This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Großer MegaALARM
SEPPEL123 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 2
Registriert seit: Sep 2003
#1
RE: Großer MegaALARM
Naja ich wurde quasi dazu gezwungen in unserer Musical AG an der Schule mitzuwirken als gitarist... Alle meinten es sei kein problem das ich erst ein knappes Jahr spiele und sie meinten hey ein paar griffe bekommst du doch hin oder?ABER WAS BEKOMM ICH DANN IN DIE HAND : mit der Bemerkung du kannst das ja sich er vom blatt spielen ...ALSO:

Rhytmus 4/4 auf jeder zählzeit einmal runter mit abstoppen
die Griffe :

As E/As As E/as As As+5 As6 As9 Des Desm cm7 f7 Bbm7 Es7...

Bb7 Fm7/Bb Desm/Bb Bb7 Es7 Des Es7

Kann mir nun einer sagen wie ich das spielen soll ... und wo ich die griffe finde?!?

danke seppel


Irre fm7/Bb Irre
28-09-2003, 18:55
Suchen Zitieren
_Doreen_ Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 423
Themen: 41
Registriert seit: Nov 2002
FT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Naja, dadurch, dass du ja nur einmal pro Takt die Saiten anschlagen musst (immer auf der 1), und diese nicht mal durchklingen müssen, ist es nicht unbedingt ein Problem, da du genügend Zeit hast die Griffe zu wechseln.

Fm7/Bb -> heißt, dass du Fm7 mit Bb im Bass (also auf der tiefsten Saite) spielst.

Ich würde, sagen, dass es nicht viel bringt, die Griffe hieraufschreiben zu wollen, da sie in verschiedenen Versionen möglich sind und nur du weißt, welche für dich am besten zu greifen ist....

vielleicht unter chordfinder ...
--
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
(Victor Hugo 1802-1885)


Was praktisch möglich ist, kann theoretisch nicht unmöglich sein.
28-09-2003, 19:24
Suchen Zitieren
SEPPEL123 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 2
Registriert seit: Sep 2003
#3
 
Okay erstmal riesen danke
Jetzt noch eine Frage... As ist doch = A# nech ? thx Wink
Jaja bin verplant hab nie richtige musikausbildung genossen
Spiel gitarre nur um meine gefühle loszuwerden, weil nicht viele so reden können wie sie Wink

Also dankeschön

Sebastian

Achso könntest du mir das Fm7//bb beipiel mal erklären
sieht das so aus:

1.2. 3. 4. 5.bund
- x - -
- x - -
- x - -
- x - -
- - - x
tiefeE - x - - Das is ja erstmal Fm7 und wo kommt
jetzt bb?

So:?


1.2. 3. 4. 5.bund
- x - -
- x - -
- x - -
- x - -
- - - x
tiefeE x - - -
28-09-2003, 22:59
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
As E/As As E/as As As+5 As6 As9 Des Desm cm7 f7 Bbm7 Es7...

Bb7 Fm7/Bb Desm/Bb Bb7 Es7 Des Es7

As-Dur ist einen halben Ton höher als G-Dur. Das kamm man sich zunutze machen.

Cappo in den ersten Bund und jeden Ton bzw. jeden Akkord um einen halben Ton runter setzten. (Das hebt sich dann gegenseitig auf. Du greifst dann G-Dur, es klingt aber As Dur...)

ähm, könnte das E/As auch ein Es/As sein? klingt logischer....

Die Akkordfolge heißt dann:

G; D/G, G, D/G, G, G+5, G6, G9, C, Cm, Bm7, E7, Am7, D7...

A7, Em7/A, Cm/A, A7, D7, C, D7

Überprüfe aber nochmal ob die Akkorde oben bei Dir stimmen.
Alle Töne unter einem Bruchstrich sind Baßtöne, die man zur Not auch weglassen kann.

Tipp: Ich vermute, dein Lehrer hat keine Ahnung vom Gitarrespielen.
Gib ihm mal die folgende Griffliste und streiche ihm die Akkorde an, die du Kannst... Das Tranzponieren in eine entsprechende Tonart (d.H. da wo du den Cappo hinsetzten sollst) kann ja der Lehrer übernehmen.
Grifftabelle als PDF Datei
28-09-2003, 23:29
Homepage Suchen Zitieren
wotan Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 257
Themen: 5
Registriert seit: May 2003
#5
 
herje dafür das du denen gesagt hast, dass du erst n jahr spielst muten sie dir aber recht nette griffe zu Wink.....vom blatt lol..könnt ich auch nich und ich spiel auch erst n jahr

hier das chordfinderprogramm ist ganz gut und engl. Smile, hilfreich wenn man mit diesen Bs net klarkommt
http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/tobia...progs.html
28-09-2003, 23:48
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation