This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Harp-Tonart für »walkin by myself«
silvio Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2004
#1
RE: Harp-Tonart für »walkin by myself«
Hallo Leute

... ich komm irgendwie nicht weiter. Bei dem Arr. von Walking by myself
(G.Moore) in E-Dur wird ne Mundhi zur Sättigung des Sounds unterlegt.

Normalerweise würde da ne A-Dur passen aber in der Spielweise haut die
nicht so richtig hin. In sämtlichen Foren finde ich leider keine Info. Kann
das evt. B-Dur in 3. Pos. sein? A passt schon irgendwie aber der Zieh-Ton
der es sein muesste, ist auf der A ein Blas-Ton und damit komme ich nicht
zurecht! Bin ich nur zu untalentiert oder was ist mit der Tonart los?

Für Hilfe wäre ich dankbar

Silvio?(
30-01-2004, 14:52
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Hm.. Normalerweise würde ich auch die Molltonart wälen. (hier E-Moll; also eine G-Harp)
Ich erinnere mich aber an son altes Blues-Harp-Lehrbuch, das vorgeschlagen hat, einen Ton tiefer zur Improvisation zu verwenden.
Versuch also mal eine D-Dur Harp.
Weiß aber nicht obs klappt.
Hast du vielleicht die Noten des Stückes? Dort kannst du dir aus den Blue-Notes des Stückes evtl. die Improvisationsskala ableiten....
30-01-2004, 16:33
Homepage Suchen Zitieren
silvio Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2004
#3
 
Danke dür den Tip, aber die Grundtonart ist E-Dur - muesste also _ne A-Dur sein. Der Versuch ist misslungen - kann wahrscheinlich so den Song nicht spielen oder muss noch kräfitig üben!

Silvio
02-02-2004, 09:36
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation