08:09
Homepage Suchen Zitieren
Blumi Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 242
Themen: 28
Registriert seit: Jul 2002
#5
 
Je häufiger Du sie spielst, desto eher triffst Du von allein :p
--
http://www.schlagnach.de
07-01-2004, 09:10
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
Eine Sache kannst Du vielleicht trainieren:
Ich gehe mal davon aus du meinst diese Powercords
Code:
-----|-----|-----|
-----|-----|-----|
-----|-----|-----|
-----|-----|-(K)-|
-----|-----|-(R)-|
-(Z)-|-----|-----| = oben

oder

-----|-----|-----|
-----|-----|-----|
-----|-----|-(K)-|
-----|-----|-(R)-|
-(Z)-|-----|-----|
-----|-----|-----| = unten

Für den ersten Akkord mußt du wohl oder Übel aufs Griffbrett schielen.
Jetzt aber kannst du trainieren einen, zwei oder drei Bünde weiter zu sliden.
Wie wäre es mit:
-(5)-|-(6)-|-( 8 )-|
[nur die Zeigefinger des Powercordes egal ob oben oder unten]

und dann den Quintenfall
E (7 Bund unten) A (5 Bund oben) D (5 Bund unten) G(3 Bund oben) C (3 Bund unten) F (1 Bund oben) B (1 Bund unten) und wieder von vorn....

Oder Lovesupream bzw I will survive - Version:
A (5 Bund oben) D (5 Bund unten) G(3 Bund oben) C (3 Bund unten)
A (5 Bund oben) D (5 Bund unten) E4 E als normale Akkorde...

oder alle RocknRoll (etc.) Sachen
A (5 Bund oben) 4x D (5 Bund unten) 2x A (5 Bund oben) 2x E (7 Bund unten) 1x D (5 Bund unten) 1x A (5 Bund oben) 1x D (5 Bund unten) 1x

Mit diesen Standarts bekommst du ein Grundgefühl, wo sich was befindet, und die Sache bleibt überschaubar.
Den Slide über 2 Bünde kann man richtig fühlen, bis man auf den Slide verzichten kann.

Ganz normales Barreespielen hilft übrigens auch... , denn die Powercords sind eigendlich eine Verkürzung der Barreeakkorde (E und A Form) .Ich hatte daher kaum Schwierigkeiten bei den Powercords, da ich immer wußte, wo die Barrees hingehörten.
08-01-2004, 12:57
Homepage Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#7
 
Hi,

irgendwann kommt einfach ein Gefühl für das Griffbrett, die Länge der Gitarre und wie weit sich die Hand bewegen muss.

Allerdings sieht man auch oft bei Wechseln zB von E5 nach C5 das Sänger auf die Gitarre runter schauen, zB Dexter Holland von Offspring und auch Deryck von Sum41 macht das manchmal, kommt immer auf die Übung und das Gefühl an.

Bei offenen Chords schaut man ja am Anfang auch immer hin und kann irgendwann blind spielen und singen, weil man einfach merkt wo die Finger hinkommen. Und dann wird das hinschauen auch nur noch zur Hilfe, da man schneller fühlt als sieht!

cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
08-01-2004, 17:23
Suchen Zitieren
DonFlippo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 605
Themen: 103
Registriert seit: Oct 2003
#8
 
@ all danke für die hilfe
@mjchael: ich hab mir irgendwie angewöhnt powerchors fast immer mit Barre zu spielen ka warum! und in sofern weiß ich auch das im 5. Bund das A ist etc. ich werd das aber jetzt mal konkret üben das ich \"fühlen\" kann wo ich bin
--
Meine Worte voller Weisheit
fließen aus den Tiefen meines Seins


Signatur gibts heute nicht!
08-01-2004, 20:25
Suchen Zitieren
WyattEarp Offline
Klampfer
***

Beiträge: 116
Themen: 37
Registriert seit: Oct 2003
#9
 
Versuch mal vorm Spiegel zu üben. Klingt blöd, aber so musst du nicht aufs Griffbrett schauen und merkst dir nach ner bestimmten Zeit auch, wie weit du deine Finger zum nächsten Powerchord bewegen musst. Bei mir hat das ganz gut geklappt. :-D
--
Koyaanisqatsi
WyattEarp


Koyaanisqatsi
WyattEarp
09-01-2004, 16:03
Homepage Suchen Zitieren
DonFlippo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 605
Themen: 103
Registriert seit: Oct 2003
#10
 
guter tipp das werd ich mal probieren
thx!
--
Meine Worte voller Weisheit
fließen aus den Tiefen meines Seins


Signatur gibts heute nicht!
09-01-2004, 16:16
Suchen Zitieren
CCFly Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 2
Registriert seit: Dec 2003
#11
 
und gewöhn dir lieber nicht an die Powerchords mit Barré zu spielen, bringt dir nachher nur Schwierigkeiten auch wenns am Anfang leichter erscheint.
10-01-2004, 13:24
Suchen Zitieren
WyattEarp Offline
Klampfer
***

Beiträge: 116
Themen: 37
Registriert seit: Oct 2003
#12
 
Wieso sollte dies leichter erscheinen? Wenn man Powerchords ohne Barré spielt, muss man weniger greifen (weniger Seiten greifen) und das erscheint für mich leichter. :-D
--
Koyaanisqatsi
WyattEarp


Koyaanisqatsi
WyattEarp
10-01-2004, 13:28
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#13
 
Zitat:Original von CCFly:
und gewöhn dir lieber nicht an die Powerchords mit Barré zu spielen, bringt dir nachher nur Schwierigkeiten auch wenns am Anfang leichter erscheint.


Oha, das war wohl eher ein AntiTipp.

Mein Rat: Gewöhn dir lieber die Barréegriffe an. Es werden sich dir viel mehr Möglichkeiten eröffnen, auch im Zusammenhang mit den Powerchords....
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
10-01-2004, 14:48
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation