This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tabs und Melodie spielen
stig Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 2
Registriert seit: Oct 2003
#1
RE: Tabs und Melodie spielen
Hallo Leute,

wenn ich mir die Tabs so ansehe habe ich immer das Problem, daß ich nicht weiß, wie ich die spielen soll. ?(
Auch wenn ich das Lied kenne, komme ich da eher selten nauf einen grünen Zweig. Sad
Und dann ist da noch die Melodie.
Bei vielen Stücken gibt es Teile, die nicht als Tabs sondern als, ich nenne es mal Riffs, gespielt werden.

Alle Beiträge im Forum beziehen sich dummerseise immer nur auf ein Problem.

Kann mir vielleicht jemand helfen? Drink

Stig

:dance2: :dance2: :dance2: :dance2: :dance2:
:dance2: :dance2: :dance2: :dance2: :dance2:

:dance2: :dance2: :dance3: :dance2: :dance2:
03-10-2003, 11:17
Suchen Zitieren
snuggles Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 73
Themen: 7
Registriert seit: Sep 2003
#2
 
Kannste das mal genauer spezifizieren? Am besten mit einem Beispiel.

\"Kannst\" du es nicht spielen, weil du nicht verstehst, wie man das liest? Oder weil du es von den Spiel-Fähigkeiten her (noch)nicht hinbekommst?

/NP
03-10-2003, 11:29
Homepage Suchen Zitieren
stig Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 2
Registriert seit: Oct 2003
#3
 
Hallo snuggles,

z.B. Die Ärzte \"Westerland\"

Wenn ich die Tabs spiele, kommt nicht wirklich die Melodie des Liedes an mein Ohr. Es klingt allerhöchstens ganz entfernt danach.

Wie Tabs gespielt werden ist mir, denke ich, grundsätzlich klar.

Meine spielerischen Fähigkeiten würde ich mit: \"Anfänger mit Grunderfahrung\" bezeichnen.

Vielleicht geht das, was ich will auch nicht.
Vielleicht kommt das auch, mit vielen Jahren Erfahrung.

Vielleicht gibt es ja aber auch einen Trick, der Tabs und die Einzeltöne der Melodie zusammenbringt.

Stig
03-10-2003, 12:03
Suchen Zitieren
BoyBlue Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 208
Themen: 8
Registriert seit: Jun 2003
#4
 
Jo das Problem kenne ich. Wollte letztens auch einen TAB spielen, also son kleines Riff (TAB - Riff ich seh da eh kein Unterschied) von Mark Knopfler spielen. Dann haste den TAB vor Dir und spielst den und es klingt erstmal voll nicht wie die Melodie vom Original. Dann liegt es wahrscheinlich an falscher Betonung und Geschwindigkeit. Bei TABs fehlen Dir ja die Notenangaben, sonst wüsste man besser wie lang welcher Ton sein muss. Wenn Du alle Töne in der gleichen Geschwingkeit rutnerspielst, dann kann es halt sein, dass das Ergebnis dem Original nicht ähnelt. Ich glaube bei TABs sind die \" - \" immer eine 16tel Noten (korriegiert mich, wenn das flasch ist). So an den Abständen soltle man dann grob erkennen können, welche Sachen langsam und welche schnell hintereinander kommen.
Gut zum Üben sind so Programme wie Guitar Pro oder Power TAB.
Dafür gibt es spezielle TABs, da sind auch Noten dabei. Aber das beste ist halt, die Programme spielen Dir die Sachen dann vor und Du hörst sehr gut wie Du es spielen musst.
Du kannst auch von Hand dort nen TAB eingeben und dann mit den Notenlängen experimentieren bis es richtig klingt.

Gruss
Benni
--
ich kam sah und lief davon


ich kam sah und lief davon
03-10-2003, 12:45
Homepage Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#5
 
@boyblue

das kommt auf den Tabber an. Die einzige Möglichkeit tabs richtig zu spielen, ist das Lied anzuhören und dabei den Tab mitlesen.

Dann kommt man da ganz schnell rein

cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
03-10-2003, 12:49
Suchen Zitieren
stig Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 2
Registriert seit: Oct 2003
#6
 
Hallo Vauge,

Zitat:Original von Vauge:
@Stig

Für mich hört sich das so an, als ob du Akkorde und Tabulaturen verwechselst!

hmmm, das kann ich nicht ausschließen.
Mit Musiktherorie kenne ich mich (noch) nicht so gut aus.

Zitat:Tabulaturen (Tabs) hingegen sind eine instrumentenspezifische Form die Melodie (oder auch die Riffs) ganz genau zu notieren. Nach Tabs kann man Lieder komplett nachspielen, ähnlich wie nach Noten. (Bei Tabs ist es schwieriger bestimmte Informationen abzubilden als bei den Noten, aber einfacher die Melodie rauszulesen, weil sie quasi das Griffbrett abbilden)

Das klingt für mich wie der Schlüssel zu meinem Problem.
Und wie lese ich dann die Tabs richtig?

Steht das irgendwo?

Danke erstmal

Gruß
Stig
03-10-2003, 18:10
Suchen Zitieren
stig Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 2
Registriert seit: Oct 2003
#7
 
Hi,

und danke erstmal.

Ähm, die Software? Kann ich mir die irgenwo ziehen? 8)

Kann mir jemand vielleicht noch sagen, wo ich ein paar Infos zum Thema Tabs Lesen herbekomme?

Gruß
Stig
03-10-2003, 18:14
Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
#8
 
hi stig!
schau mal im lyricsarchiv (der link steht da oben im header vom forum sozusagen) unter musiktheorie -> tabulaturen, vielleicht bringt das ein wenig erleuchtung Wink
03-10-2003, 18:51
Suchen Zitieren
stig Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 2
Registriert seit: Oct 2003
#9
 
Hallo und danke nochmals,

demnach, was ich jetzt gelesen habe wird mir der Unterschied langsam klar.

Aber:
Das hier ...

VERDAMP LANG HER - BAP


Intro:
Em7 D C
Em7 D C

Em7 D C
Verdamp lang her, dat ich fast alles aehnz nohm
Em7 D C
Verdamp lang her, dat ich ahn jet jeglaeuv
Em7 D C
un dann dae Schock, wiet anders op mich zokohm
Em7 D C
merkwuerdich, wo su manche Haas langloof
C Am D Bm
nit resigniert, nur reichlich desillusioniert,
C D Em Em
e bessje jet hann ich kapiert.


...wird auch als Tab bezeichnet.
Und genau hier habe ich so meine Probleme.

Greez
Stig
03-10-2003, 20:17
Suchen Zitieren
snuggles Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 73
Themen: 7
Registriert seit: Sep 2003
#10
 
Das sind eigentlich nur die Akkorde, keine Tabs!

Du kannst da z.B. nicht sagen, wie die Akkorde angeschlagen werden (also z.B. von oben, von unten, erst 3 Saiten rauf, dann die anderen runter etc.) und du kannst nichts über den Rhythmus sagen, wie sie angeschlagen werden...

Ein Tab zeigt dir genau, WANN WELCHE Saite angeschlagen wird. Lohnt sich halt nicht unbedingt, wenn man einfach nur Akkorde spielt.
04-10-2003, 09:33
Homepage Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#11
 
am besten - wenn man nur die chords hat - CD auflegen und mitspielen...

cu Manny
--
Theorie ist Wissen, das nicht funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und man weiß nicht warum


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
04-10-2003, 11:08
Homepage Suchen Zitieren
stig Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 2
Registriert seit: Oct 2003
#12
 
Hallo,
ja, den Unterschied habe ich jetzt entgültig verstanden.

Die Akkorde habe ich aus einem Tab-Archiv.
Da wäre es doch eigentlich interessant eine Art bereinigtes Tab-Archiv zu bauen. Wie ich im Forum gelesen habe, bin ich ja nicht der einzige, der hier Probleme hat.


Jedenfalls danke ich euch erstmal.

@vauge
Ja, hab ich Wink .
Hast Du die Tabs von Verdampt lang her ?

Greez
Stig
04-10-2003, 13:23
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation