This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufschlag
physiker Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 37
Themen: 12
Registriert seit: Oct 2003
#1
RE: Aufschlag
Hallo,

zuerst mal ´n Lob für die tolle Seite!Thumbs

Dann hätte ich da eine typische Anfängerfrage.

Ich hab gerade mal so zum Klimpern begonnen und mich in diesem und jenem Buch umgesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass je nach Buch unterschiedliche Aufschlagtechniken empfohlen werden - z.B. mit dem Daumen oder mit dem Zeigefinger.

Ehrlich gesagt, so ganz komme ich mit allem nicht zurecht. Asdf

Natürlich muss ich noch üben, aber kann mir jemand sagen was so die gängigste und beste Methode ist, sodass ich mich auf diese stürzen kann?

Vielen Dank!

PS. Momentan spiele ich ne normale Akkustikgitarre.
13-10-2003, 08:41
Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#2
 
also die gängigste Methode , wenn man kein Plek benutzt, ist wohl der Aufschlag mit dem Daumen, wogegen ich gewohnheitsmässig den Aufschlag mit dem Zeigefinger spiele...

cu Manny


--
Theorie ist Wissen, das nicht funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und man weiß nicht warum


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
13-10-2003, 09:15
Homepage Suchen Zitieren
physiker Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 37
Themen: 12
Registriert seit: Oct 2003
#3
 
Danke Manny.

Gibt es da irgendwelche Vor- und Nachteile oder ist das einfach nur Gewohnheit?
13-10-2003, 10:08
Suchen Zitieren
rasreload Offline
Klampfer
***

Beiträge: 139
Themen: 12
Registriert seit: Sep 2003
#4
 
Der Sound mit dem Plek ist einfach brillianter oder klirriger(mir fällt kein besseres wort ein).mit dem Finger klingt ein Akkordanschlag sanfter und dumpfer d.h.nur der schwington der seite und kaum anschlagton.mit dem plek ist es am anfang einfacher nur bestimmte seiten zu treffen oder eine seite öfters hintereinander anzuschlagen--->siehe Pulp Fiction Theme.wenn du später pickings(zupftechnik) spielen willst ist ein plek eher störend .Es kommt also daruf an wie du klingen willst...

MfG Ras Smokin
13-10-2003, 18:50
Suchen Zitieren
frotteebaer Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 585
Themen: 133
Registriert seit: Aug 2002
#5
 
Zitat:Original von physiker:
Hallo,



PS. Momentan spiele ich ne normale Akkustikgitarre.


Ganz schwer, damit den richtigen Drall zu bekommen. Ein ganz normaler Tennisschläger eignet sich zum Aufschlag viel besser, und geht dabei auch nicht so leicht kaputt.
--
...ja nee, is klar!!
13-10-2003, 21:08
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
Den Aufschlag (also von unten nach oben) spiele ich in der Regel mit dem Daumennagel. Der klingt härter d.h. lauter als mit der Fingerkuppe des Zeigefingers.

Den Abschlag (also von oben nach unten) spiele ich in der Regel mit der Nagelseite von 1-3 Fingern (je nach dem wie laut ich es haben möchte. Wenn es leise sein soll benutze ich die Fingerkuppe des Daumen.

Da hat aber so jeder seine eigene Methode...
14-10-2003, 11:47
Homepage Suchen Zitieren
alexxx Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 252
Themen: 14
Registriert seit: Jun 2003
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#7
 
@frotteebaer

:-D

...es hat ein bissl gedauert bei mir, aber dann...

LOL
14-10-2003, 16:08
Suchen Zitieren
physiker Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 37
Themen: 12
Registriert seit: Oct 2003
#8
 
Danke euch für die Hinweise.

Werde mich bemühen, das Ganze in Griff zu bekommen.Smile

@alexxx

Du kannst ja frotteebaer mal ein paar Stunden geben, damit er´s auch lernt. Kann mir aber vorstellen, dass die E-Gitarre besser geht - nur ist die Gefahr von einem Gitarrenarm größer.

Übrigens, den Abschlag auf dem Tennisschläger, den kann ich schon! ;D
15-10-2003, 10:28
Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#9
 
*lol* frotteebaer

übrigens hat die Gitarre den Vorteil, daß man die Saiten nachspannen kann wogegen man den Tennisschläger öfter komplett wechseln muss. Ausserdem kann man die Pausen mit ein bisschen klampfen angenehmer gestalten...:-D

Was die Abschläge anbelangt - glaube ich Olli Kahn kann die am besten, oder ?...*g

cu Manny






--
Theorie ist Wissen, das nicht funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und man weiß nicht warum


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
15-10-2003, 12:34
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation