This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigene Gitarre bauen - Die 2te
styx Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 588
Themen: 50
Registriert seit: Apr 2003
#61
 
Zitat:Original von mini_michi:
Aber naja... ich wünsche dir auf jeden fall schon ma viel spaß beim Kurs... du musst danach unbedingt erzählen wies war... !

Aber ist ja noch ne weile hin...



LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D


wenn ich 2000 EUR einfach so rumliegen hätte, würd ichs vielleicht auch machen... ;D

Aber ich bin auch nur schüler... ;D
21-12-2003, 23:48
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#62
 
Tja, ... leider hat manns als Schüler nichzt so einfach... ;D

!Scherz!... als erwachsener auch nicht...


Ich hab mir gerade Überlegt... ich versuch mal die nächste Gitarre aus Buche (leimholz...) zu machen... das sind wieder so billige platten zu jeweils 3 Eur oder so... aber ich mach die Gitarre schon ein bisschen Dicker als die erste... die erste war zwei Platten zu je 18mm dicke... diesmal werden es 3 zu jeweils 18= 5,5cm wenn ich mich grad nicht verrechnet hab...

Das wird dick genug sein, damit die Gitarre wenigstens so klingt als wären es 3cm Erle anstatt 5,4cm buche... hehe...

Ich fang aber erst nächsten monat (Januar oder villeicht auch Februar...) an... bin derzeit nähmlich total pleite (wegen weihnachten...*mist*) Das Holz ist ja nicht teuer... ich frag mal meinen Gitarrenlehrer.. ob der mal seine Strat oder so mitbringen kann, damit ich sie einfach aufs holz malen kann... (umrisse abfahren...)

Als Tonabnehmer werd ich villeicht irgendwas gebrauchtes nehmen... (villeicht kommts ja erst garnicht soo weit... möglicherweise endets wieder beim Korpus... hoffentlich nicht...)

WEiss einer zufällig, wie breit so eine Strat ist??? Die Platten gibts nähmlich nur in 20 cm Breite... Weis einer wie dick eine Strat so ist...? (ich schätze so 4,5 - 5cm???) Meine SG ist auf jeden fall nicht so breit... (ca 3,5 oder so)

Naja, mal schaun obs waas wird... ich melde mich auf jeden fall wenns soweit ist...

Gruß, mini! :-)
--
\"...habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen...\" Imanuel Kant

Welle


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
22-12-2003, 16:12
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#63
 
Aus versehen hab ich geschrieben: Die Platten gibts nur in 20 cm breite... da hab ich mich verschrieben, die teile sind 40cm breit.

Ich denk mir gerade den bau durch... uch will auf jeden fall den Korpus von ner Strat, ner Mustang oder Jaguar... Und das teil muss diese Bauchausfräsung haben... hehe...

Und ne Armauflage (wie Strat halt eben...)

Als Lack wollte ich mich mal so umhören... Ich denke ich nehme einfachen autolack (ich will Babyblue damits so schön Grungemäsig aussieht...) dazu werde ich ein paar kleine Stellen abkleben, die nicht mitlackiert werden, dann hat das so den anschein als würde das teil lauter macken haben... anfangs wollte ich ja Sunburst ala Frusciante... ber schwer umzusetzen mit autolack... ;D Aber die Frage ist ja, opbs denn überhaupt erst soweit kommt... wenn ich aus was für gründen auch immer beim Korpus aufhöre... ohoh...

Die Körperausfräsungen wollte ich mit ner Rundfeile bzw. Raspel machen... das priblem ist nur... für die meisten Arbeiten brauch ich ne Oberfräse... um z.B. die Kanten schön gleichmäsig zu runden, das e-Fach \"auszuschnitzen\" bzw. der teil der Gitarre, der unter dem Pickguard liegt... für die Halsausfräsung brauch ich das ding auch... (ich hab heute mal gegickt im Baumarkt... so ein ding kostet ca. 40 eur, ist dann halt das ganz billige Modell...)
Dann brauch ich noch ordentlich große Schraubzwingen... ne neue Flasche leim... Raspel und feilen... und Lack...

Wird noch ganz billig... muss ich mir villeicht doch nochmal überlegen... ich werde das ganze mal mit meiner mom besprechen...

Gruß, mini! :-)
--
\"...habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen...\" Imanuel Kant

Welle


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
22-12-2003, 21:25
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#64
 
ich Spiele auch schon länger mit dem gedanken mir eine zu bauen ! Aber dann welches Holz ? Nur um sie an die wand zu hängen kann man ja billiges Fichten holz nehmen , aber wenn sie sich auch spielen lassen soll, muss es ja schon erle oder so sein!
meine Frage was kostet den ein Brett Erle ca. 50x40x5 ich denke Mahagoni ist mir da doch zu teuer, gibt es den Billige alternativen als Pappel, Erle , Ahorn? und wo bekomme ich einen Hals mit Griffbrett her der nicht so Strat mässig aussieht, für möglischt wenig Geld?

so long Andy
--
http://www.orakle.rockt.de


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
23-12-2003, 15:46
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#65
 
Also holz bekommst du auf Woodland.de oder so... da gibts glaub ich ne Tonholzabteilung... keine ahnung, musst du mal gucken...


Ich werde Leimholz Buche nehmen... hehe... da kostet ne 40x80 Platte mit 18 mm dicke 8 Eur... davon leime ich zwei oder drei zusammen und dann hätte ich schon mal holz für den Body... gut, ist nicht das optimale Holz, aber ich denke es reicht aus, um eine Bespielbare Klampfe zu bauen bei der man ordentlich erfahrungen sammel beim Bauen...

Ich steh derzeit zwischen zwei platten oder drei.... was findet ihr besser... ?

Es soll ne Grungegitarre (Mustang oder Cyclone form in Sonic blue oder Baby Blue....) werden... das heist sie muss ja nicht so 100%ig geil klingen 8im Grunge wird da eh nicht so drauf geachtet... drum denke ich mir, dass 2 Platten reichen...dann ist der Korpus schön leicht. Gleichzeitig soll der hals ziemlich weit in den Korpus... damit die Klampfe nicht Kopflastig wird...

Also nen hals der nicht so Stratmäsig aussieht bekommst du bestimm bei e-Bay... ich hab da nen Johnsonhals mit Mechaniken gesehen... für 40 Eurs sofortkaufen... Gut, der hals sieht arg nach Strat aus... aber du findest da bestimmt was dir gefällt...

Gruß, mini! :-)

P.S.: Was haltet ihr denn jetzt von dem Buche holz...? denkt ihr die Gitarre wird wenigstens einigermasen klingen?
--
\"...habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen...\" Imanuel Kant

Welle


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
23-12-2003, 16:36
Suchen Zitieren
styx Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 588
Themen: 50
Registriert seit: Apr 2003
#66
 
Hmhm wenn nachher alles stimmen sollte, dann werden sicher Töne rauskommen. Das Holz bestimmt ja nicht als einziges den Ton. Naja ich hätte mich nicht für Buche entschieden aber is ja egal. Ich denke aber, dass 36 mm Dicke ein wenig zu wenig ist... Aber du kannst es ja versuchen

@andy456 Holzhändler mit Ahnung
Da schickste am besten ne mail hin, was du denkst, was dir gefallen könnte und dann soll er dir sagen, was er zur Zeit da hat (hat er bei mir auch gemacht) - Teilweise hat er nicht immer alles da, oder nur nicht in XXL Größe etc. Dann schickt er dir auch ne PDF- Datei wo man alles noch viel besser sehen kann. Da kriegste alles an Holz. Für Kopus hals und griffbrett....
26-12-2003, 15:12
Suchen Zitieren
styx Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 588
Themen: 50
Registriert seit: Apr 2003
#67
 
So Leute : Hiermit hat aber wohl noch niemand gerechnet. Ich weiß es klingt absurd, aber ich hab mal die Feiertage ein bisschen genutzt... aber seht selbst:





NEU : TAG 13-14 + ETAPPENZIEL NR.1 !!!
26-12-2003, 15:14
Suchen Zitieren
Julian Offline
Solist
********

Beiträge: 938
Themen: 101
Registriert seit: Jul 2002
#68
 
na holla die waldfee...sieht ja schon mal richtig gut aus.

P.S.: deine filz-hausschlappen sind sehr stylisch ;D
--
\"Ozzy is not my boy, but I love him like my son\" - The Devil


six strings, four fingers, three chords and one asshole
26-12-2003, 16:01
Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
#69
 
genial Respekt
das ist echt voll spannend, ich warte immer schon auf die nächste folge in deinem fotoroman! ;D
26-12-2003, 16:11
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#70
 
Hammergeil.... Respekt

Damit kannst du ja schonmal vorm Spiegel abrocken...!!! ;D :-p


Ich werde meinen Bau leider noch ein bisschen nach hinten verschieben müssen, da ich immer noch keinen raum hab... *schnüff*

Dafür werde ich mein Homerekordingprojekt (für die Membersounds...) vorziehen... Ich such blos immernoch ein mikro...


GRuß, mini! :-)
--
\"...habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen...\" Imanuel Kant

Welle


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
26-12-2003, 16:17
Suchen Zitieren
styx Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 588
Themen: 50
Registriert seit: Apr 2003
#71
 
LOL Julian, das sind meine Arbeitssocken.... ;D ;D
26-12-2003, 18:18
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,250
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#72
 
Jetzt muß ich mit Erbauerinnenstolz auch mal was zeigen. Für meinen Neffen habe ich in ca. 5 Stunden aus einem Brett und ein paar Resten eine Strat-Atrappe gebaut. Weihnachten war gerettet ;D

[Bild: minigit.jpg]


--
\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
27-12-2003, 19:25
Homepage Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#73
 
Coole aktion...

Sieht gut aus.... Thumbs ;D

Dein Neffe wird sicher viel spass dran haben...


Gruß, mini! :-)
--
\"...habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen...\" Imanuel Kant

Welle


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
27-12-2003, 21:54
Suchen Zitieren
styx Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 588
Themen: 50
Registriert seit: Apr 2003
#74
 
hehe Jem sieht echt heiß aus Thumbs Thumbs
28-12-2003, 20:15
Suchen Zitieren
Julian Offline
Solist
********

Beiträge: 938
Themen: 101
Registriert seit: Jul 2002
#75
 
@ styx und die, die sich auch ne klampfe selber bauen:

hier is ein netter link:

http://www.stromgitarren.de/dokument.htm#bauanleitung
--
www.f1archiv.de.tt <-- all about RACING


six strings, four fingers, three chords and one asshole
07-01-2004, 21:35
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation