This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich verzweifel bald!!!
RayBoom Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 3
Registriert seit: Nov 2003
#1
RE: Ich verzweifel bald!!!
Hallo!
Also mein problem is dies, ich bekommen keine rhythmus bzw. melodie hin. Ich kann relativ viele akkorde spieln. Ich habe mia alle post durchgelesen, wo jemand gefragt hatte wie man des lied spielen soll.... soo da kam z.B. der vorschlag lied genau anhören und spieln wie man es hört....ja mhm. des hab ich versucht aba es klingt net sehr toll...meine freundin meinte dann so ich sollte nebenbei des lied singen und dann nach belieben spielen... damit is mia bis jetzt ein lied geglückt..westerland was ja net sonderlich schwer ist!
Habt ihr vielleicht noch tipps für mich?
Danke schonma im voraus

die RaY
08-11-2003, 17:36
Suchen Zitieren
Muckemaker Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 2
Registriert seit: Oct 2003
#2
 
Hallo RaY,

über kurz oder lang wirst Du nicht um ein bischen Harmonielehre rumkommen. Um Songs (nach)spielen zu können, musst Du erst mal die Zusammenhänge verstehen lernen, d.h. Melodien bzw. Riffs bauen sich immer nach bestimmten Gesetzmäßigkeiten auf. Wenn du diese Regeln einigermaßen beherscht, findest Du auch viel leichter und sicherer zu den Noten und Melodien, die Du spielen willst. ;D
Besorg Dir etwas Literatur zur Harmonielehre - keine Angst, Du musst Dir ja nicht die gesamte Wissenschaft darüber aneigenen. Wichtig ist lediglich, daß Du die Grundregeln verinnerlichst. Aber das solltest Du auf jeden Fall tun. Der Rest ist dann wirklich Feeling. Empfehlen kann ich Dir da ALLES von Peter Bursch. Außerdem von Peter Fischer und Volkmar Kramarz (schau nach bei \"Musiktheorie\" oder \"Harmonielehre\" und gib keine Ruhe, bis Du den Zusammenhang von Tonika, Subdominante und Dominante verstanden hast!)Rolleyes

Grüße, der Muckemaker

--
buddy your a boy make a big noise playing in the streets gonna be a big man some day!


Let there be Light... Sound... Bones... GUITAARS!!!
08-11-2003, 21:10
Suchen Zitieren
demuelli Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 435
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2003
#3
 
Das beste für Rhythmusgefühl wäre du setzt dich mit Notenwerten und Taktarten auseinander und übst die Anschläge bei lauten mitzählen. Am besten ist es, du benutzt gleichzeitig ein Metronom.
Wenn du dir erstmal ein paar Rhythmus-Schemata drauf geschafft hast, dann wählst du automatisch ein passendes wenn du ein Lied nachspielen musst.
Es gibt auch Leute die lernen sehr viele Schemata auswendig. Sowas ist auch super, denn wenn du denen zuschaust, dann ist das wie Geburtstag und Weihnachten gleichzeitig. Smile

mfG

demuelli
--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not


Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not
09-11-2003, 13:08
Suchen Zitieren
Metalliboy Offline
Klampfer
***

Beiträge: 145
Themen: 36
Registriert seit: Mar 2004
#4
 
Dem Allem kann ich mich nur anschließen...
sobald du die Bedeutung des Quintenzirkels kennst, kannst du schon vile mehr!

Üben macht den Meister!!! Thumbs Wink
--
Klampfer1 mfg Guitarrob91
---------------------------------------------------------------------- ----------------------
Wer anderen einen Döner dreht, der hat ein Döner-dreh-gerät.
!!!-->GREEN DAY<--!!!


Klampfer1 mfg Guitarrob91
--------------------------------------------------------------------------------------------
Wer anderen einen Döner dreht, der hat ein Döner-dreh-gerät.
!!!-->MUSIC IS MY LIFE<--!!!
13-03-2005, 16:35
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#5
 
OK.
Dann erklärt mir kleinem Dummie mal den Zusammenhang zwischen Harmonie und Rythmus.

Würde mich mal interessieren.....
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
13-03-2005, 17:39
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#6
 
ach ja...
Hier ist eine Begleitmustertabelle...
Zwar viele Pickings, aber am Ende auch ein paar Schlagmuster...

Das Schlagmuster S-25 ist schonmal ein interessanter Anfang...

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Angehängte Dateien
.jpg   begleimustertabelle.jpg (Größe: 170.39 KB / Downloads: 187)


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
13-03-2005, 17:44
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#7
 
Zitat:Original von ronny:
OK.
Dann erklärt mir kleinem Dummie mal den Zusammenhang zwischen Harmonie und Rythmus.

Würde mich mal interessieren.....
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung

Tja Ronny! da schließe ich mich mal an ..... insbesondere was der Quintenzirkel mit Rythmus zu tun hat *grübbel*



--
CU
[Bild: charly1.gif]
http://members.stasny-edv.at/charly/


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
13-03-2005, 19:28
Homepage Suchen Zitieren
gitwork Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 474
Themen: 35
Registriert seit: Feb 2004
#8
 
Zitat:Original von ronny:
OK.
Dann erklärt mir kleinem Dummie mal den Zusammenhang zwischen Harmonie und Rythmus.


Thumbs coole Frage, regelrecht philosophisch. Schon ein Johannes Keppler hat seinerzeit in seinen Ausführungen zur Sphärenharmonie die Schwingungsverhältnisse der Planeten mit Rhyhtmen und Harmonien verglichen. Eine Quinte schwingt im Verhältnis 2:3, das ist ein cooler und grooviger Drumbeat.
--
:_pirate:

terra musica forum
Musik&Urlaub in der Toskana
14-03-2005, 01:03
Homepage Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#9
 
Zitat:Original von gitwork:
[quote]
Eine Quinte schwingt im Verhältnis 2:3, das ist ein cooler und grooviger Drumbeat.

Ich begleite auch oft in Terz. Walzer sind ne schoene Sache, wenn auch nicht immer mit Zerre. Ich bin Autodidakt, vielleicht kann mir jemand helfen.


--
Da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
14-03-2005, 09:30
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#10
 
Zitat:Original von Blooz:
Ich bin Autodidakt, vielleicht kann mir jemand helfen.

... ueber die Strasse?
Das kommt halt davon, jenseits der vierzig noch Gitarre spielen wollen. Dafür gibts doch schliesslich auch in Paris Altersheime.....

(Brauch ich jetzt noch extra einen Ironiesmiley, damit kein Forumsgewitter auf den gemeinen hinterhältigen Eidgenossen hereinbricht?..... Ach, ich lass es mal und harre der Dinge, die da kommen)


--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
14-03-2005, 11:38
Homepage Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#11
 
Wieso über die Strasse helfen? Ich sag meinem Opa immer, er soll los gehen und nur die arme schön hochhalten, damit sie ihm im krankenhaus den pullover besser über den kopf ziehen können.

Kannst mal sehen, wozu so`n quintenzirkel überall gut für ist
Opa hat den Weg bisher immer gefunden. Hat ja schon beinahe was vom kompass... ;D
--
Vorbeugen ist besser als auf die Füsse kotzen


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
19-03-2005, 00:52
Suchen Zitieren
MarkusKl Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 209
Themen: 17
Registriert seit: Mar 2005
#12
 
Die Frage die sich hier auftut,
Warum will Blooz über die Strasse gehen?
Hat er was mit einem Huhn zutun?
Oder will er nur die blöden Kommentare sehen?

*Nicht so ernst nehmen Wink*

LG Markus


LG
Markus
--
Ich bin ein Gänseblümchen im Sonnenschein
und durch meine Blüte fließt die Sonne in mich rein.
27-03-2005, 16:21
Homepage Suchen Zitieren
SVAN Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 33
Themen: 5
Registriert seit: Nov 2004
#13
 
Hallo Ihr Lieben,

....als wenn Bloozüber die Strasse geholfen werden muss.
Eventuell braucht er nur Hilfe beim Autofahren ;D .

Ne,ne, jetzt mal wieder zum Thema, der Ray Boom hat echt Schwierigkeiten.

Rhythmusgefühl lernen und (wie immer) üben,üben,üben,üben.....

Und jetzt noch zu ronny: Deine Begleitmustertabelle hat doch um einige Seiten mehr. Könnte ich die haben????, wenns keine GROSSEN Umstände macht?rolleyes:

Gruss SVAN:
29-03-2005, 14:43
Suchen Zitieren
klampfe Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 26
Themen: 5
Registriert seit: Nov 2004
#14
 
also mir hilft es, wenn ich mit powertabs.net oder mit guitar pro übe.
So hab ich immer den rhytmus, besorders gut ist, die , da dort die notenwerte mit den tabs vermischt werden!!!!


( Guitar pro is besser, da man dort auch immer nur eine Stimme auswählen kann)
30-03-2005, 12:52
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#15
 
@Ronny
Rhythmus kommt von Zählen. Egal welche Töne, Geräusche, Schwingungsverhältnisse auch immer vorherschen, das wichtige beim Rhythmus ist nur das \"Wann\" und \"Wie oft\"

Wenn ein falscher Ton zur richtigen Zeit kommt, dann klingt es nur halb verkehrt, (und wenn man Glück hat, merkt es keiner),

Wenn man aber einen einen richtigen Ton zur falschen Zeit spielt, dann ist es vollkommen verkehrt (und dass es verkehrt ist, das merkt jeder!)

@RayBoom
ein paar pragmatischere Tipps: Zuerst einfache Rhythmen üben, und dann sich an immer schwerere ranwagen.
Für die Praxis: (als Erweiterung zu RayBooms guter Zusammenstellung...)
In den drei Beiträgen kannst du dir ein paar Dokumente runterladen. So würde ich (oder besser gesagt habe ich) Rhythmus gelernt. Bei den ersten Downloards ist mir das \"Wie\" wichtiger als die Rhythmen selbst. Wenn dein Wissen aber schon darüber hinausgeht, dann versuche dich mal an den zweitaktigen Rhythmen!

@Ronny @RayBoom
Was Melodien und Harmonien angeht: Was klingt zusammen...

Melodie = Töne nacheinander (normalerweise nur eine Stimme alleine)

Harmonie = mehrere Töne gleichzeitig

Hier kommen Intervalle, Akkorde und alle möglichen Schwingungsverhältnisse zum tragen. Die Physik dahinter mag ja ganz interessant sein, aber wichtiger ist meines Erachtens für den Anfang: Wo müssen meine Finger hin...
da hilft nur Üben, Üben Üben...
Tonleitern, Akkordkombinationen, Skalen, Stücke´...

Und auch dort würde ich zuerst das einfache lernen (z.B. Dur- und Moll-Tonleitern; Pentatoniken) und dann das schwehrere (Bluesskalen, Jazzskalen, Bossa-Nova, Free-Jazz)
A weng Harmonielehre kann das Lernen erleichtern, aber es gibt auch einige, die schaffen es mit reiner Praxis...

Als Einstieg für die Dur und Mollskalen schaue mal hier vorbei:
Einführung in die Improvisation
Solltest du WeeDschees Rat mit dem \"Mitsingen\" nicht hinbekommen, findest du da ein paar Midis, die du nebenher mitlaufen lassen kannst. Ist zwar nicht ganz so gut wie Mitsingen, hilft aber auch.

Was Harmonielehre angeht: Klicke mal auf den Avatar von Gitwork und schau dich da mal ein wenig um!

Viel Spaß beim Üben!
Mjchael
--
Durchhalteparole:
Das sollst du nicht können,
das sollst du lernen!
31-03-2005, 03:00
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation