This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Woher stammen "Höflichkeiten"
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#1
RE: Woher stammen "Höflichkeiten"
Hallo,
gestern abend auf ner Party kamen wir auf das Anstoßen zu sprechen, und warum man das macht.

Das Anstoßen kommt aus dem Mittelalter, das Bier der Ritter schwappte damals beim Anstoßen in den anderen Krug rüber, so dass der Ritter sicher sein konnte, dass derjenige, mit dem er anstößt, sein Bier nicht vergiftet hat.

Ebenso das \"Handgeben\", es bedeutet: Sieh her, ich habe keine Waffe.

Die Engländer sagen irgendwas mit \"to the bottom\" beim Trinken, weil der König in das Bierglas eine Münze getan hat, um den Trinkenden zu rekrutieren. Die schauten also, ob in deren Glas eine Münze drin ist.

Das Wort Fuck ist eigentlich eine Abkürzujng eines Spruches, den die Familien an ihrem Haus hatten, die Kinder bekommen durften (früher durften nicht alle Engländer Kinder kriegen).

Wer hat zu den englischen Beispielen genauere Informationen?
Wer kennt noch weitere interressante Sachen zu solchen Angewohnheiten?

Mich hatten einige Sachen echt verwundert, würde mich über Antworten freuen.

Gruß, Andy
--
Prost Bier


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
06-12-2003, 16:30
Suchen Zitieren
wotan Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 257
Themen: 5
Registriert seit: May 2003
#2
 
hm sehr interssant andy...hm sowas ähnliches hatt ich vor kurzem inner vorlesung, alledings zu traditionen..aber höflichkeiten sind ja tradition...
hm ich kenn so viele beispiele ..dass mir jetzt keine einfallen
hm....im grunde gibt es garnet so viele derartige tradierte höflichkeiten, zumindest sind die meisten eher verbaler art und die, die übrig bleiben sind eher emotionaler herkunft, wie z. B. ein lächeln...glaub das sind wohl die echtesten
und schönsten...annsonsten bedeuten ja derartige höflichkeiten net mehr viel. die verbalen wie \"guten morgen\" werden auch bei schlechter laune geäussert..auch an leute zu denen man nicht bewusst höflich sein will... hm..also gestikulierte höflichkeiten
hm sowas wie verbeugen ist ja klar, das Hutheben dürfte aus den selben gründen wie das händeschütteln stattfinden...man hat halt nix zu verstecken...vertrauensbeweis, sowas wie jacke anbieten ist auch klar..heut ist es höflichkeit..und kommt den frauen albern vor, weil sie es selbst schneller hinbekommen würden, aber früher waren die damenmäntel(röcke) etwas unpraktischer..hm was weiss ich noch..naja sowas wie türnöffnen etc..ist zu naheliegend..naja das blumen schenken ist symbolik , (man sagt es zwar nicht) aber man setzt sozusagen die schönheit einer blume mit der der frau gleich, ...hm mir fallen echt kaum kuriose höflichkeiten ein...irgendwie wusst ich mal mehr solcher beispiele aber eher in eine andere richtung gehend z. B. warum männer sich besser orientieren können als frauen etc. sowas halt..auch interessant oder warum man beim unterhalten eine mind. distance einhält...die sich häufig unterscheidet..

nennt mal noch n paar höflichkeiten von denen die mir nicht einfallen etc...find das sehr interessant
06-12-2003, 23:25
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#3
 
Das Hut anheben soll, ebenso wie der militärische Gruß, auf das Lüften des Visiers bei den Rittern zurückgehen. Damit gab man sich zu erkennen.


--
\"...hör auf zu denken, was morgen ist, vergiss deine Angst für einen Augenblick!\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
06-12-2003, 23:35
Homepage Suchen Zitieren
Scully Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 74
Themen: 13
Registriert seit: Dec 2002
FT 2004 in Braunschweig
#4
 
Hallo! Cooler Thread! Find ich ja auch richtig interessant!

Ich weiß, daß man als Mann einer \"Dame\" die Tür dann [c=#FF0000]nicht[/c] öffnet, wenn man ein Lokal betritt, da geht der Mann als erster durch die Tür, um zu sehen, was es denn für eine Spelunke ist, in die er die Dame führt.... Daumenhoch

Außerdem gehört es sich wohl so, daß die Frau beim Spaziergang rechts vom Mann geht, weil die Herren der Schöpfung früher ihren Degen so trugen, daß die Spitze nach links zeigt. Würde die Frau an der linken Seite des Mannes gehen, wäre ihr ewig der Degen im Weg.... (wie unangenehm! ) ;D

Bin gespannt, was sich mir hier noch für Geheimnisse eröffnen!

Ciao!
--
Scully
--
Mische ein bißchen Torheit in dein ernsthaftes Tun und Trachten!
Albernheiten im rechten Moment sind etwas Köstliches.
Horaz, Quintus Flaccus
8.12.65 (v. Chr.) bis 27.11.8 (v. Chr.)


Scully
--
Mische ein bißchen Torheit in dein ernsthaftes Tun und Trachten!
Albernheiten im rechten Moment sind etwas Köstliches.
Horaz, Quintus Flaccus
8.12.65 (v. Chr.) bis 27.11.8 (v. Chr.)
08-12-2003, 16:08
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#5
 
Frauenkleidung wird andersherum geknöpft, weil ....

..... diese ganzen Angewohnheit vom damaligen Adel kommen. Die Dame wurde von Diener/innen bekleidet. Dazu wäre es unpraktisch, wenn die Verschlüsse auf \"do it your self\" ausgerichtet wären.

Passt zwar nur peripher hierhin, hat aber auch damit zu tun.
--
\"...hör auf zu denken, was morgen ist, vergiss deine Angst für einen Augenblick!\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
08-12-2003, 17:46
Homepage Suchen Zitieren
Hippi Offline
Klampfer
***

Beiträge: 114
Themen: 4
Registriert seit: Dec 2002
#6
 
Zitat:Original von Scully:
Außerdem gehört es sich wohl so, daß die Frau beim Spaziergang rechts vom Mann geht, weil die Herren der Schöpfung früher ihren Degen so trugen, daß die Spitze nach links zeigt. Würde die Frau an der linken Seite des Mannes gehen, wäre ihr ewig der Degen im Weg.... (wie unangenehm! ) ;D


Heut gehört es sich aber, dass der Mann immer an der Straße läuft, damit er den Matsch von den Autos abbekommt, also auf der linken Straßenseite rechts von der Frau.
08-12-2003, 18:29
Suchen Zitieren
Scully Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 74
Themen: 13
Registriert seit: Dec 2002
FT 2004 in Braunschweig
#7
 
Zitat:Original von Hippi:
[Heut gehört es sich aber, dass der Mann immer an der Straße läuft, damit er den Matsch von den Autos abbekommt, also auf der linken Straßenseite rechts von der Frau.


Klasse! ;D Werd ich mal meinem Freund stecken! :-D
--
Scully
--
Mische ein bißchen Torheit in dein ernsthaftes Tun und Trachten!
Albernheiten im rechten Moment sind etwas Köstliches.
Horaz, Quintus Flaccus
8.12.65 (v. Chr.) bis 27.11.8 (v. Chr.)


Scully
--
Mische ein bißchen Torheit in dein ernsthaftes Tun und Trachten!
Albernheiten im rechten Moment sind etwas Köstliches.
Horaz, Quintus Flaccus
8.12.65 (v. Chr.) bis 27.11.8 (v. Chr.)
08-12-2003, 20:54
Suchen Zitieren
KITTY Offline
Solist
********

Beiträge: 903
Themen: 66
Registriert seit: Feb 2002
#8
 
Der Mann läuft links damit er nicht vergisst, seine Frau vorstellen, wenn er jemanden trifft. Früher oder später droht er in sie hineinzustolpern (er wird kaum einen Schritt nach links tun, eher nach rechts), und dann muss er sie wohl vorstellen.
Der Abstand beim Sprechen mit einer Person hat mehr mit der Körpersprache zu tun als mit Höflichkeit. Je besser man jemanden kennt, desto näher darf er einem stehen.
Manche Männer scheinen die Körpersprache nicht zu beherrschen Angry Irre Smile
--
Misstrau der Obrigkeit! :nuts: Asdf


Be your own guru
www.onderwaex.net
08-12-2003, 22:50
Suchen Zitieren
riffl Offline
Klampfer
***

Beiträge: 149
Themen: 19
Registriert seit: Aug 2003
#9
 
spannend...

das einzige das mir in dem zusammenhang einfällt ist das: das mit-dem-kopf-nicken um jemanden zu begrüßen ist vermutlich die stark abgeschwächte form des vor-dem-andren-niederknieens, was wiederum eine demutsgebärde war, weil man so sozusagen den ungeschützten hals bot, sodass der andre wenn er wollte problemlos sein schwert ziehen hätte können und den kopf abschlagen.
--
lg, riffl :70:
---

***I used to cry... but now I hold my head up high!***


lg, riffl :70:
---

***I used to cry... but now I hold my head up high!***
08-12-2003, 23:18
Suchen Zitieren
Orakel Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2003
#10
 
Im Orient läuft die Frau vor dem Esel, damit
dem Esel nichts passiert, falls da auf dem Weg
ne Schlange ist. Nur gut, dass i net im Orient leb.

@Wotan probiers mal ohne die vielen hm`s.
Liest sich dann einfach besser.
08-12-2003, 23:30
Suchen Zitieren
wotan Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 257
Themen: 5
Registriert seit: May 2003
#11
 
Zitat:Original von Scully:

Außerdem gehört es sich wohl so, daß die Frau beim Spaziergang rechts vom Mann geht, weil die Herren der Schöpfung früher ihren Degen so trugen, daß die Spitze nach links zeigt. Würde die Frau an der linken Seite des Mannes gehen, wäre ihr ewig der Degen im Weg.... (wie unangenehm! ) ;D

das ereinnert mich an was....(hat aber nix mitm thema zu tun *gg*..egal,...habt ihr euch mal gefragt warum wendeltreppen immer nach rechts verlaufen beim hochgehen?
.....leigt daran das die wendeltreppe a priori eine wehrvorrichtung ist...der hochstürmende feind, trug das schwert meist auf der rechten seite...die verteidiger kamen von oben links.
so wurden die gegner, in den meist engen wendeltreppen durch die rechte \"treppenwand\" behindert...weil ja halt auf der linken seite viel mehr platz war / ist



nochwas zu höflichkeiten..falls es einen interessiert, warum welche türen in welche richtung geöffnet werden.

also die tür ist natürlich das wichtigste instrument um vom intimraum, also den privatbereich, in die aussenwelt zu gelangen...oder anders herum.
und daher leitet sich die richtung ab in die sie sich öffnet.., türen welche in private räume führen öffnen sich nach innen, türen in öfffentlichen gebäuden nach aussen und türen die in ein gebäude führen öffnen sich nach innen(das hat aber mehr was damit zu tun das man dem gast beim öffnen nicht die tür vorn schädel haut).
desshalb fühlt man sich unwohl, ohne \"einweisung\" räume zu betreten welche man nach innen geöffnet hat (vorausgesetzt es ist keine aussentür).
also eine flurtür welche in einen 2. flur führt, wird meist gezogen...die tür zum bad geht meist nach innen auf...hängt also immer davon ab welche art raum verbunden wird.
..hm...kunfus erklärt :S..ich weiss

Beispiel: sollte man jemanden in einen warteraum verweisen, der nach innen geöffnet ist (also bei dem die tür schon offen ist und nach innen zeigt), so wird der jenige evtl. unsicher davor rumstehen oder nochmal fragen gehen....ist jedoch die tür nach aussen geöffnet, fällt es ihm viel leichter davon auszugehen dass, das was er sieht der warteraum ist

man fühlt sich also immer etwas höflicher wenn man in begleitung durch nach innen geöffnete türen geht...das mit der kneipe stimmt...kommt dann besonders häufig vor das der mann vorgeht..ob bewusst oder unbewusst, wenn die tür nach innen geöffnet wird. *gg* da ist es dann \"eindringen\" der mann \"will\"
dann schon nichtmehr \"nur\" höflich sein, sondern wird eher von seinen beschützer instinkten getrieben.

achtet mal darauf ..wer von euren freunden/ freundinnen beim ausgehen als erster die kneipe/*.* betritt...da lässt sich sehr viel erkennen.
ehemänner etc. männer in begleitung einer frau gehen natürlich vor *meist*..hängt auch vom eindruck und bekanntheitsgrad der kneipe ab *gg* oder vonner frau *loool*
aber 3 männer oder 3 frauen ...da erkennt man dann wer sozusagen in solchen situationen die führung übernimmt, muss aber nicht unbedingt mit der gesamten hierarchie übereinstimmen. diejenige / derjenige welcher vor geht..ist dann auch meist die / der welche in krisensituationen handelt...z. B. wenn sich ein besoffener an den tisch mit unseren 3 damen setzt und blöd anmacht..oder der kellner einen wein zu viel berechnet etc.

hm verhaltensforschung ist schon interessant...
jo dann bis irgendwann
09-12-2003, 13:45
Suchen Zitieren
Scully Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 74
Themen: 13
Registriert seit: Dec 2002
FT 2004 in Braunschweig
#12
 
@Wotan
Betrifft Wendeltreppen und ob Türen nach innen oder nach außen aufgehen...

Dann haben die beim Bau des Altbauhauses aus 1898, in dem ich wohne, aber einiges falsch gemacht....
Interessant ist´s trotzdem.


--
Scully
--
Mische ein bißchen Torheit in dein ernsthaftes Tun und Trachten!
Albernheiten im rechten Moment sind etwas Köstliches.
Horaz, Quintus Flaccus
8.12.65 (v. Chr.) bis 27.11.8 (v. Chr.)


Scully
--
Mische ein bißchen Torheit in dein ernsthaftes Tun und Trachten!
Albernheiten im rechten Moment sind etwas Köstliches.
Horaz, Quintus Flaccus
8.12.65 (v. Chr.) bis 27.11.8 (v. Chr.)
09-12-2003, 18:59
Suchen Zitieren
wotan Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 257
Themen: 5
Registriert seit: May 2003
#13
 
ja natürlich..gibt ausnahmen aus baulichen gründen z. B.
wendeltreppen gibs auch net mehr soviele moderne...und n treppenaufgang ist was anderes *gg*
aber so bei alten kirchen burgen etc. gundsätzlich wie oben beschrieben....kölner dom mit seiner brutalen wendeltreppe ist auch n gutes beispiel.
09-12-2003, 19:41
Suchen Zitieren
riffl Offline
Klampfer
***

Beiträge: 149
Themen: 19
Registriert seit: Aug 2003
#14
 
also das mit den wendeltreppen simmt sicher voll und ganz, dafür waren sie ja echt da Wink

zu den türen: eigentlich interessant... jetzt wo du es sagst werde ich mir das mal öfters anschauen... bei mir im haus stimmts zumindest mal *g*
--
lg, riffl :70:
---

***I used to cry... but now I hold my head up high!***


lg, riffl :70:
---

***I used to cry... but now I hold my head up high!***
09-12-2003, 23:54
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation