Saiten sind ne Philisophie für sich. Hauptsächlich kommt es auf das Spielgefühl an.
Grundsätzlich sind 10er Saiten für alles einsetzbar, also bleib erstmal dabei. Probier aber so viele Saiten wie möglich durch (verschiedene Stärken und Materialien). Ich konnte bis jetzt bei \"Standardsaiten\" unter den gängingen Marken kaum Unterschiede feststellen (bei gleicher Stärke und gleichem Material). Andere Leute denken wieder anders darüber und spielen nur ne bestimmte Marke.
Über Eigenschaften diverser Materialien könnte man sicher nen Buch schreiben. Also ausprobieren und lieber ne eigene Meinung bilden.
Man bekommt Soli mit vielen Bendings auch mit dicken Saiten hin, allerdings nur wenn man sich ne gute Hornhaut antrainiert hat
Für die neuen Metallica-Sachen (St. Anger) denke ich tun es eher dickere Saiten.
Als Plekten benutze ich auch 0.88mm-Pleks von Dunlop. Sie sind bis jetzt die besten, die mir untergekommen sind. Zwischendurch probier ich aber immer wieder andere aus.
Ich bin ein Fan von eher dickeren Pleks, da sie zum einen bei Rhythmusparts die nötige Härte haben (ich spiel vor allem Metal) und zum anderen beim Solieren mehr Kontrolle ermöglichen als dünne Pleks.
Als Anfänger würde ich eher mit dünneren Saiten und dünneren Pleks beginnen, da der Kraftaufwand niederiger ist, bzw. die Lage der rechten Hand stabiler bleibt.
mfG
demuelli
--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not