This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Live-Gigs
Nic Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2003
#1
RE: Live-Gigs
hallo zusammen,

vielleicht spielt(e) der ein oder andere mit seiner band hin und wieder einen gig.....dazu hätte ich folgende frage:

sowohl bei \"kleinen\" als auch bei den ganz, ganz großen bands sieht man, dass die gitarristen nach fast jedem song fliegend ihre gitarren wechseln. wie funktioniert die sache denn? - ohne dass auch nur das kleinste geräusch beim rausziehen des kabels aus git.1 und einstecken des selben kabels in git.2 entsteht. wenn ich bei angeschaltetem amp das kabel rausziehe, dröhnt der amp- genauso, wenn er nur leichten kontakt mit der buchse der gitarre hat.

schlaten die jungs ihre amps aus- bzw. auf standby bevor sie die git.s wechseln? ist das nicht zu zeitaufwendig? vor der bühne sieht das alles sehr professionell aus und geht recht fix. vielleicht helft ihr mir weiter und lüftet dieses geheimnis...


thx- nic
06-10-2003, 12:41
Suchen Zitieren
das_flenst Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 685
Themen: 158
Registriert seit: Sep 2003
#2
 
Hallo!
Also die ganz, ganz großen Bands haben eh alle Funksender, die am Gurt befestigt sind! Wird einfach mitgetauscht! Bei kleineren Bands hab ich das noch nicht gesehen! Aber ich vermute mal, daß der Tontechniker hinter der Bühne die Lautstärke runter dreht!
--
I wanna rock and roll all night and party every day!!
06-10-2003, 12:46
Suchen Zitieren
Finicky Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 530
Themen: 48
Registriert seit: Sep 2002
#3
 
Ich denk auch, das der Tontechniker einafch den Sound von der Git. ausmacht. Das is ja das gleiche, wenn du stimmst, dann schaltet unser Techniker auch immer den Ton aus.
--
Du bist der [Bild: counter.gif]. der diesen Post anschaut!!


Du bist der [Bild: counter.gif]. der diesen Post anschaut!!
06-10-2003, 14:38
Homepage Suchen Zitieren
B_Afraid Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 33
Themen: 5
Registriert seit: Jun 2003
#4
 
Hi!
Ich nenne einen Peavy Bandit 112 mein eigen (ca.500 E & 100 Watt).
Wenn ich den Stecker am Verstärker rausziehe, macht der keinen Mucks, nur wenn ich an der Gitarre ausstecke sind die Geräusche zu hören
06-10-2003, 23:32
Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Wenn ich mit nem Song fertig bin und meine Sängerin die nächste Ansage macht, bin ich auf Standbye und stimme kurz, dann wieder anschalten und weiter gehts.
Bei grösseren Sachen mit pa schalte ich am Pult, das neben mir steht, kurz auf mute, entspr. stumm, stimmen und weiter gehts.
Das funzt mit etwas Übung genau so schnell wie bei den Grossen. Musst dich nur mit der Technik etwas auskennen.
--
grüssle hoggabogges


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
07-10-2003, 08:35
Suchen Zitieren
Nic Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2003
#6
 
moin zusammen,

vielen dank für die vielen antworten.....Thumbs Respekt

die sache mit dem \"auf-stumm-schalten-am-pult\" hab ich nicht genaz gerafft.....ich mein, bei uns sitzt ein mischer am pult- da wir keinen band-eigenen haben, kennt der bekanntlich auch nicht unseren ablauf bzw. wann ich git. wechseln möchte.

die idee mit den kabeln werde ich mal weiterverfolgen...klingt recht interessant.......

und der vorschlag mit dem \"muten\" (d.h. auf stanby schalten am amp) kommt für mich momentan noch am ehesten in betracht....werde das mal ausprobieren....


wenn sich bei euch noch was ergibt- bitte meldet euch.....

thx
07-10-2003, 10:58
Suchen Zitieren
Finicky Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 530
Themen: 48
Registriert seit: Sep 2002
#7
 
Gebt doch einafch dem Mann am Mischpult nen Ablauf. Ich mein, ihr werdet sicher ein Kozept haben, welche Lieder ihr in welcher Reihenfolge spielt. Und da sind dann auch die Stellen eingezeichnet, wo du die Git. wechselst. Dann ist das auch für nen fremden Techniker kein Problem.
--
Du bist der [Bild: counter.gif]. der diesen Post anschaut!!


Du bist der [Bild: counter.gif]. der diesen Post anschaut!!
07-10-2003, 16:13
Homepage Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#8
 
Ich hab des Kabel mitm Schalter schon mal beim Thomann gesehen. Die 6 meterversion kostet glaub ich so um die 30Eur. Soll aber echt gut funktionieren. Ich hab derzeit leider keine Zeit dir den Link zu suchen, aber schau doch einfach selber mal bei www.thomann.de bei.

Viel spaß noch!!!
--
Viel Spass noch bei Posten,

CU, Mini!!!


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
07-10-2003, 16:26
Suchen Zitieren
Splinter Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 353
Themen: 9
Registriert seit: Nov 2002
#9
 
MEINE Saitengiganten haben Stimmfußtreter, das sind Stimmgeräte, die funktionieren, wenn man drauftritt, wie auch ein Chorus- oder Verzerrerpedal. Dann ist der Ton weg und du kannst stimmen, oder eben das Kabel rausziehen.
Ich war auch schon auf Konzerten (von London after Midnight) da ist der Gitarrist zum Amp gegangen und hat ihn auf Standby gestellt, um umzustimmen *s*
07-10-2003, 18:07
Homepage Suchen Zitieren
Nic Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2003
#10
 
Zitat:Original von Splinter:
MEINE Saitengiganten haben Stimmfußtreter, das sind Stimmgeräte, die funktionieren, wenn man drauftritt, wie auch ein Chorus- oder Verzerrerpedal. Dann ist der Ton weg und du kannst stimmen, oder eben das Kabel rausziehen.
Ich war auch schon auf Konzerten (von London after Midnight) da ist der Gitarrist zum Amp gegangen und hat ihn auf Standby gestellt, um umzustimmen *s*



ja, die dinger kenn ich....der BOSS TU2 bspw. funktioniert so! da kannste wählen, zwischen durchgehendem signal beim stimmen oder eben unterbrochenem signal....
Smokin
08-10-2003, 11:22
Suchen Zitieren
MrBassmann Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 665
Themen: 18
Registriert seit: May 2003
#11
 
Ich hab ein Multieffektboard namens BOSS ME-8B. Da ist eine Tunerfunktion dran. Wenn ich die trete oder drücke ist die Verbindung zum Amp unterbrochen und ich kann ohne Knacken den Bass wechseln (Funktioniert natürlich auch bei einer Gitarre und als eingeschliffenes Effektgerät).
--
Keep on rockin
MrBassmann

Die Welt von MrBassmann


Bassige Grüße
MrBassmann
08-10-2003, 11:50
Suchen Zitieren
DidiBee Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 96
Themen: 8
Registriert seit: Aug 2002
#12
 
Hallo!

Also ich mach das auch einfach mit dem Standby- Schalter... das hat immer funktioniert. Auf den Mischer verlass ich mich besser nicht,der weiss doch nicht genau, wann ich vtl. ausser der Reihe die G wechseln muss... obwohl wir einen festen Mann dabei haben,der uns kennt...

das ist der wenigste Aufwand...

Gruss
Didi
--
Didi.Bee


-----------------------------------------

Spring! - Indie Rock Covers-----www.springrocks.de---------- Von Pearl Jam bis Chili Peppers!

Mein Name ist Urlaub!Schaut auf der HP vorbei....


Didi.Bee


-----------------------------------------

Spring! - Indie Rock Covers-----www.springrocks.de---------- Von Pearl Jam bis Chili Peppers!

Mein Name ist Urlaub!Schaut auf der HP vorbei....
08-10-2003, 17:31
Homepage Suchen Zitieren
Git_Man Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 0
Registriert seit: Oct 2003
#13
 
Hallo @ all.

Ich glaub die einfachste Methode, (zumal auch Boxen, Amp und Mischpult schonend) ist ein FootSwich. Ein kleines feines Hilfsgerät mit 2 Eingängen und einen Ausgang.
So kann man zwischen 2 oder mehreren gits umher swichen.
(funktionieren allerdings auch anders rum.)

---

Keep On Git-ing
14-10-2003, 20:01
Homepage Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#14
 
Ich denke, mit einem Volumenpedal ist man ebenfalls gut beraten. Ein einfaches, womitmann den ton nur ganz auf und ganz weg machen will, bekommt mann schon ab 20 Eur. Wenn man aber selber auf der Bühne die Lautstärke der Gitarre ändern will und auf nummer sicher gehen will, dass dabei nix schief geht, der sollte schon mehr in ein besseres Volumenpedal investieren. Ich hab mirKürzlich auch eins gekauft. Damit mach ich die Gitarre bei sloies lauter machen kann und ich kann die Gitarre kanz wegdrücken. Ich hab zwar ein Mulitieeffekt, da kann man mit einem Tritt den tuner anschalten und wenn man länger drauf bleibt, dann schaltet sich des ding in den Mute modus. So hatts bei mir eigentlich immer geklappt.
--
Viel Spass noch bei Posten,

CU, Mini!!!


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
25-10-2003, 12:29
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation