This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CD Aufnehmen und verkaufen
Finicky Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 530
Themen: 48
Registriert seit: Sep 2002
#1
RE: CD Aufnehmen und verkaufen
Moin!!

Ich hab da mal ne Frage. Ich glaub zwar, das sie schonmal gestellt wurde. Aber ich find nichts. Aber jetzt zu der Frage.
Ich spiel in nem GoDi Gitarre, und mitlerweile sind wir so gut geworden, das uns einige Leute angesprochen haben, wir sollten doch mal ne CD aufnehmen. Das wär ansich kein Problem. Die einzige Frage ist, wie das ist mit den Urheberrechten. Können wir einafch Lieder aufnehmen, brennen und verkaufen? Oder müssen wir uns ne Genehmigung hohlen? Wenn ja, wie teuer ist sowas?
--
Du bist der [Bild: counter.gif]. der diesen Post anschaut!!


Du bist der [Bild: counter.gif]. der diesen Post anschaut!!
08-12-2003, 19:08
Homepage Suchen Zitieren
Boxerboy0903 Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 386
Themen: 66
Registriert seit: Sep 2003
#2
 
Thumbs Klar kannste das Thumbs


Nur mit den Urheberechten musst du aufpassen die Songs dürfen nicht geklaut sein (Du darfst keine Songs veröfendlichen wenn er nicht von eurer Band ist)


Du darfst du lieder aufnehem die ihr selbst geschrieben habt und wo fest steht das dieser song nicht von einer anderen Band ist.
Ansonsten gib es dafür 2 jahre knast.
Ich kenne mich damit besten aus weil ich den fehler gemacht habe und einen Song aufgenommen habe der von Elton John ist.
Dabei hab ich heraus gefunden das ich nur selbst geschriebene Songs aufnehemen darf.

Als ich mit meiner Band auf einen fest spielen wollte hat die Polizei mich gefragt ab ich eine erlaubnis hätte diesen song von Elton john zu spielen.


Bis hahin Boxerboy0903
--
DER MEISTER HAT GESPROCHEN


Der Sinn des Lebens ist die Liebe denn Ohne Liebe gäbe es kein Leben
---------------------------------------
feel the power of Musik
08-12-2003, 19:21
Homepage Suchen Zitieren
Taylorpicker Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 361
Themen: 8
Registriert seit: Nov 2002
FT 2004 in Braunschweig
#3
 
Wenn ihr das professionell machen wollt (d. h. ihr wollt mit der CD Gewinn machen), dann müßt ihr das bei der GEMA anmelden (geht auch online). Das kostet 10% vom Ladenverkaufspreis abzüglich MwSt. Bei Stückzahlen unter 100 (oder so) braucht ihr die Gebühren nicht im Voraus zu entrichten.

Wenn ihr nur eine Demo-CD aufnehmt, die ihr kostenlos oder zum Selbstkostenpreis abgebt, dann braucht ihr keine Gebühren bezahlen.

Genaueres gibt es auf der Seite www.gema.de Einfach eine Mail schreiben, dann schicken die euch alle Formulare und Erklärungen, die ihr zum Anmelden braucht.

Viele Grüße
Taylorpicker
--
Familie hat man, Freunde kann man sich aussuchen.


Die beste Droge ist ein klarer Kopf!
08-12-2003, 19:27
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#4
 
Die Polizei interessiert das normalerweise erst dann, wenn eine Anzeige seitens des Urhebers, bzw. der Gemafia erfolgt ist. Unsere Ordnungshüter schreiten in der Regel wegen dem Lärm ein, da muß der Veranstalter vorher beim Ordnungsamt fragen. Normalerweise sind dann Spielzeiten mit Pausen vorgeschrieben, damit die Nachbarn auch mal telefonieren können :teufel:

Normalerweise, sollte sich der Veranstalter um die Gemafia kümmern. Der füllt ein Formular aus, auf dem die Musiker ihre Setliste eintragen müssen.
Von den abgeführten Gebühren kassiert dann der Urheber seinen Anteil.

Genauso wie für eine Veranstaltung muß auch so ein Formular für CDs ausgefüllt werden.


--
\"...hör auf zu denken, was morgen ist, vergiss deine Angst für einen Augenblick!\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
08-12-2003, 19:38
Homepage Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#5
 
Jems ersten Satz komprimiert: Wo kein Kläger, da kein RIchter.

Und solange das in so halbwegs privatem Rahmen bleibt und ihr die Scheiben auch nur in den Gottesdiensten oder auf Gemeindefesten verscheuert, pfeift da kein Schwein nach. Wenns natürlich schon in CD-Läden gehen soll, könnte das schon eher auffallen.

Müsst ihr dann wissen ob ihr euch den Stress antun wollt, wenns eh nur um 100 Scheiben gehen soll.

Gruß, AndiBar
--
Man hüte sich vor angeblich nützlichen Dingen, die weniger wiegen als ihr Handbuch!
Terry Pratchett


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
08-12-2003, 20:22
Suchen Zitieren
DonFlippo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 605
Themen: 103
Registriert seit: Oct 2003
#6
 
Wo wir grad beim Thema sind: hab da noch mal generell ein paar Fragen zr GEMA!
hab glaub ich bei rockprojekt.de oder so gelesen das das für kleine Musik mehr nachtteile asl Vorteile bringt, weil man ziemlihc viel an die abdrücke muß für ne Leistungs die man erst einmal gar cnith wirklich benötigt!
wie seht ihr das ? habt ihr schon irgendwie erfahrung damit gemacht?

und ncohwas: gibts sowas international auhc oder ist das nur wieder so ne deutsche Gründlichkeit?
--
Meine Worte voller Weisheit
fließen aus den Tiefen meines Seins


Signatur gibts heute nicht!
08-12-2003, 20:46
Suchen Zitieren
Finicky Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 530
Themen: 48
Registriert seit: Sep 2002
#7
 
Erstmal danke für die Antworten.

Wir hätten eh nur vor, die CDs in dem GoDi und so zu verkaufen. Und der Gewinn würde an die Gemeinde gehen.
Muss ich die Künstler direkt nach ner Erlaubnis fragen, oder an wen muss ich mich da wenden?
--
Du bist der [Bild: counter.gif]. der diesen Post anschaut!!


Du bist der [Bild: counter.gif]. der diesen Post anschaut!!
08-12-2003, 21:00
Homepage Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#8
 
also ich hab mich mal mit ner Befreundeten Band unterhalten die schon einige Auftritte auf dem tag der jugend und bei Kleineren Festival und in Scene Kneipen hatten , die meinten Solange man nicht über eine gewisse Summe im Jahr mit den Auftritten Verdient braucht man nix zu bezahlen !

hab ich so gehört!

so long Andy
--
http://www.orakle.rockt.de


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
08-12-2003, 22:14
Suchen Zitieren
Taylorpicker Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 361
Themen: 8
Registriert seit: Nov 2002
FT 2004 in Braunschweig
#9
 
Zitat:Original von Finicky:
Muss ich die Künstler direkt nach ner Erlaubnis fragen, oder an wen muss ich mich da wenden?

Die GEMA nimmt die Rechte der Künstler wahr. Deshalb mußt du in der Titelliste sekundengenau angeben, welche Titel auf der CD drauf sind und wie lang die sind. Von den 10%, die ihr an die GEMA abdrücken müßt, bezahlt die GEMA einen Teil an die Rechteinhaber (das müssen nicht unbedingt die Künstler sein). Bei klassischer Musik zählt jede Einspielung als eigenes Kunstwerk, d. h. hier sind die jeweiligen Orchester oder deren Arbeitgeber die Rechteinhaber.

@DonFlippo
Du kannst es dir nicht aussuchen, ob du deine Produktion bei der Gema anmeldest, wenn deine Werke die Rechte anderer Künstler berühren (wenn du also Stücke veröffentlichst, die nicht aus deiner Feder stammen). Außerdem sind deine Produktionen dann auch geschützt. Wenn dann ein Radiosender deine CD spielt, kriegst du sogar Tantiemen.


Viele Grüße
Taylorpicker


--
Familie hat man, Freunde kann man sich aussuchen.


Die beste Droge ist ein klarer Kopf!
09-12-2003, 00:46
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation