DeeDee
Frontmann

|
RE: Der Mann und der Tiger - Rätsel
Da ja Rätsel gerade so beliebt sind, hier noch eins von mir.
Ein Mann badet in einem kreisrunden See, als er plötzlich einen alten Tiger am Ufer bemerkt. Der Tiger will den Mann natürlich fressen, traut sich allerdings nicht ins Wasser. Leider kann natürlich auch der Mann nicht ewig im Wasser bleiben.
Der Tiger ist schon alt und nicht mehr der schnellste.
Er kann 4 mal so schnell laufen, wie der Mann schwimmen kann. Laufen können beide gleich schnell.
Der Tiger versucht natürlich immer, so nah wie möglich bei dem Mann zu sein, da er ihn nicht entkommen lassen möchte.
Kann der Mann es schaffen, zum Ufer zu schwimmen und von dort aus wegzulaufen, bevor ihn der Tiger erreicht?
(Es ist ein rein mathematisches Rätsel, also kommt mir nicht mit sowas wie \"der Mann kann ja wegtauchen\" oder \"Der Mann simuliert eine alte hässliche Tigerin, worauf der Tiger Angst kriegt und abhaut\"  )
--
DeeDee
- Ich lebe um zu dienen. -
|
|
11-10-2003, 21:00 |
|
Keiko
Godfather of Music

|
Mhhhhh, ich versuche mal mein Glück. Nehmen wir an, der Mann steht in der Mitte. Er hat noch 5 Meter bis zum Ufer, bis der Tiger dort ist, sind es 15,708 Meter, wenn der Mann genau in die entgegen gesetzte Richtung schwmmt, wie der Tiger. Da aber der Tiger 4 mal so schnell ist, ist er früher an dem Punkt angekommen. Also ist das nicht möglich! Wie er es schaffen könnte, wüsste ich vielleicht, aber wie erkläre ich das? Es ist schon spät, wenn morgen niemand die Lösung hat, versuche ich es mit einer Skizze.
--
www.just-keiko.de.vu
JETZT MIT FORUM!
Besucht mich mal. :-)
|
|
11-10-2003, 22:30 |
|
DeeDee
Frontmann

|
@ riffi
Es ist egal wie groß der See ist, wenn der Mann mehr schwimmen muss, muss der Tiger mehr laufen, Müdigkeitserscheinungen sind irrelevant.
@ Jem
Nein, das geht nicht.
Begründung: (siehe auch beiliegende Skizze)
Der Mann hätte einen Weg von r/2 + sin60 * r = 1,366 r
Der Tiger hätte einen Weg von PI * 240/180 * r = 4,189 r
4, 819 / 1,366 = 3,066
Das heißt, der Tiger braucht für die 3,066 mal so lange Strecke weniger Zeit, da er ja 4 mal so schnell ist, wie der Mann
Wenn der Mann also auf deinen Rat hören würde, würde er daran zugrunde gehen; so läuft es ja aber schließlich immer, wenn Männer auf Frauen hören :teufel: ;D
:x
--
DeeDee
- Ich lebe um zu dienen. -
|
|
12-10-2003, 23:29 |
|
WildThing
Klampfer

|
Mal ein anderer Ansatz:
Der Tiger läuft die 31,416 (10*pi)m um den See herum. Der Mann kann in der gleichen Zeit ganze 2,5 * pi = 7,854 m schwimmen. Folglich könnte er im Gleichklang mit dem Tiger im Kreis rumschwimmen, wenn er einen Kreis von 2,5 * pi /2 /pi = 1,25 m Radius beschwimmt.
D.h. er hat nur innerhalb eines Radius von <=1,25 Meter vom Mittelpunkt des Sees aus einen Geschwindigkeitsvorteil, wenn es darum geht, dass ein bestimmter Winkel überwunden werden muss. Darüber hinaus ist der Tiger am Ufer schneller als der Mann im See.
Somit kann der Mann, in dem er vor dem Tiger im Kreis davonschwimmt es schaffen, auf einen Abstand von 1,25 m vom Kreismittelpunkt zu gelangen, indem er eine Art Spirale schwimmt und sich so den Tiger möglichst vom Leib hält. Egal in welche Richtung der Tiger läuft - der Mann ist schneller und kann es deshalb schaffen, sich eine Position zu erschwimmen, die folgendermaßen aussieht:
Tiger - 5 Meter bis zum Mittelpunkt - Mittelpunkt - 1,25 Meter bis zum Schwimmer.
Daher hat der Mann schlauerweise nur noch 5-1,25=3,75 m zurückzulegen, bis er an der gegenüberliegenden Seite des Teiches angekommen ist. Der Tiger kann in dieser Zeit 4 x 3,75 = 15 m zurücklegen, was ihm aber nicht reicht, da der halbe Umfang des Kreises 5 pi = 15,7 m beträgt. Der Mann kann also bis zum Rand des Teiches schwimmen und hat dann im folgenden Wettrennen 0,7 m Abstand zum Tiger.
|
|
13-10-2003, 20:08 |
|
Osram
Klampfer

|
Wer mir jetzt noch sagen kann wieviel der Tiger maximal schneller sein darf als der Mann so das der Mann immer noch vom Mittelpunkt des Sees sicher das Ufer erreichen kann bekommt von mir ne Portion extra
Ich möchte aber nicht wissen ab welcher Geschwindigkeit des Tiger das oben beschriebene Verfahren nicht mehr funktioniert, sondern ab welcher Geschwindigkeit kein (wie auch immer aussehendes) Verfahren existiert den Rand sicher zu erreichen :teufel:
Damit ist dann automatisch die Frage gelöst ob er für diese Geschwindigkeit des Tigers von einem beliebigen Punkt des Kreises sicher den Rand erreichen kann (Lösung: erst zur Mitte schwimmen und dann zum Rand)
PS: Weiß selber auch noch keine Lösung für das Problem, aber vielleicht finden wir ja zusammen eine...
--
Es gibt Licht, und es gibt Osram... ,-)
Es gibt Licht, und es gibt Osram... ,-)
|
|
16-10-2003, 10:33 |
|
|