This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
'Wirrwar im Akkord-Salat
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#16
 
@Startom:
Stimmt! Tongue Erst mit dem Buch habe ich so langsam durchgeblickt! Zumal es für ein Apfel und ein Ei zu haben ist. (mal bei Amazon oder so vorbeischauen.)


Wenn man gelernt hat, wie man Akkorde tranzponiert, dann kann man sich viele Akkordvariationen aus den Grundakkorden aus der ersten Lage ableiten.
Code:
Für ein A-Dur gibt es z.B. nur 5 Grundtypen
A-Dur im zweiten Bund vom G-Dur Akkord abgeleitet. (G-Typ)
|--Z--|-----|-----|--k--|
|--Z--|-----|-----|-----|
|--Z--|-----|-----|-----|
|--Z--|-----|-----|-----|
|--Z--|-----|--M--|-----|
|--Z--|-----|-----|--R--|

A-Dur im 5 Bund (E- bzw. F-Typ)
|--Z--|-----|-----|-----|
|--Z--|-----|-----|-----|
|--Z--|--M--|-----|-----|
|--Z--|-----|--K--|-----|
|--Z--|-----|--R--|-----|
|--Z--|-----|-----|-----|
|--Z--|-----|-----|-----|
der ist den meisten geläufig

Im 7 Bund ist der D-Typ
|--Z--|-----|--R--|-----|
|--Z--|-----|-----|--K--|
|--Z--|-----|--M--|-----|
|--Z--|-----|-----|-----|
|--Z--|-----|-----|-----|
|--X--|-----|-----|-----|


im 9 Bund kommt der C-Typ
|--Z--|-----|-----|-----|
|--Z--|--M--|-----|-----|
|--Z--|-----|-----|-----|
|--Z--|-----|--R--|-----|
|--Z--|-----|-----|--Z--|
|--Z--|-----|-----|-----|

und schließlich im 12 Bund der A- bzw. B-Typ
|--Z--|-----|-----|-----|
|--Z--|-----|--K--|-----|
|--Z--|-----|--R--|-----|
|--Z--|-----|--M--|-----|
|--Z--|-----|-----|-----|
|--Z--|-----|-----|-----|
Alle Akkorde sind A-Dur, wenn sie in den entsprechenden Bünden gespielt werden.
Alles andere sind Variationen deieser 5 Grundtypen. Es ist schon mal eine riesige Hilfe, wenn man weiß, welcher Grundakkord aus der ersten Lage verschoben wurde. Oft verwendet man aber nur einen Teil des Akkordes und nutzt leere Saiten. Es würde z.B. vollkommen ausreichen nur die unteren 4 Saiten als Barree zu greifen und die A-Saite einfach leer zu lassen...

Das macht das ganze vielleicht ein klein wenig überschaubarer...:

ps.: um meinen Bilderspeicher wieder zu leeren, wurden die vorherigen Bilder hier durch Tabs ersetzt.
28-01-2004, 20:36
Homepage Suchen Zitieren
wah-wah_P Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 33
Themen: 5
Registriert seit: Jan 2004
#17
 
Hey Lynn,
nochmal zu deinem ersten topic. Natürlich ist es auch nicht auszuschließen das der Gitarrist powerchords gespielt hat.
Auch nochma so ne sache für sich.Eek13

Aber sie sind nicht ganz so problematisch wie die normalen chords. meiner meinung nach.

Bei nachfrage kann man auch dazu etwas erzählen.

viel spaß beim spielen von den normalen chords

cu wah-wah_P

music must go on


music must go on
29-01-2004, 15:38
Suchen Zitieren
RedJayl Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 14
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2003
#18
 
Halloh Ihr Lieben! Vielen Dank für eure Antworten, wow! Danke Mjchael für die sehr ausführliche Variante!
Das Buch welches ihr angesprochen habt werde ich mir mal näher zu Leibe ziehen, obwohl ich gerade schon etwas überhäuft bin mit diversen Sachen :-D Der Typ im Musikgeschäft hat mich ganz schön beladen mit *gg*

Zu den Powerchords hät ich schon gerne mehr Infos. Obwohl ich davon schon gehört hab (ja in diesen Büchern gab es da ein paar Seiten drüber, die ich schnell wieder weiter geblättert hab *wirr*).
Sind das jetzt Akkorde die man nicht in den ersten fünf Bunden greift??? Mhh...

Aber bis ich zu diversen Liedern meine eigenen Akkorde gebildet habe, vergeht sicher noch eine laaaange Zeit 8o

Gruß,
Lynn (die sehr erfreut über eure nette Hilfsbereitschaft ist).
--
Billy Boyd and Dominic Monaghan - they Rock!


Billy Boyd and Dominic Monaghan - they Rock!
05-02-2004, 23:44
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#19
 
Povercords:

Ein Standartakkord besteht aus 3 Tönen, die immer im Terzabstand zueinander stehen.

Terzabstand: Du zählst die Buchstaben. Terz heißt der dritte Ton (von irgendeinem Grundton aus gezählt)
Beispiel: D E Fis G A sind die ersten 5 Töne der D-Dur Tonleiter.
der erste ist D, der dritte (Die Terz von D aus gezählt) ist das Fis und der fünfte ist das A (die Terz von Fis aus gezählt.)

Kurz: D-Dur besteht aus den Tönen D Fis G.

Wenn du dich aber in der C-Dur Tonleiter befindest mußt du die Töne D E F G A nehmen.
Der mittlere Ton ist ein F und kein Fis.

Die beiden Ramentöne D und A bleiben erhalten.
Der mittlere Ton entscheidet, ob aus dem Akkord ein Dur oder ein Moll wird.
Beim Powercord schert man sich nicht um Dur und Moll, indem man einfach den mittleren Ton wegläßt. Man spielt nur den ersten und den fünften (= die Quinte) Ton eines Akkordes.

Es reichen also 2 Töne aus, um ein Akkord mehr oder weniger zu deffinieren. Man weiß zwar nicht, ob es Dur oder Moll ist, aber dieses Problem kann man getrost dem Sänger oder den anderen Melodieinstrumenten (z.B. Keyboard) überlassen.

Jetzt hast du bestimmt schon Powercords gesehen, die mehr als 2 Töne haben. Davon darfst du dich nicht täuschen lassen, Es handelt sich um die selben Töne. Bei unserem Beispiel mit dem D könnte es ein D im Bass, die Quinte A und dann wieder ein D in der Oktave sein.
Wenn du dir das Blatt: Skalen auf dem Griffbrett runterlädst, und dir nur die 1en und 5en betrachtest, dann kannst du dir alle möglichen Formen der Powercords ableiten.

Allerdings werden in der Praxis vor allem verkürzte Barreegriffe der E oder A Form verwendet.

Wenn du im Prinzip weißt, wie man einen verkürzten und abgespeckten Barreegriff greift, und dir merkst, dass man nur die oberen 3 Töne des Akkordes verwendet, dann kannst du es wesentlich einfacher machen.
07-02-2004, 13:26
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation