This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fingertraining
DoreenCz Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 22
Themen: 7
Registriert seit: Oct 2003
#1
RE: Fingertraining
Hallo Leute, hat hier jemand ein paar Tipps für mich, wie ich meine Finger der linken Hand ein wenig trainieren kann. Habe bei den Barré-Griffen immernoch Schwierigkeiten, sie so zu greifen, daß die Saiten nicht schnorren Bunnymoon
Und auch zum dehnen der Finger wären ein paar Tricks hilfreich. Gibt da so Schwierigkeiten z. B. mit dem kl. Finger und den Ringfinger im 5. Bund zu greifen und dann mit dem Zeigefinger in den 2. Bund. Denke jedesmal, ich breche mir die Finger dabei.

LG nur ich (DoreenCz) Dance
31-10-2003, 20:30
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#2
 
Ich glaub da hat jeder Gitarrist am Anfang seine Probleme, des einzige was hilft is üben.

am besten anfang mit Barrés wo man nur 2 oder 3 Finger braucht

so wie zB

F#m7 242222

F#m 244222

Csus2 335533

und der Rest kommt mit der Übung

und noch ein Problem - man kann nem Anfänger nix anderes sagen :-D

ob extra Fingertraining was hilft weiß ich nich... ich hab einfach Barreé geübt und irgendwann hats geklappt (den ersten Barré war der Csus2...)

cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
31-10-2003, 21:02
Suchen Zitieren
DoreenCz Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 22
Themen: 7
Registriert seit: Oct 2003
#3
 
Mach ich ja schon, üben, üben, üben Asdf
31-10-2003, 22:18
Suchen Zitieren
Nameless Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: Nov 2003
#4
 
Also das is ja schon mal nich schlecht, wenn du viel übst.
Ich kann dir aber auch auf jeden Fall empfehlen, Fingerübungen
(auch dehnungen) zu machen. Dadurch werden deine Finger wesentlich beweglicher.
Für die Fingerdehnung kann ich dir auch was empfehlen.
Ich hab da ein Buch von John Petrucci(Dream Theater), in dem sehr nützliche Sachen stehen.
Jetzt kommt es natürlich drauf an ob du eine Akkustik oder eine E-Gitarre hast, weil man die Übung auf der Akkustik nur schwer auf den angegebenen Bünden ausführen kann.
Jetz aber die Übung....(ich tab die mal)

B7sus/E
E ------------------19--------------------------------------------
h --------------17-----17----------------------------------------
g ----------14-------------14------------------------------------
d ------16---------------------16--------------------------------
a --14-----------------------------14----------------------------
e 0----------------------------------------------------------------

A7sus/E
E ------------------17--------------------------------------------
h --------------15-----15----------------------------------------
g ----------12-------------12------------------------------------
d ------14---------------------14--------------------------------
a --12-----------------------------12----------------------------
e 0----------------------------------------------------------------

und so geht das dann weiter, du rutschst auf der a saite dann immer weiter runter.
Also am Anfang auf der a Saite im 14(B7sus/E), dann im 12(A7sus/E), im 10(G7sus/E), 9(F#7sus/E), 7(E7sus/E),
5(D7sus/E), 4(C#7sus/E) und 2(B7sus/E) Bund.
Damit das auch einen Effekt auf die Dehnung der Finger hat, spielt man die a und die g Saite mit dem zeigefinger, die d mit dem mittelfinger, die h mit dem ringfinger und die e mit dem kleinen finger.
Versuche möglichst die finger auf den saiten zu lassen.
So ich hoffe das war nicht allzu kompliziert.
Ich wünsch Dir viel Erfolg...
01-11-2003, 14:47
Suchen Zitieren
Julian Offline
Solist
********

Beiträge: 938
Themen: 101
Registriert seit: Jul 2002
#5
 
abgesehen vom lernen gibts noch andere möglichkeiten und zwar:

- der girotwister: das ist die eine kugel, die man in die handnimmt und dann dreht, trainiert zwar icht direkt die finger, aber die unterarm muskulatur, d.h. du kannst fetser zugreifen. Preis ca 15€

-der gripmaster: ist ein gerät, mit dem man sehr gut die einzelnen finger trainiren kann. wird von der zeitschrift giatter&bass sehr gelobt. ich kanns auch nur weiter empfeheln. hab jetzt 2 wochen beim fernseh gucken immer ein bissl mit dem ding rumgepsielt und ich bin der meinung, dass sich jetzt die finger-koordination verbesser hat.
mit dem Gripmaster, kann man verschiedene muskulaturen, bis hin zum daumenmuskeln trainieren. eine übungsform trainiert außerdem noch das gleiche wie der girotwister, nur meiner meinung nach nicht so intesiv. ich Preis: keine Ahnung, da ich ihn von g&b bekomen habs, fürs abo.

ich finde, dass man mit dem gripmaster , von der Firma IMD Products Corp besser bedient ist, da er einfach der bessere allrounder ist...


hoffe da ein bisschen weitergeholfen zu haben
--
\"Ozzy is not my boy, but I love him like my son\" - The Devil


six strings, four fingers, three chords and one asshole
03-11-2003, 18:19
Suchen Zitieren
DoreenCz Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 22
Themen: 7
Registriert seit: Oct 2003
#6
 
Danke für den Tip! :x
LG Doreen
03-11-2003, 23:15
Suchen Zitieren
alexxx Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 252
Themen: 14
Registriert seit: Jun 2003
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#7
 
stimmt alles was geschrieben wurde, ich wollte nur noch anmerken, dass man nicht vergessen sollte, der hand auch mal hin und wieder pausen zu geben. ich meine damit ein paar tage pause, nicht fünf minuten. und zwar gar nicht wegen sehnenscheidenentzündung oder so was, sondern weil es sich ja eigentlich um ein ganz normales muskeltraining handelt.
und genauso sollte man es auch handhaben.
und das heißt nach intensiven trainings(1-2 Wochen jeden Tag Barree bis alles weh tut), eine woche pause(d.h. nur ganz leichtes barree oder gar nicht). weil nur dann kann sich der muskel wirklich aufbauen.Rolleyes
04-11-2003, 12:44
Suchen Zitieren
Roneon Offline
Solist
********

Beiträge: 788
Themen: 51
Registriert seit: Aug 2002
FT 2006 in NeuerburgFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#8
 
@alexxx: Kann ich aus trainigsmethodischer und sportmedizinischer Sicht nur unterstützen. Ist gerade bei Anfängern unheimlich wichtig. Auch das vorher warmmachen und hintendran dehnen ist wichtig und nicht zu vernachlässigen!

Gruss vom Roneon
--
Zum fliegen werfe man sich auf den Boden,
aber daneben!

Douglas Adams


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Selbstmord ist kein Auxweg!
04-11-2003, 15:00
Homepage Suchen Zitieren
frotteebaer Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 585
Themen: 133
Registriert seit: Aug 2002
#9
 
Hi Doreen,
ich hab zwei Tipps für Dich
Zum trainieren der Kraft in der linken Hand (Bareefinger) empfehle ich den Gyrotwister
GuggeDa
http://www.gyrotwister.de/
und um die Patscherchen gelenkiger zu bekommen gibts in jedem Asialaden diese Glückskugeln, die man in der Hand kreisen lässt.

--
...ja nee, is klar!!
04-11-2003, 15:31
Suchen Zitieren
Julian Offline
Solist
********

Beiträge: 938
Themen: 101
Registriert seit: Jul 2002
#10
 
Zitat:Original von alexxx:
stimmt alles was geschrieben wurde, ich wollte nur noch anmerken, dass man nicht vergessen sollte, der hand auch mal hin und wieder pausen zu geben. ich meine damit ein paar tage pause, nicht fünf minuten. und zwar gar nicht wegen sehnenscheidenentzündung oder so was, sondern weil es sich ja eigentlich um ein ganz normales muskeltraining handelt.
und genauso sollte man es auch handhaben.
und das heißt nach intensiven trainings(1-2 Wochen jeden Tag Barree bis alles weh tut), eine woche pause(d.h. nur ganz leichtes barree oder gar nicht). weil nur dann kann sich der muskel wirklich aufbauen.

also ich finde sinnvoller:

1 tag üben, 1 tag pause. hab gelesen, dass das mehr für die muskeln bringt, als 1 woche trainieren und dann ne ganze woche pause...


--
\"Ozzy is not my boy, but I love him like my son\" - The Devil


six strings, four fingers, three chords and one asshole
04-11-2003, 18:47
Suchen Zitieren
demuelli Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 435
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2003
#11
 
Ich würde weder dem Prinzip \"1 Tag üben - 1 Tag Pause\" noch dem Prinzip \"eine Woche üben - eine Woche Pause\" folgen.
Wenn man Gitarre mit normalem Muskeltraining gleichssetzen würde, so bekommt man jegliche Verspannungen im Muskeltraining schneller durch aktive Erholung weg, als sich auf den Pelz zu legen. Sprich: weiterüben, aber halt nicht am Maximum (bei dir die Barré-Akkorde), sondern z.B. einfache Akkorde üben.
Und wer richtig Spaß am spielen hat, der hat ein Problem damit seine Klampfe eine Woche in die Ecke zu legen (zumindest meinereiner).

mfG

demuelli
--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not


Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not
05-11-2003, 10:44
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#12
 
Also ich benutze auch den Gyrotwister, aber wenn dir das Original zu teuer ist, bei www.pearl.de gibts auch ne günstige kopie. Dem Finertrainer hab ich selbst noch nicht auspobiert, aber der Gyrotwister ist echt ne Investition wert. Vor kurzem hab ich mir mit nem anderen Gitaristen bei Pearl diese teile bestellt (2 stück) die man zusammendrücken muss. Da ich ja nur einen brauch haben wir uns die kosten geteilt und jeder hat einen bekommen. Ist zwar noch nicht angekommen, aber bald. :-)

Gruß,

Mini!
--
Viel Spass noch bei Posten,

CU, Mini!!!


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
05-11-2003, 15:24
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation