This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der eine Akkord
Danei Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 40
Themen: 17
Registriert seit: May 2003
#16
 
ich glaube er meint das ganz normalen E- Griff, den man einfach einen bund weiter runterschiebt und auf den ersten bund ein barree greift(das ist glaub ich das große F oder so). wenn man dann das Barree auf den 3. Bund verschiebt, dann hat man zb G! Das hört sich dann nur ein bisschen anders an!
11-01-2004, 17:57
Homepage Suchen Zitieren
Friedl Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 38
Themen: 2
Registriert seit: Dec 2003
#17
 
Hab noch nen Vorschlag für den Leersaiten-Akkord:
A9sus4/E

A9sus4 hat die Noten

Note/Intervall:
A 1
D 4
E 5 (optional)
G 7
H 9

Von der A-Saite bis zur hohen e-Saite ist es also ein A9sus4, mit der tiefen E-Saite ein A9sus4/E
--
Ich gebe Ratschläge immer weiter. Es ist das einzige, was man damit anfangen kann.


The two basic principles of Windows system administration:
* For minor problems, reboot
* For major problems, reinstall
13-01-2004, 21:33
Suchen Zitieren
dasznik Offline
Klampfer
***

Beiträge: 149
Themen: 12
Registriert seit: Jan 2004
#18
 
Mit dem magischen Akkord, mal bei \"Busted\" anfragen, die können ein ganzes Lied spielen, mit Soli, ohne die hand zu bewegen ;-)


[Bild: broccoli.png]
27-01-2004, 18:45
Suchen Zitieren
ulrich_peperle Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 0
Registriert seit: Feb 2004
#19
 
Zitat:Original von Bryce:
Ich habe da etwas von einem Akkord gehört, mit dem man
sozusagen alle spielen kann, bei dem es nur darauf ankommt
wo man ihn auf der Gitarre spielt.

Nach der Urpflanze hat schon der olle Goethe gesucht ...

Aber neben dem Powerchord (der eigentlich kein Akkord ist, sondern eine \"Mixtur\" von Grundton + Oktave + Quinte) gibt es so ein Hauruck-Verfahren:

jeder 4-6stimmige Pfadfinder-Griff, der in der 1. Lage innerhalb von 3-4 Bünden mit 3 Fingern machbar ist, kann problemlos als Barrégriff in jede Lage verschoben werden.

Beispiel: E 0-2-2-1-0-0 wird F 1-3-3-2-1-1
Am x-0-2-2-1-0 wird Bbm x-1-3-3-2-1 usw.

Selbst G7 = 3-2-0-0-0-1 kann demnach zu Ab7 usw. werden (4-3-1-1-1-2) - aber das ist ein übler Fingerbrecher ...

mfG
Ulrich
02-02-2004, 04:29
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation