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C5, D5, E5 etc. -> Powerchords?
Gilbi Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 15
Themen: 4
Registriert seit: Oct 2003
#1
RE: C5, D5, E5 etc. -> Powerchords?
Hallo zusammen ;D ,

ich habe schon in verschiedenen Liedern die o.g. Akkordbezeichnungen gesehen.
Liege ich hier richtig, daß es sich bei diesen Teilen um
Powerchords handelt ?(

THX
30-10-2003, 14:11
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Emrael Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 0
Registriert seit: Oct 2003
#2
 
jepp... sind powerchords...
--
trust in my self righteous suicide,
I, cry, when angels deserve to die,
In my self righteous suicide,
I, cry, when angels deserve to die.


trust in my self righteous suicide,
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30-10-2003, 14:33
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alexxx Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 252
Themen: 14
Registriert seit: Jun 2003
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#3
 
yop.
meiner meinung nach, ja.
weil grundton plus die quinte(5), ist nicht dur ist nicht moll,
aber dafür full-power. x8o
30-10-2003, 14:33
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Gilbi Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 15
Themen: 4
Registriert seit: Oct 2003
#4
 
Wenn dies die gängige Bezeichnung für die Powerchords ist,
ist es eigentlich schade, daß die Dinger nicht unter dieser Bezeichnung
im Akkordman zu finden sind Sad

Gruß
Gilbi
30-10-2003, 15:01
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DonFlippo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 605
Themen: 103
Registriert seit: Oct 2003
#5
 
guck doch einfach hier mal rein
http://www.lyricsarchiv.de/Theorie/powerchords.htm
--
Einsamkeit macht manchmal süchtig,
frag` mich nicht, wie`s dazu kam,
ich klau` mir `nen neuen Buntstift,
mit dem ich alles bunt anmal.


Signatur gibts heute nicht!
30-10-2003, 15:59
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Gilbi Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 15
Themen: 4
Registriert seit: Oct 2003
#6
 
Wie Powerchords gespielt werden ist mir schon klar. Es ging
hier ja um die Bezeichnung, die ist auf dem Link nämlich
nicht zu finden Eek13
30-10-2003, 16:52
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Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#7
 
Naja soviel Theorie braucht man ja für Powerchords nicht,
deswegen braucht man sie ja nicht zwingend im Akkordman.

und es geht relativ schnell, dann weißte alle Powerchords im Schlaf auswendig

cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
30-10-2003, 16:55
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Oslo Offline
Moderator
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Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#8
 
die theorie erklärt dir am besten ein anderer, aber in praxis siehts so aus, das du dir in dem fall einfach hinter jeden akkord im barré ein 5 denken musst, weil der 3. ton nicht gespielt wird - im klartext: alle dieser gängigen powerchords werden der einfachheit halber, mit einer 5 geschrieben um sie von den anderen zu unterscheiden...
--
Pah! Ich brauche keine Signatur!
31-10-2003, 14:08
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startom Offline
Administrator
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Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#9
 
Dann schieb ich halt mal die Theorie nach.

Ein normaler Dur- oder Moll-Akkord ist ja bekanntlich ein Dreiklang, bestehend aus (im Dur-Fall) Grundton, Terz und Quinte. Im Mollfall aus Grundton, verminderter Terz und Quinte.

Du siehst, nur die Terz unterscheidet den Dur- vom Moll-Akkord. In einem Powerchord (C5, D5, G5, etc. etc.) fällt die Terz weg. Somit wird aus dem Dreiklang ein Zweiklang, welcher weder Dur noch Moll ist.

Ein Powerchord ist also ein geschlechtsneutraler Akkord, bestehend aus zwei Tönen.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
03-11-2003, 09:11
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AndyTheke Offline
Godfather of Music
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Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
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#10
 
Kleine Anmerkung zur Terz:

Es gibt keine verminderte Terz, es gibt nur große und kleine.

Aber ansonsten gut erklärt
Thumbs
--
Prost Bier


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
03-11-2003, 16:12
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Hetfield1985 Offline
Leadgitarrist
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Beiträge: 364
Themen: 47
Registriert seit: Jun 2003
#11
 
also letzings hatten wir es in musik aber von übermäßigen und verminderten terzen, ebenso wie von großen und kleinen....
--
\"Theory is a waste of time. Dorian modes are for technically anal boys with bad values. Make up your own music.\" - Kurdt Cobain


\"Charles Bronson tritt immer nur dann in Aktion, wenn all seine Lieben brutal abgeschlachtet worden sind.\" - Al Bundy
04-11-2003, 01:43
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JonesL Offline
Saitenquäler
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Beiträge: 38
Themen: 5
Registriert seit: Oct 2003
#12
 
Hey Hetfield!
Du meinst wohl verminderte und übermäßige Dreiklänge :-)

ein verminderter Dreiklang besteht aus zwei kleinen Terzen(jeweils drei Halbtonschritte), ein übermäßiger aus zwei großen Terzen(jeweils 4 Halbtonschritte).

So, so viel zur Musiktheorie, die mich eigentlich weniger interessiert,
Greetz,
Jones
--
Play until your fingers play!


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04-11-2003, 03:14
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Guitarguru Offline
Boxenträger
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Beiträge: 20
Themen: 0
Registriert seit: Oct 2003
#13
 
ich sehe schon Jones ist
auch ein HarmonielehreFetischist und weiß wirklich bescheid

Alle Achtung und großes Lob für die Erklärung.



www.outer-limit.de
16-11-2003, 15:58
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