This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Theater-Soundtrack "Die Welle"
Paula Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 315
Themen: 52
Registriert seit: Nov 2003
#1
RE: Theater-Soundtrack "Die Welle"
Sorry, ich weiß, dass dass hier nicht sorichtig reinpasst, aber ich hab auch kein anderes Board gefunden, das besser geeignet wäre.

Und zwar spielen wir am Ende dieses Schuljahres das Theaterstück \"Die Welle\".
Ich soll dazu die Musik machen, aber wenn ich das alleine mache - denn keiner will mir helfen - dann wird dadurch nur das Publikum gequält, denn ich würde dazu neigen, hauptsächlich die Musik zu wählen, die ich selbst höre...

Ich hoffe, ihr habt das Buch alle gelesen und wisst ungefähr,
worums darin geht...

KÖNNT IHR MIR HELFEN!?!?!?!?! 1zhelpBIIIIIIITTTTTTTTTTTTTTTTTTEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!
Ich kann euch später, wenn ihr mir wirklich helfen wollt, auch die Szenenübersicht posten, sobald sie fertig ist...

Also danke schonmal im Voraus und seid bitte nicht sauer weil ich dieses Thema hier feingestellt habeSad
Elly
--
we all become what we most dislike ... what will I become ?


Wer eine echte Band in Dresden oder Umgebung hat (echt heißt keine Prollmusik oder ähnliches) und eine Gitarre oder Gesang braucht, melde sich bitte bei mir!!
16-12-2003, 23:41
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#2
 
Warum findest du dieses Board geeigneter als \"das schwarze Brett\" ?
Hastt du Angst, dass dein Beitrag da eher übersehen wird oder genauer gesagt, im Wust der Spam und Jux-threads untergeht?

Ansonsten schwierige Sache.
Habt ihr in Musik schon über sogenannte Thema-Musik gesprochen ? Bei Peter und der Wolf kann man an bestimmten Melodien (und Instrumentierungen) direkt erkennen wer gerade agiert.
Das läßt sich für euer Stück vielleicht auch machen. Für jeden der Charaktere ein bestimmter Song, man kann auch überblenden.


--
\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
17-12-2003, 15:44
Homepage Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
#3
 
1. ich versteh nich so ganz was du genau willst? sollen wir dir stücke sagen, die passen oder tipps zum komponieren geben? sollst du die musik selber komponieren oder gibt es schon songs und die sollen arrangiert werden???( ?(

2. ich verschieb mal!!
--
\"The problem with this world is, that fools and fanatics are always so certain of themselves and clever people so full of doubts.\"
Bertrand Russell


\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
17-12-2003, 17:38
Homepage Suchen Zitieren
Paula Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 315
Themen: 52
Registriert seit: Nov 2003
#4
 
Ja, das ist eine gute Idee, das mit P&W, ich werd mal drüber nachdenken.
Aber wie meinst du das mit dem Überblenden, was ist denn das?

--
we all become what we most dislike ... what will I become ?


Wer eine echte Band in Dresden oder Umgebung hat (echt heißt keine Prollmusik oder ähnliches) und eine Gitarre oder Gesang braucht, melde sich bitte bei mir!!
17-12-2003, 17:41
Homepage Suchen Zitieren
Paula Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 315
Themen: 52
Registriert seit: Nov 2003
#5
 
@max:
Is egal, also, ich würde gerne schon fertige Stücke einbauen, fände es aber auch interessant, mal selbst was dafür zu schreiben.
Das wäre bloß schwierig, weil ich im songwriting nur sehr wenig Erfahrung habe, vorallem texten is sauschwierig!!!
--
we all become what we most dislike ... what will I become ?


Wer eine echte Band in Dresden oder Umgebung hat (echt heißt keine Prollmusik oder ähnliches) und eine Gitarre oder Gesang braucht, melde sich bitte bei mir!!
17-12-2003, 17:44
Homepage Suchen Zitieren
MrBassmann Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 665
Themen: 18
Registriert seit: May 2003
#6
 
Die Welle hat ja was mit dem Nationalsozialismus zu tun (wenigstens weit entfernt). Vielleicht wäre ein Liedvorschlag \"Kristallnacht\" von BAP?
--
Keep on rockin
MrBassmann

Die Welt von MrBassmann


Bassige Grüße
MrBassmann
17-12-2003, 17:45
Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#7
 
beschreib doch mal kurz den inhalt, es kennt mit sicherheit nicht jeder, ich kenns zB nicht
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...


[Bild: Banner.jpg]
17-12-2003, 17:48
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#8
 
Ich wußte nicht, was du mit Musikmachen meinst. Wenn du einen CD-Player bedienst, oder sonstwie zwei Abspielgeräte hast, kannst du eine Musik lauter machen und die andere gleichzeitig leiser drehen. Dadurch deutet sich ein Wechsel auf der Bühne an, bzw er wird musikalisch unterstrichen. Das wäre dein eine Überblendung.


Wenn du Gitarre spielst, besteht die Möglichkeit zwei Lieder zu vermischen. Du denkst dir einfach einen Zwischenpart aus, der zwischen zwei Lieder kommt. Damit kannst du auch mitten im Lied wechseln.

PS: Ich weiß auch nur noch, dass da in einer Schule ein Experiment gemacht wird, bei dem der Lehrer den Schülern versucht zu beweisen, wie leicht man in ein faschistoides System hinein gerät. Stimmt das so?
--
\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
17-12-2003, 17:51
Homepage Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#9
 
Hi,

ich würd es mit zu Anfang mit so nem typisch amerikanisches High School Fun Punk unterlegen à la Blink182, Sum41, American Hi-Fi, Something Cooperate, Yellowcard, Taking back Sunday, Good Charlotte, The Ataris oder so was. Am Anfang is ja alles noch so typisch amerikanische High School

Dann wenn des ernster wird, würd ich diese Musik der oben genannten Bands bei behalten und dabei die ernsteren und traurigeren Stücke dieser Bands nehmen.

Naja und dann am Ende naja bin ich mir nicht sicher, was zum Ende passt, wenn dann bei der finalen Szene irgendwas Spannung prodzuierendes und eher melancholisches Rock Musik mäßiges nehmen.


Is übrigens ein sehr geiles Buch.
Wenn du den Szenenübersicht reinpostest schreib ich mal konkrete Ideen hin, hab den genauen Albauf nimmer so im Kopf

@kay
musste lesen ich echt sehr geil!

cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
17-12-2003, 19:18
Suchen Zitieren
Hetfield1985 Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 364
Themen: 47
Registriert seit: Jun 2003
#10
 
vielleicht lieder, die so an die alten deutschen märsche erinnern (horst-wessels-lied-in-der-art) oder sowas?
--
\"Theory is a waste of time. Dorian modes are for technically anal boys with bad values. Make up your own music.\" - Kurdt Cobain


\"Charles Bronson tritt immer nur dann in Aktion, wenn all seine Lieben brutal abgeschlachtet worden sind.\" - Al Bundy
22-12-2003, 00:25
Suchen Zitieren
Paula Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 315
Themen: 52
Registriert seit: Nov 2003
#11
 
Also, kurz der Inhalt

Es geht los, da sitzt Laurie Saunders im Redaktionsbür der \"ente\", das ist die Schülerzeitschrift der Gordo High. Sie arbeitet, wieder einmal, alleine, die Reporter sind alle Eis essen oder so, weil halt Sommer ist.
Und durch diese Disziplinlosigkeit, die schon immer bei dieser Zeitung herrscht, erscheint sie immer so durchschnittlich 2 Wochen später als geplant!!
Aber dann beginnt Mr. Ross, der Lehrer, der den Geschichtskurs leitet, den Laurie genommen hat, ein Experiment mit seinen Schülern. Der Grund dafür ist, dass sie in der vergangenen Stunde einen Film über die Grausankeiten... der Nazis gesehen haben, der viele sehr beschäftigt hat. Deshalb wurde er von einigen angesprochen, wie er sich das erklären könnte, dass die Nazis so maschinell die Befehle von Hitler... ausgeführt haben. Das konnte er ihnen auch nicht erklären, was ihn sehr enttäuscht hat, denn er war immer fanatischin das vertieft, was er machte...
Er hat sich also zu Hause hingesetzt, alle möglichen Bücher darüber gelesen..., hat aber keine Antwort gefunden. Er hat sich gedacht, dass die Historiker das wahrscheinlich wussten, aber nicht mit Worten erklären konnten...
Deshalb kommt er auf die Idee, den Schülern das zu erklären, was er für sich herausgefunden hatte, indem er mit ihnen dieses Experiment startet, das ihnen Disziplin, Teamarbeit beibringt...
Dafür müssen die Schüler Fragen zum Stoff beantworten, aber nicht einfach so, LK-mäßig, sondern in einer ganz bestimmten Art und Weise, die durch gewisse Regeln, die Ross aufgestellt hatte, festgelegt wurde. Und immer, wenn sie eine dieser Regeln beherrschten, dann wollten sie eine Neue haben! Das hat ihnen Spaß gemacht, sogar Robert. Das ist soein Schüler, der durch den immer großen schulischen Erfolg seines Bruders total demotiviert ist. Deshalb interessiert ihn sonst eigentlich so ziemlich nix und er lässt sich immer sehr gehen und ist auch der Außenseiter dieser Schule...
Naja, und dieses Experiment läuft dann später eben aus den Rudern, aber total. Die Schüler sollten ursprünglich nur erfahren, wie Faschismus entsteht, aber nicht gleich selber zu kleinen Nazis werden. Es wird aber irgendwann trotzdem im Vorwand der Welle ein Junge Verprügelt. EIN JUDE!!!
Auch Mitgliedskarten werden irgendwann verteilt und auf manchen ist ein rotes Kreuz drauf geduckt. Das heißt, wer das Kreuz hat, der ist sozusagen Afseher und kontrolliert, ob auch jeder sich an die Regeln der Welle hält und meldet das dann bei Mr. Ross...
Und Mr. Ross, der innerhalb dieses Projektes seine Befehle nicht wie ein Lehrer erteilt hat, sondern wie ein Offizier der Armee, hat sich inzwischen so in seine Rolle hineingelebt, dass er diese Rolle sogar zu Hause nicht mehr ablegen konnte. Und sogar einen Leibwächter hat er inzwischen und alles wird immer gewaltiger.
Alle haben ihn schon immer etwas schief angeschaut, also die Lehrer, wegen seiner komischen Unterrichtsart. Aber jetzt war sogar der sonst sehr tolerante Direktor Mr. Owens nicht abgeneigt, Ross zu kündigen, wenn er das nicht weider in den Griff bekäme.
Wieder zu Laurie: Die hat sich inzwischen mit den Redakteuren in ihrem Whonzimmer versammelt, um eine Sonderausgabe der Zeitung über die Welle (so heißt inzwischen die Bewegung, die aus Rosss Experiment geworden ist) anzufertigen. Einige sind aber nicht gekommen, weil sie Angst hatten, den Zorn der Welle auf sich zu ziehen.
Ja, diese Zeitung kommt dann raus und alle wenden sich von Laurie ab, sogar ihr Freund David und ihre beste Freundin Amy. Beide denken nämlich, dass Laurie nur gegen die Welle ist und sie nur schlecht machen will, weil nun alle gleich waren, durch diesen schon unnatürlichen Team-Geist, den sie haben aufgezwungen bekommen, durch dieses Experiment, und dass Laurie eben jetzt nicht mehr im Mittelpunkt stehen würde und das würde ihr nicht passen. Aber später merkt David, das er ihr fast wegen der Welle weh getan hätte, und von da an schließt er sich ihr wieder an. Sie gehen zu ihrem Lehrer und sagen ihm, dass er die Welle beenden sollte, zum Wohle aller. Er war auch schon dabei, sich Gedanken zu machen, wie er das machen sollte. Denn er wollte ja den Schülern eine Lektion mit auf den Weg des Lebens geben, die sie nicht vergessen und die ihnen hilft. Das konnte er aber aber nicht, indem er es alles einfach so abbrach, denn dann würden sie einfach ohne ihn die Welle fortführen, aber sie sollten ja den Grund für das Ende verstehen.
Er sagt dann zu Laurie und David, die immer noch bei ihm sitzen, sie sollen ihm vertrauen, er habe einen Plan.
Am nächsten Tag ist wieder Geschichte dran und Ross verkündet die nächste Welle-Versammlung, die gleich am selben Tag stattfinden sollte. Er sagt zu seinen Schülern, ihr nationaler Führer werde zu ihnen sprechen, die Welle sei für den Staat wichtig, sie könne die Politik verbessern.
Als dann diese Versammlung ist, wird eine riesige Leinwand reingeholt. Es dauert erstmal ne Weile, bis das Bild erscheint, denn Ross war mit Technik noch nie so vertraut gewesen. Da waren erstmal alle Mitglieder (die nicht alle seinem Geschichtskurs angehörten; ca. 90% gehörten schon der Welle an...) total enttäuscht und haben gebrüllt: \"Da ist ja gar kein Nationaler Führer. Doch dann wirft der Filmprojektor doch noch ein riesiges Bild von Adolf Hitler and die Leinwand...
Alle geschockt. Ross hält eine große Rede, die alle aufweckt...
Nach der Versammlung stehen wieder alle im gewohten Chaos auf, alle total verheult. Amy freundet sich wieder mit Laurie an, sie hat eingesehen.

Naja, kürzer konnte ich mich jetzt wirklich nicht fassen, denn in diesem Buch kommen echt so viele Details... vor, die sind eigentlich alle ganz wichtig, aber das hätte jetzt auch, glaube ich irritiert, wenn ich die mit reingenommen hätte...
Naja, ich hoffe das ist jetzt so einigermaßen verständlich geworden; wenn du was nicht verstanden hast, fragste einfach nach, da erklär ich dir das nochmal...

Danke für Euer Interesse, das hilft mir...
cu
Elly
--
we all become what we most dislike ... what will I become ?


Wer eine echte Band in Dresden oder Umgebung hat (echt heißt keine Prollmusik oder ähnliches) und eine Gitarre oder Gesang braucht, melde sich bitte bei mir!!
22-12-2003, 15:01
Homepage Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#12
 
hey Elly,
vielen Dank für die schöne Zusammenfassung, ich denk hetu abend mal drüber nach
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...


[Bild: Banner.jpg]
22-12-2003, 18:06
Homepage Suchen Zitieren
Paula Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 315
Themen: 52
Registriert seit: Nov 2003
#13
 
Echt?
Haste die echt verstanden?
Ich glaube, an deiner Stelle wäre ich ziemlich verwirrt gewesenAsdf :-D
--
we all become what we most dislike ... what will I become ?


Wer eine echte Band in Dresden oder Umgebung hat (echt heißt keine Prollmusik oder ähnliches) und eine Gitarre oder Gesang braucht, melde sich bitte bei mir!!
22-12-2003, 21:56
Homepage Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#14
 
Ne, man komtm schon ungefähr mit, danke...

aber mir is no net viel eingefalln, höchstens \"Heil Hitler\" von Söllner, aber des werdet ihr da droben net verstehn, des is im tiefsten berchdesgadner dialekt, da hab ich shco schwierigkeiten
aber ich überleg noch...
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...


[Bild: Banner.jpg]
23-12-2003, 19:18
Homepage Suchen Zitieren
Paula Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 315
Themen: 52
Registriert seit: Nov 2003
#15
 
Na dann is ja gut!

Ich werd demnächst mal alles mögliche, was ihr vorgeschlagen habt, runterladen, danke fürs Überlegen!

Und immer schön weiter mich inspirieren:-D Ne, is echt wichtig, weil wenn ich da mit meiner Musik ankomme, dann rennen die ja gleich alle weg und ich bin schuld Confusedchande: ;D
--
Jedem seine Illusion!

<Omar>Fanseite[/url](Prog.Rock)

Elly


Wer eine echte Band in Dresden oder Umgebung hat (echt heißt keine Prollmusik oder ähnliches) und eine Gitarre oder Gesang braucht, melde sich bitte bei mir!!
05-01-2004, 21:37
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation