This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine Tonart höher? Was ist gemeint? *Hilfe*
Rednaxela Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 12
Themen: 2
Registriert seit: Oct 2003
#1
RE: Eine Tonart höher? Was ist gemeint? *Hilfe*
Hallo Leute,

ich benötige mal Eure Hilfe. Ich spiele erst seit kurzem Gitarre und möchte folgenden Song gern spielen können:

ICH BIN BUNDESWEHRSOLDT - MIKE KRÜGER

Ich habe auch die Akkorde gefunden. Allerdings bin ich an einer Stelle sehr verwirrt und brauche Hilfe. Hier ein Auszug aus den Akkorden:

---------------------------------------------
G Am

Ich hab n großes Zimmer, n Garten und n Flur

D7 G
und ich trinke außer Dienst nur Whisky pur.

Am
Mein Gang ist lässig jedoch nicht ohne Kraft

D7 G
und es gibt bestimmt keinen der mich schafft.



(Tonartwechsel bei Refrain: 1 Ton höher!!!)


Refrain:
G Gis

A Hm
Denn ich bin Bundeswehrsoldat n toller Typ

E7 A
und ich hab mein Vaterland so furchtbar lieb.

Hm
Wollte nie in meinem Leben was anderes sein

E7 A A Gis
und außerdem fiel mir auch gar nichts bessres ein.

----------------------------------------

Mir geht es um die Stelle wo von dem Tonartwechsel gesprochen wird. Was genau hat es damit auf sich? Könnt Ihr mir vielleicht die Akkorde aufschreiben, wie genau der Refrain gespielt wird? Die Akkorde A und E7 kenne ich, aber was ist mit G GIS gemeint und mit Hm?

Und was hat es auf sich, dass man es 1 Ton höher spielen soll?

ICh wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir die Griffe hier aufschreiben könntet, damit ich den Refrain spielen kann. Das Lied beherrsche ich nämlich soweit gut.

Vielen Dank im Voraus.
14-10-2003, 18:12
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#2
 
Hi,

der Tabber hätte des glatt weglassen können.
Der Song ist richtig wenn du einfach die Akkorde spielst die dastehen.

Nur zu Erklärung
Eine Tonart höher heißt, dass jeder Akkord um 2 Halbtöne erhöht wird

Also von Am auf Hm, etc

dabei kommt ein Barré zum Einsatz
also Am 002210 zu Hm 224432 (alles zwei Bünde weiter oben),

das G und Gis werden einfach am Anfang des Refrains gespielt.
G wird eigentlich 320003 gegriffen
geschickt wäre aber eher
G 355433 und dann nach Gis 466544 verschieben

cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
14-10-2003, 18:30
Suchen Zitieren
Rednaxela Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 12
Themen: 2
Registriert seit: Oct 2003
#3
 
Hallo Die_Happy,

aber kurz bevor der Refrain beginnt. Kommen drei Anschläge, die auch so klingen als ob sie höher sind. Ich mein die sind definitiv höher. Und nach dem Refrain gehen die wieder runter zur normalen Tonhöhe des Liedes.

Also ich spiel das Lied die 1. Strophe bis zum Schluß endet mit dem G-Akkord.

Was genau kommt dann damit ich diesen Höhensprung drin habe?
14-10-2003, 18:43
Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#4
 
es gibt viele Songs wo ein Tonartwechsel drin vorkommt. Wenn Du nicht weisst wie die Akkorde gegriffen werden, dann schaue doch auf der Grifftabelle nach, das ist am einfachsten. Gis findest Du auch unter G#. Und Hm kannst Du auch als \"Bm\" finden. Wenn Du damit nicht klar kommst, dann melde dich nochmal. Wie sieht es denn mit Barre´ Akkorden bei Dir aus. Kannst Du die greifen ?

cu Manny


--
Theorie ist Wissen, das nicht funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und man weiß nicht warum


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
14-10-2003, 19:49
Homepage Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Hi, also die 3 Anschläge die du meinst sind 1.G, 2.Gis, 3.A.
d.h. er erhöht von Tonart G auf A.
Hilfts weiter Rolleyes
--
grüssle hoggabogges


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
14-10-2003, 20:59
Suchen Zitieren
Rednaxela Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 12
Themen: 2
Registriert seit: Oct 2003
#6
 
Hallo Leute,

danke für die Antworten.

Also laut Grifftabelle spielt er ja wie hoggabogges gesagt hat die folgenden 3 Töne: 1. G, 2. Gis und 3. A.

Ich habe auf die Grifftabelle geschaut und diese drei Töne liegen alle auf der hohen e-Seite und zwar im 3., 4. und 5. Bund.

Aber Mike Krüger spielt da ja nicht nur eine Einzelseite sondern mehrere Seiten die höher klingen. Also für mich klingt das auch wie Akkorde. Nur halt höher gespielt.

Wie greif ich denn den G-Akkord einen Ton höher? Könnt IHr mir das vielleicht genauf aufschreiben?

Und der Refrain wird dann ja auch höher gespielt. Es geht im Refrain mit dem A-Akkord los.

Ist denn damit wirklich der gemeint den ich kenne und spiele:

Zeige-, Mittel- und Ringfinger im 2. Bund auf der d, g und h Seite. Oder ist der anders gespielt?

Nochmals vielen Dank für Eure Mühe.
15-10-2003, 10:24
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#7
 
Wie Manny bereits gesagt hat:

Falls du die Barrée-Griffe schon ein wenig kennst, wird dir das dein Verständnis ungemein erleichtern.

Barrée-Griffe sind zwar anfangs schwer zu greifen (autsch, mein Zeigefinger...), doch sie haben den grossen Vorteil, dass man sie das Griffbrett hinaufverschieben kann.

So wird aus (Barrée ab 1. Bund, Grifftyp E-Dur) F -> Fis -> G -> Gis -> A -> As -> H -> C -> Cis .... undsoweiterundsofort.

Daher Mein Tipp: Uebe die Barrée-Griffe! Du kommst früher oder später sowieso nicht drumherum.


--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
15-10-2003, 10:57
Homepage Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#8
 
@Rednaxela

ich kenne den Song nicht, aber nach dem wie Du das beschreibst spielt Krüger wohl alles Barre´. Ist auch einleuchtend, dann gibt es bei dem Tonartwechsel keine große Umstellung. Wenn Du in die Akkord-Tabelle schaust, siehst Du daß man A-Dur nicht nur im 2. Bund , sondern z. B. auch im 5. Bund greifen kann. G mit Barree´ im 3. Bund.

Also hau rein und kümmere Dich um die Barre-chords, wie Startom schon richtig bemerkte.....

cu Manny

--
Theorie ist Wissen, das nicht funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und man weiß nicht warum


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
15-10-2003, 12:20
Homepage Suchen Zitieren
Rednaxela Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 12
Themen: 2
Registriert seit: Oct 2003
#9
 
Hallöchen,

also jetzt bin ich ein bissel verwirrt. Er spielt alles im Barree???

--------------------
G Am

Ich hab n großes Zimmer, n Garten und n Flur

D7 G
und ich trinke außer Dienst nur Whisky pur.

Am
Mein Gang ist lässig jedoch nicht ohne Kraft

D7 G
und es gibt bestimmt keinen der mich schafft.



(Tonartwechsel bei Refrain: 1 Ton höher!!!)



G Gis

A Hm
Denn ich bin Bundeswehrsoldat n toller Typ

E7 A
und ich hab mein Vaterland so furchtbar lieb.

Hm
Wollte nie in meinem Leben was anderes sein

E7 A A Gis
und außerdem fiel mir auch gar nichts bessres ein.

----------------------------

Ich spiele das G so:

Zeigefinger 2. Bund a-Seite
Mittelfinger 3. Bund e-Seite
Ringfinger 3. Bund e-Seite

und das A spiel ich so:

Zeigefinger 2. Bund d-Seite
Mittelfinger 2. Bund g-Seite
Ringfinger 2. Bund h-Seite

Wie müssen die Finger genau liegen, wenn das A und das G eine Tonart höher gespielt werden? Könnt Ihr mir das vielleicht genauso aufschreiben wie ich gerade?

Als Barreegriff kenne ich nur den hier:

Zeigefinger 1. Bund alle Seiten
Mittelfinger 2. Bund G-Seite
Ring- und Kleinfinger 3. Bund H und E Seite.

Wie wird denn ein Gis als Akkord gespielt? Oder gibts das nicht?
Ich hab mal in ne Griffbrettübersicht geguckt und da steht, dass das gis auf der hohen e-Seite im 4. Bund liegt. Aber ich brauch doch bestimmt nen Akkord GIS für den Refrain oder wie ist das?
15-10-2003, 14:50
Suchen Zitieren
Rednaxela Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 12
Themen: 2
Registriert seit: Oct 2003
#10
 
Hallo Vauge,

ich habe Dir nochmal gemailt.
Interesse an dem neu aufgenommenen Song habe ich auf jeden Fall.
16-10-2003, 18:27
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation