This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschiede von Saiten
SBS Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 16
Themen: 5
Registriert seit: Oct 2003
#1
RE: Unterschiede von Saiten
Ok...ich hab da mal wieder ein Frage ;D

Und zwar, es gibt ja sehr viele verschiedene Saiten für e-Gitarren.
Wo genau liegen denn da so die Unterschiede?

Kann man sagen, diese Saiten sind gut und diese weniger gut?

Als Bsp. hab ich hier ein paar Ernie Ball Saiten, die bevorzuge ich. Wobei man bevorzugen eigentlich auch nur sagen kann, da mein Lehrer mal meinte, die wären ganz gut.

Und zwar gibt es da:

Hybrid Slinky, Regular Slinky, Power Slinky, Super Slinky, usw.

Wo ist denn, abgesehen von der Stärke, der Unterschied bei denen? Gibt es überhaupt einen? Es gibt. z.b. Hybrid Slinky 009er Satz und genauso Regular Slinky 009er Satz, sind das dann die gleichen oder was könnte an denen verschieden sein?

Hat da jemand Ahnung von?

Hab mich sogar schon auf der offiziellen Homepage versucht zu informieren Eek13 aber abgesehen davon, dass die die ganzen Saiten da aufgelistet haben, ist keine Erklärung dabei.

--
MfG SBS


MfG SBS
20-10-2003, 13:38
Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Klar gibts zuerst die generelle Unterscheidung zw. elektrischen, akkustischen und klassichen Saiten.
Bei allen gilt in Etwa das Gleiche: Der Ton und das Handling- Bespielbarkeit der Saiten muss dir zusagen. Dabei klingt jedes Instrument anders; d.h. du musst selber rausfinden, was dir am besten passt. Klar kannst du eine Vorabauswahl treffen, etwa über die Stärke der Saiten. Was auch bei längerem Gebrauch wichtig ist, die Haltbarkeit, Brillianz des Tons, Verstimmungsprobleme u.v.m.
Du siehst, das kann ganz schön dauern und vor allem ans Geld gehen.
Lass dir von den ganzen Fachausdrücken (hybrid, power) nicht den Kopf verdrehen, probiers einfach aus.
--
grüssle hoggabogges


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
21-10-2003, 09:38
Suchen Zitieren
bigb Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 29
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2003
#3
 
HI! Und so viel ich weiß gibts dann noch Flat Woound und Round Wound.

Da kommts dann drauf an, ob du ne glatte oder \"geriffelte\" Oberfläche der Saiten haben willst.

Bei Flat Wounds sind (so viel ich weiß, bitte korrigieren, falls falsch) alle Saiten ziemlich glatt, d.h. sie rosten z.B. nicht so schnell.

BIG B
21-10-2003, 12:23
Suchen Zitieren
SBS Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 16
Themen: 5
Registriert seit: Oct 2003
#4
 
Ja also nur eine Sache des Ausprobierens...
Also ich hatte neulich relativ dünne drauf, SuperSlinky 008er waren das glaub ich, die haben sich relativ schnell verstimmt, fand ich, waren dafür auch sehr angenehm zu ziehen. Danach hatte ich Power Slinky, 012er, dicke Dinger ^^. Haben tatsächlich einen fetteren Sound gegeben, grade bei Powerchords, waren dafür aber auch nicht so einfach bzw. so leicht zu greifen wie die 008er vorher.

JEtzt hab ich hier nochn Hybrid 010er Satz, den hatte ich schonmal, hat mir ganz gut gefallen.
--
MfG SBS


MfG SBS
21-10-2003, 12:32
Suchen Zitieren
SBS Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 16
Themen: 5
Registriert seit: Oct 2003
#5
 
Oh das mit dem Flat wusste ich noch garnicht, hab glaubich noe nie irgendwo flat wounded gelesen.

Da fällt mir ein, neulich hat mir jemand erzählt, es gebe E-gitarren saiten, die eine Kombi aus Silikon und Stahl wären, zwar sehr teuer, aber angeblich total geil zu spielen.

Hab mich dann mal nachsolchen Saiten umgeschaut, aber für e-gitarren nicht das gefunden, was mir beschrieben wurde. Kennt einer von euch diese Saiten??
--
MfG SBS


MfG SBS
21-10-2003, 12:35
Suchen Zitieren
Boxerboy0903 Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 386
Themen: 66
Registriert seit: Sep 2003
#6
 
Da gib es mehrere seiten

Die einen sind härter die anderen vieleicht besser im Klang du musst halt deine seiten so ausuchen wie du es willst Thumbs
--
DER MEISTER HAT GESPROCHEN


Der Sinn des Lebens ist die Liebe denn Ohne Liebe gäbe es kein Leben
---------------------------------------
feel the power of Musik
23-10-2003, 12:15
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,250
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#7
 
@ SBS

Vielleicht meinte dein Bekannter die Saiten von Nanoweb, die heißen Elexir. Die sind beschichtet. Das beugt der Korrosion vor, deshalb halten die länger. Der normale 09er Satz kostet 15 Euro, lohnt sich aber, weil er bis zu 5 mal so lange hält.

Flatwound sind eigentlich geschliffene Saiten. Die hat man früher vor allem auf Bässen benutzt, auf Streichinstrumenten sind die völlig gebräuchlich. Ungeschliffene klingen aber knackiger und sind weniger steif. Deshalb haben die mehr Sustain, schwingen also länger.

\"To slink\" heißt schleichen, vielleicht quietschen die weniger bei den Rutschbewegungen der Greifhand.
\"Slinky\" heißt sonst verführerisch, vielleicht weil man uns zum Kauf verführen will ;D
--
\"...and from the wreckage I will arise, cast the ashes back in their eyes !\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
23-10-2003, 14:39
Homepage Suchen Zitieren
SBS Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 16
Themen: 5
Registriert seit: Oct 2003
#8
 
@Jemflower

Schön schön. Immer mal wieder ein kompetente Antwort zu erhalten Thumbs
--
MfG SBS


MfG SBS
25-10-2003, 17:41
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation