This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigene Gitarre bauen - Die 2te
styx Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 588
Themen: 50
Registriert seit: Apr 2003
 
FEEEEEEEEEEEEEEERRRRRRRRRRRTTIIIGGG !!!



naja gut fast. An sich is alles fertig. Es muss nur noch drangebaut und verlötet werden. Und dann muss ich mir morgen noch von nem typen saiten besorgen und dann ist der augenblick gekommen, der alles entscheidende. Scheitern oder Nicht-Scheitern, das ist dann die frage...

Phew bin ich aufgeregt.

Naja morgen ersma alles wieder dranbauen, und dann mal gucken, wann ich saiten kriegen kann.

Fotos gibts dann auch morgen oder so.



Ach ja und wenn mal wieder jemand antworten würde, dann könnte ich auch wieder posten ;D
16-03-2004, 22:35
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
 
So, auf wunsch mal einen post ;D

Also nich schlechtRespekt

aber ein paar neue Pix wären angebracht!

Bin schon richtig gespannt! (so gespannt wie ein 012er satz saiten... looooooooool ;D )

Gruss, mini! :-)
--
www.mini-michis-world.de

...alles über mich und Blizz...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
16-03-2004, 22:50
Suchen Zitieren
styx Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 588
Themen: 50
Registriert seit: Apr 2003
 
Bilder Ergebnis !!!
18-03-2004, 19:57
Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
 
Thumbs Thumbs Thumbs Respekt Thumbs Thumbs Thumbs
wow, sieht einfach genial aus!!!
WelleWelleWelle
--
Musik ist die Melodie, zu der die Welt der Text ist.
Arthur Schopenhauer (1788-1860),
18-03-2004, 20:14
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
 
Respekt Respekt Respekt

Sieht nich schlecht aus Thumbs Gratulation... haste fein gemacht Thumbs
--
www.mini-michis-world.de

...alles über mich und Blizz...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
18-03-2004, 22:42
Suchen Zitieren
styx Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 588
Themen: 50
Registriert seit: Apr 2003
 
Ui, ic hstell grad fest, dass die bilder nicht ganz aktuell sind. Ich hab mittlerweile auch einen Sattel dran *g*.

Naja leider is das was man nicht sieht noch nicht fertig. Ich muss noch die Elektrik fertig löten. ich hoffe dass ich da bald Rat bekomme....
18-03-2004, 23:34
Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
 
lässt du dir den hals jetzt noch von nem gitarrenbauer bundieren?
--
\"The problem with this world is, that fools and fanatics are always so certain of themselves and clever people so full of doubts.\"
Bertrand Russell


\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
18-03-2004, 23:34
Homepage Suchen Zitieren
styx Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 588
Themen: 50
Registriert seit: Apr 2003
 
Vielleicht. Ich werd morgen ersma versuchen das mit der Elektrik hinzubekommen und dann ersma testen ob des überhuapt funzt.

Und falls das einigermaßen klingt, dann werd ich mal gucken, wo man das mahcen lassen kann.
19-03-2004, 00:17
Suchen Zitieren
Julian Offline
Solist
********

Beiträge: 938
Themen: 101
Registriert seit: Jul 2002
 
wow,Respekt, sieht echt klasse aus Thumbs
--
live fast, love hard, die young


six strings, four fingers, three chords and one asshole
19-03-2004, 16:55
Suchen Zitieren
styx Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 588
Themen: 50
Registriert seit: Apr 2003
 
und das allergeilste is:

SIIIIIIIIEEEEEEEEEEEE FUUUUUUUUUUUUUUUUUUNNNNNNZZZZZZTTTTTT
20-03-2004, 00:56
Suchen Zitieren
styx Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 588
Themen: 50
Registriert seit: Apr 2003
 
Hab ich grad inner pause beim übungsabend ausprobiert mit sonnem alten verstärker. Gott, wat war ich fröhlich danach. Obwohl ich irgendwie was falsch angeschlossen haben muss, weil sich der Ton auch bei schalten des Switches nicht ändert und immer gleich bleibt. Irgendwie als wenn in jeder stellung derselbe pickup, oder dieselben pickups benutzt werden. Weiß auch net wieso. Aber im moment hab ich keinen bock mich damit zu beschäftigen, weil ich will noch ein bisschen die Freude genießen ;D
20-03-2004, 00:59
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
 
Respekt Respekt Respekt

fein Thumbs
--
www.mini-michis-world.de

...alles über mich und Blizz...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
20-03-2004, 01:26
Suchen Zitieren
styx Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 588
Themen: 50
Registriert seit: Apr 2003
 
Moin Leute ! :-]

Mal wieder 2 Fragen vom Amateur-Gitarren-Bauer:

Ich hoffe, der eine oder andere macht sich noch mal die Mühe, meinen „Roman“ durchzulesen. Danke.

1.Betreff: Mensur

Wie genau misst man die Mensur?

Also, der Knochensattel, den ich hab, der is ja an sich schon 4 mm dick. Ich könnte mir da vorstellen, dass man den direkt am Anfang misst, aber auch, dass man von der Mitte misst, was ja 2mm mehr betrüge.

Beim Tremolo bin ich mir absolut nicht sicher, weil man das ja nach hinten und nach vorn ein wenig drehen kann. Das wurde wohl erfunden, weil die dicken Saiten, oder die mit einem dickeren Kern „später“ anfangen zu schwingen, als die dünnen Saiten. Also da könnte ich jetzt so messen, dass ich den Reiter ganz angedreht hab, sodass die Feder ganz zusammengedrückt ist, oder so, dass sie ganz entspannt is und die Schraube fast rausfällt.

Also is meine Frage quasi, von wo genau man die Mensur abmisst.

Das ganze muss ich wissen, weil ich mein Schätzchen doch selber bundieren muss. Ich hab zwar bei verschiedenen Gitarrenbauern nachgefragt, aber einige machen des nicht und zwei haben mich belächelt, weil die Mensur das Erste sei, was man festlege, wenn man eine Gitarre baue. Na ja, das hätte bei mir niemals funktioniert – Stichwort Präzisionswerkzeug und so Smile Aber für das Bundieren wird ich mir noch ein paar passende Teile besorgen.



2.Betreff: Lackierung

Also was meint ihr? Was is am besten für mein Schätzchen?

Also ich tendiere zu nicht anmalen, sondern beim Korpus irgendwie die Maserung „herausarbeiten“ und dann irgendwie mit Hochglanzlack oder ähnlichem das zum Glänzen bringen. Und bei und Kopfplatte auch einfach auf Hochglanz bringen.

Oder was würdet ihr da machen?

Beim Griffbrett brauch ich nur noch irgendwelche Politur-Mittel oder so, damit die Finger auch ordentlich „flutschen“ können.

Was für Mittel würdet ihr empfehlen? Weil zum Thema Lackierung und Mittel hab ich auf den anderen Selber-Bau-Gitarren-Seiten nichts gefunden.

Vielen Dank schon mal an alle, die sich die Mühe gemacht haben.

Bis dann,
styx
29-03-2004, 20:29
Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
 
also bei der schönen holzmaserung wärs eine schande das zu übermalen.

ein bisserl schleifen, polieren, die kanten abrunden und mit mattem klarlack lackieren tät ich sagen.

die gitarre sieht jedenfalls einfach genial aus!Respekt Respekt Respekt
--
Musik ist die Melodie, zu der die Welt der Text ist.
Arthur Schopenhauer (1788-1860),
29-03-2004, 21:40
Suchen Zitieren
styx Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 588
Themen: 50
Registriert seit: Apr 2003
 
Danke.

Jo Kanten rund machen tu ich noch machen...

Brauch nur noch einen Radiusfräser.
29-03-2004, 23:20
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation