This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann man E-Gitarre ohne Plektrum vernünftig spielen?
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#61
 
E-Gitarren mit Fingern zu spielen ist doch eine schöne Sache - vor allem auf Halbakkustischen Gitarren. Da merkt man erstmal, wie es den Bassisten so ergeht :p Aber mal im Ernst: Meiner Ansicht nach lassen sich Zupf- oder Klopftechniken, die man sonst auf A-Gitarren spielt, auch leicht auf E-Gitarren übertragen. Die Idee von Eifeljanes (Spielen mit Pleck und Fingern) finde ich aber noch besser - denn, versucht das mal - das ist eine Kunst für sich!
--
Oslo has left the building.
07-04-2005, 15:45
Suchen Zitieren
Georgio Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 494
Themen: 89
Registriert seit: Oct 2004
#62
 
meiner meinung nach kann man auch mit den fingern spielen, aber nur wenn man so langsamere Lieder zupft. Beim Akkordspiel machste dir alle Finger kaputt.
--
mfg Georgio

Let there be Rock


mfg Georgio
07-04-2005, 18:10
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#63
 
:-D das war auch mein gedanke... aber probiers mal ab und zu mit dem rechten mittelfinger - dann kannste ne weile richtig rocken Thumbs
--
Oslo has left the building.
07-04-2005, 19:22
Suchen Zitieren
zimmermann Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2005
#64
 
Hör und schau dir mal Mark Knopfler an !

Mike
07-04-2005, 19:35
Suchen Zitieren
Schutzvorrichtung Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 75
Themen: 25
Registriert seit: Dec 2003
#65
 
Man(n) Frau kann sogar mit Plek und Fingern zusammen playen...


Beim Zupfen werden einzelne Saiten mit den Fingern gezupft (angerissen) bzw. mit dem Plektrum angeschlagen. Dies kann auch in Kombination von Plektrum und Fingern erfolgen. Auf diese Weise ist auch ein mehrstimmiges Melodiespiel möglich.

gibt neen tollen effekt......Thumbs
--
Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit fehlt.


Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit fehlt.
07-04-2005, 19:36
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#66
 
Es gab mal die Band Screaming Blue Messiahs.
Der Gitarrist hat immer mit den Fingern gespielt.
Er hat aber quasi das Pick ersetzt. D.h. mit allen
5 Fingern die Saiten gleichzeitig angerissen.
Das dann meist noch in einem Affentempo.
Ich hab sie mal gesehen, da hat er nach jedem Song
in die Saiten gegriffen und sie mit einem Ruck durchgefetzt.
War entweder Show oder der Gitarrenroadie sollte bestraft werden oder beides. Smile
07-04-2005, 19:42
Homepage Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#67
 
Zitat:Original von egon:
Also wie es...die Meister vorgeben.

Also einer der Meister gibt das Picking auf E-Gitarre in einem Workshop folgendermassen vor:

http://perso.wanadoo.fr/blooz/ohne_plek.wmv

Das Plek hat er dabei im angewinkelten Zeigefinger versteckt (was btw auch diese Frage beantwortet).







--
Da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
07-04-2005, 20:22
Homepage Suchen Zitieren
freakygirl1990 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: Aug 2005
#68
 
Hi!

wuaahh... hab auch mit e-gitarre angefangen, spiel aber eigentlich in der musikschule klassische gitarre (mittelstufenprüfungsniveau).. und komm mit dem plektrum gar nicht zurecht! ich mein akkorde etc ok, aber so sachn wie z.b. bei good riddance von green day oder ähnlichen stücken, tu ich mir mit den fingern einfach viel leichter! gewohnheit wahrscheinlich... muss man das wirklich mit plektrum zupfen? ist man da soo viel schneller? ich mein in der klassischen welt gibts ja auch sogenannte tremolo-stücke etc, die auch ziemlich speed habn..

hilfe!
?(
08-08-2005, 12:57
Suchen Zitieren
Pacifica Offline
Klampfer
***

Beiträge: 150
Themen: 10
Registriert seit: Nov 2004
#69
 
Na klar kann man ohne Plektrum gut spielen! Hör dir nur mal Mark Knopfler an! Ich spiele bei manchen Songs auch mit Fingern, weil es sonst mit dem Plek zu kompliziert wäre. Es gibt aber die Sache, Hybrid zu spielen. Also mit Plek und Fingern.
Das mach´ich z.B bei \"stairway to heaven\". Ich spiele meist mit Plektrum. Aber ohne ist es auch nicht übel. Und ich finde, man muss alles mal ausprobieren und üben. Man lernt dazu. Wink


we all live in a yellow submarine
12-08-2005, 17:08
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation