This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Töne...
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#1
RE: Welche Töne...
Hi, ich wollt anfangen, mal zu meiner Gitarre zu Singen. nun wollt ich ma fragen, welche Töne muss mann denn da treffen bei dem und dem Akkord. Falls es nicht Akkordabhängig ist, dann zum Lied Sweet home Alabama. Und dann noch generell, woher weiss ich, welchen ton ich treffen muss??? wenn ich einfach drauf lossing, klingt des nicht gerade so toll. Ich will damit keine Gesangskarriere machen, sondern nur ein bisschen zur Gitarre singen. Ihr wisst schon, wass ich mein.

Und gesangsunterricht will ich sowiso nicht nehmen. Deshalb hoff ich auf ein Paar Tipps von euch!!!

Danke schon mal!

Thumbs Thumbs Thumbs
--
Viel Spass noch bei Posten,

CU, Mini!!!


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
03-10-2003, 19:01
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#2
 
Gibts denn keine Sänger unter uns???
--
Viel Spass noch bei Posten,

CU, Mini!!!


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
05-10-2003, 09:37
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#3
 
@ michi!

so genau weiß ich eigentlich nicht, was du meinst.... aber wenn du wissen willst, welchen ton du beim singen treffen mußt damit das ganze auch halbwegs klingt, kann ich dir nur sagen, dass du das selbst hören mußt.
also akkord anschlagen und dazusummen... akkord und stimmlage müssen übereinstimmen.
sollte dir der gespielte akkord zu hoch bzw. zu tief sein würde ich dir raten, das gesamte lied bzw. die akkorde zu transponieren oder einen capo zu setzten (wenn du den song nicht unbedingt in originalstimmlage spielen und singen willst)

ist mir schon klar, dass das keine wirkliche hilfe ist für dich, aber besser kann ich es leider nicht erklären.
--
cu ch@rly

Ein Zwerg bleibt immerdar ein Zwerg und stünd er auf dem höchsten Berg.


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
05-10-2003, 09:52
Homepage Suchen Zitieren
rasreload Offline
Klampfer
***

Beiträge: 139
Themen: 12
Registriert seit: Sep 2003
#4
 
Vor allem ist es wichtig das du dir leichte Stücke für den Anfang aussuchst..Sweet Home Alabama ist zwar leicht zu spielen aber SEHR schwer zu singen...!!!! Versuchs doch mal mit \"knockin`on heavens door\" oder \"love is all around\"..

Ein Capo hilft dir wenn du bei den hohen oder tiefen Tönen eines Liedes in deinen \"Grenzbereich\" kommst.
Wenn du ein Capo benutzt heist das ja nicht das du höher singen musst..Es hilft dir vielmehr sozusagen \"1 Etage tiefer anzufangen\" um oben besser hinzukommen..
probiers mal aus....
05-10-2003, 11:06
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#5
 
Hi,

ein Tipp: bei Guitar Pro is manchmal die Gesangsstimme in Noten notiert. Vielleicht probierst dus mal damit.

Ich sing jedenfalls immer nach Gefühl :-D

cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
05-10-2003, 14:12
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#6
 
Ich probiers einfach mal mit singen nach gefühl. Ich habs auch mal aufgezeichnet, das klingt ja schrecklich. Ein bekannter hat mir gesagt, ich muss immer die Töne aus der Entsprechenden Pentatonik treffen. Das heisst, Sweet home Alabama ist ja in d, aber mann kann auch g nehmen. Alsio muss mann jetzt immer die Entsprechenden Töne aus der Pentatonik G bzw. D nehmen. Stimmt das???
--
Viel Spass noch bei Posten,

CU, Mini!!!


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
05-10-2003, 16:09
Suchen Zitieren
Blumi Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 242
Themen: 28
Registriert seit: Jul 2002
#7
 
Ums richtig zu machen müßtest Du wohl nach Tönen singen können.
Probieren könntest Du einfach mal ein \"Aaaah\" oder \"Ooooh\" mit dem jeweiligen Akkord zu singen-bis es gut klingt :-D
Ein bischen Gefühl gehört natürlich dazu.

--
http://www.schlagnach.de
06-10-2003, 08:56
Suchen Zitieren
B_Afraid Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 33
Themen: 5
Registriert seit: Jun 2003
#8
 
Hi!
Ich habe zwar noch nie eine Musikschule von innen gesehen, bin mir aber ganz sicher, dass in einem Song auch Töne gesungen werden, die nicht zur Pentatonik gehören. Ich bin mir auch sicher dass du eigentlich weisst, welchen Ton du eigentlich singen willst, solange du die Melodie nur kenntst. Die Schwierigkeit ist einfach den Ton auch wirklich zu treffen.
06-10-2003, 11:39
Suchen Zitieren
Blumi Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 242
Themen: 28
Registriert seit: Jul 2002
#9
 
Einfacher für den Anfang ist es mit der Musik/mit dem Ton zu singen als dagegen.
Und um einen Ton zu treffen muß man a)Lust zum singen haben b)Talent zum singen und c)üben
--
http://www.schlagnach.de
06-10-2003, 11:49
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#10
 
Naja talent hab ich ja nicht so sehr, aber ich blei am ball!!!

Nochmals danke an alle fürs posten!!!
--
Viel Spass noch bei Posten,

CU, Mini!!!


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
06-10-2003, 21:08
Suchen Zitieren
Blumi Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 242
Themen: 28
Registriert seit: Jul 2002
#11
 
Vielleicht entdeckst Du beim Singen und beim Üben des Gesanges Dein Talent dazu :-D Viel Spaß dabei.
Auch wenn es nicht gut klingt, Spaß soll es machen ;D
--
http://www.schlagnach.de
07-10-2003, 08:06
Suchen Zitieren
DidiBee Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 96
Themen: 8
Registriert seit: Aug 2002
#12
 
Vor allem sollte man am Anfang doch nicht achten,welche Töne man singen darf!

Das macht doch das Gefühl gleich kaputt...

Suche solange den Ton bis er zum Akkord passt...den ANfangston am besten.... dann klaptt das schon. Also weniger Theorie,mehr Gefühl und GUT ZUHÖREN!
--
Didi.Bee


-----------------------------------------

Spring! - Indie Rock Covers-----www.springrocks.de---------- Von Pearl Jam bis Chili Peppers!

Mein Name ist Urlaub!Schaut auf der HP vorbei....


Didi.Bee


-----------------------------------------

Spring! - Indie Rock Covers-----www.springrocks.de---------- Von Pearl Jam bis Chili Peppers!

Mein Name ist Urlaub!Schaut auf der HP vorbei....
08-10-2003, 17:45
Homepage Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#13
 
Also noh mal Danke für die Tipps!!!

Ich werd einfach mal weiter singen, und einfach versuchen, den richtigen ton zum Akkord zu finden. Aber spaß macht singen ja trotzdem. Und auch wenn alle ausm haus flüchten, dann hab ich halt sturmfreie Bude;D
--
Viel Spass noch bei Posten,

CU, Mini!!!


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
08-10-2003, 18:21
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation