This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Programm um Griffe darzustellen
Hadibonn Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 412
Themen: 34
Registriert seit: Aug 2003
FT 2004 in Braunschweig
#1
RE: Programm um Griffe darzustellen
Hallo

ich brauche noch mal eure Hilfe. Frage: gibt es ein Programm, wo ich den Liedtext schreiben kann und darüber die Akkorde als Griff (Akkordsymbol) dargestellt zufügen kann?

Vielen Dank Irre :hasi:
--
- sagen sie dem Problem ich komme -


Nutze die Talente die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen
07-12-2003, 11:15
Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#2
 
Hallo!

Evtl. habe ich dafür eine Lösung.
Einfach eine Textverarbeitung nehmen.
Dann müßte man die Griffsymbole in einen Zeichensatz reinbekommen. Dafür gibt es bestimmt Programme.
Somit ließe sich mit jeder Software so etwas bewerkstelligen.

Gruß
Sven
--
Forumsurlaub 2004
meldet Euch an!
http://www.forumsurlaub.de.vu
08-12-2003, 14:55
Suchen Zitieren
Julian Offline
Solist
********

Beiträge: 938
Themen: 101
Registriert seit: Jul 2002
#3
 
Zitat:Original von Vauge:
Ich weiss, daß man bei GuitarPr04 und Tabledit (die ja eigentlich gemacht sind um Tabs darzustellen) Text und Chords darstellen kann...


sind die dinger freeware? wenn ja, wo gibts die zum saugen?
--
\"Ozzy is not my boy, but I love him like my son\" - The Devil


six strings, four fingers, three chords and one asshole
08-12-2003, 22:04
Suchen Zitieren
physiker Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 37
Themen: 12
Registriert seit: Oct 2003
#4
 
Zitat:Original von Sven:
Dann müßte man die Griffsymbole in einen Zeichensatz reinbekommen. Dafür gibt es bestimmt Programme.

Das versteh ich nicht ganz. Warum braucht es da extra Programme. Ich würde einfach in einer Zeile den Text schreiben und in der Zeile drüber die Akkorde. Dann wieder eine Zeile frei und das gleiche nochmal.

Bewährt haben sich sogenannte Non-Proportionalschriften wie z.B. Courier, da bei ihnen der Abstand zwischen den Buchstaben immer gleich groß ist - also sowohl i als auch o brauchen gleich viel Platz.

Gruß -andy-
11-12-2003, 12:54
Suchen Zitieren
Hadibonn Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 412
Themen: 34
Registriert seit: Aug 2003
FT 2004 in Braunschweig
#5
 
@Andy ich möchte nicht den Akkord als Buchstabe sondern als Griffbild darstellen. Ich habe Bücher, da ist das so dargestellt. Ich frage mich, wie die das machen.

Gruß
--
- sagen sie dem Problem ich komme -


Nutze die Talente die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen
11-12-2003, 18:04
Suchen Zitieren
physiker Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 37
Themen: 12
Registriert seit: Oct 2003
#6
 
Verstehe Hadibonn, da wird es dann natürlich schwieriger.

Eine Möglichkeit wäre natürlich einige Griffbilder einzuscannen und sie dann mit Einfügen - Grafik darzustellen. Das ist natürlich ein ziemlicher Aufwand und wenn man viele Akkorde braucht kann man´s wohl vergessen.

Wenn man nicht zu speziellen Programmen greifen will, dann wäre da noch die Möglichkeit, was von Hand einzutragen. In der heutigen computerisierten Zeit wird das oft übersehen, aber tut den gleichen Dienst. Wink

@ Sven

Sorry Sven, da hast du schneller begriffen als ich I)
15-12-2003, 12:16
Suchen Zitieren
Tillmannh Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: Dec 2003
#7
 
http://mbild.de/gitarrenakkorde/

das sollte dir helfen...


Tillmann
22-12-2003, 19:48
Suchen Zitieren
Hadibonn Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 412
Themen: 34
Registriert seit: Aug 2003
FT 2004 in Braunschweig
#8
 
@Tillmannh vielen Dank für diesen guten Tipp Thumbs Thumbs
--
- sagen sie dem Problem ich komme -


Nutze die Talente die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen
22-12-2003, 20:13
Suchen Zitieren
NoNameFace Offline
Klampfer
***

Beiträge: 118
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2003
#9
 
Zitat:sind die dinger freeware? wenn ja, wo gibts die zum saugen?
--
\"Ozzy is not my boy, but I love him like my son\" - The Devil


Nein! Ich habe Guitar Pro und es ist manchmal nicht schlecht. Ich saga mal das ich dadurch so umdi 5 Songs gelernt habe. Gehör ist immer noch besser. Wenn ich eine Melodie überhaupt nicht rausbekomme dann schau ich obs das Lied bei Guitar Pro gibt. Lohnt also nicht wirklich!


--
I’m stranger than your Sympathy
02-01-2004, 13:45
Homepage Suchen Zitieren
RockStar Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 21
Themen: 2
Registriert seit: Jan 2004
#10
 
ich kann da \"Powertab\" sehr empfehlen. mit dem programm lässt sich sehr viel machen und es gibt ne ganze menge notationen. ausserdem kann man sich die songs anhören...zudem gibt es ein chord-archiv (mit allen möglich griffvarianten als scales dargestellt)und sogar ne akkord erkennung, d.h. wenn du jetz ne tab hast und denn akkord nicht kennst einfach draufklicken und \"F-12\" drücken, und schon bekommt man alle nötigen informationen angezeigt. ein sehr hochwertiges programm...

powertab gibts hier:

http://www.power-tab.net/


und dazupassende tabs mit notationen hier:

http://www.powertabs.net/


(es gibt in der datenbank etliche tausende songs)

alles 100%ig kostenlose freeware Wink

hier mal ein bild (dass man mal erahnen kann, was damit alles geht)
[Bild: powertab1.jpg]
21-01-2004, 02:47
Suchen Zitieren
Hadibonn Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 412
Themen: 34
Registriert seit: Aug 2003
FT 2004 in Braunschweig
#11
 
@RockStar : vielen Dank für den Tipp Thumbs Thumbs
--
-Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.\"
Humphrey Bogart-


Nutze die Talente die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen
03-02-2004, 19:23
Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
#12
 
ich hab da mal was programmiert, vielleicht kanns ja wer brauchen:
http://www.lyricsarchiv.de/phpBB2/viewtopic.php?t=9991
mfg cat
--
Musik ist die Melodie, zu der die Welt der Text ist.
Arthur Schopenhauer (1788-1860),
03-02-2004, 19:28
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation