This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann man E-Gitarre ohne Plektrum vernünftig spielen?
ruhr-g-beat Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 14
Themen: 0
Registriert seit: Sep 2003
#31
 
uppss...Iamwithstupid
da hat doch jemand schon mark knopfler erwähnt - sorry.
aber es gibt noch mehr ausser fingertips/blanke hände und plektren...man kann super effekte mit einer münze (ausrangierte alte dmark) erzeugen.
wenn man mit dem dicken rand nicht klar kommt kann man ihn auch fein säuberlich mit dem hammer bearbeiten damit er die form von einem plektrum bekommt.
metall auf metall - sägggggg

greetz
micha


~~~Ein Tag ohne Lachen ist ein beschissener Tag !~~~
15-09-2003, 17:42
Homepage Suchen Zitieren
schubi389 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 241
Themen: 18
Registriert seit: Dec 2002
#32
 
Ich spiele viel und oft mit meinen Fingern. Das ich da Probleme mit der Geschwindigkeit oder dem Timing bekomme habe ich noch nicht bemerkt. Ich finde öher das dass vieles mit den Fingern schneller geht. Und mehrere Töne mit dem \"Fingerspiel\" ist da auch kein Problem.
Bei härteren Sachen beim Rythmus-Spiel nehme ich dann doch das Plek. Aber es kommt halt immer auf die Anschlag- Technik daurauf an.
Aber ich denke mal dass so jeder seinen Stiel hat und es kein allgemeines Rezept gibt. Smokin
--
Wer nicht kämpft, hat schon verloren.


Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
18-09-2003, 22:39
Suchen Zitieren
Sulb Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 607
Themen: 166
Registriert seit: Sep 2003
#33
 
Auch bei der Fingerstyle-Gitarre gibt es eine „Soundfrage“, die im wesentlichen von der Anschlagshand abhängt. Ihr habt die Wahl, entweder mit Fingernägeln oder mit den Kuppen zu spielen.

Am besten seid ihr beraten, wenn ihr etwas längere Fingernägel habt: ein Nagelanschlag klingt sowohl auf Stahl- wie auch auf Nylonsaiten brillant und obertonreich. Ihr müßt allerdings darauf achten, daß die Nägel nicht zu lang werden oder aus der Form geraten. Sie sollten etwa halbmondförmig sein und nicht über die Kuppen hinausschauen, wenn ihr die Hand umdreht.

Das setzt natürlich eine gewisse Pflege voraus: ihr solltet sie mindestens einmal in der Woche mit einer Nagelfeile in Form bringen, anschließend könnt ihr mit feinem Sandpapier (Körnung 400 –600) arbeiten, damit die Ränder möglichst glatt werden. Klassische Gitarristen polieren manchmal noch mit einem Stück Leder nach! Schneiden oder knipsen ist nicht ratsam, dadurch entstehen oft feine Haarrisse und der Nagel bricht bei stärkerer Belastung. Bei sorgfältigem Feilen und Glätten kann eigentlich wenig passieren; Lackieren ist nicht nötig, wenn ihr nicht gerade Flamenco spielen wollt. Fingernägel können übrigens auch auf der E-Gitarre weitgehend ein Plektrum ersetzen, viele bekannte Gitarristen (wie Mark Knopfler von den Dire Straits) spielen nur mit den Fingern!

Wenn ihr aus irgendwelchen Gründen keine längeren Nägel an der rechten Hand haben wollt, könnt ihr auch Finger- Picks benutzen. Das sind aufsteckbare Plektren aus Metall oder Kunststoff, die an Daumen, Zeige- , Mittel- und Ringfinger getragen werden. Auf der Steelstring-Gitarre klingt das gut und sehr dynamisch, aber die Picks sind recht unbequem und das Spielen erfordert einige Übung. Auf der klassischen Gitarre beeinträchtigen diese Anschlagshilfen doch eher die Intimität des Tons und sind deshalb nicht zu empfehlen.

Thumbs
--
\"Ich weiß, daß ich nicht`s weiß\"


Forever Young
23-09-2003, 10:20
Suchen Zitieren
Paula Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 315
Themen: 52
Registriert seit: Nov 2003
#34
 
im prinzip kannst du die e-git auch fingerpicken, hab ich auch erst gamacht, dann hat aber mein vater, der auch Klampfer1 ist, zu mir gesagt es würde besser klingen, wenn mans mit plektrum spielt. also hab ich moby dick, an dem ich zu der zeit gegrade gearbeitet hatte, mit pick eingeübt, und sieheda, es klingt echt viel besser, das ist der einzige grund
es ist sogar bei den meisten liedern, darunter auch moby dick/ bonzos montreux, gar nicht so schwer, sch ans plek zu gewöhnen, auch für mich, die eigentlich klassikgitarristin ist.
also versuchs!!!viel glückThumbs

Elly
--
we all become what we most dislike ... what will I become ?


Wer eine echte Band in Dresden oder Umgebung hat (echt heißt keine Prollmusik oder ähnliches) und eine Gitarre oder Gesang braucht, melde sich bitte bei mir!!
17-11-2003, 21:28
Homepage Suchen Zitieren
Boxerboy0903 Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 386
Themen: 66
Registriert seit: Sep 2003
#35
 
Auch ne kurtze antwort: ja.

Auch ne lange antwort macht: Mann muss halt nur genug üben ich spiele westergitarre und e-gitarre man muss sich nur dran gewöhnen das pempo zu halten, das is am anfang sssseeeeehhhrrrr schwer aber wenn man es erst mal kann geht alles wie von selbst

Gitarreisten die nur mit plecktrum spielen können sind für mich irgendwie weicheier
--
DER MEISTER HAT GESPROCHEN


Der Sinn des Lebens ist die Liebe denn Ohne Liebe gäbe es kein Leben
---------------------------------------
feel the power of Musik
19-11-2003, 21:05
Homepage Suchen Zitieren
ralli Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 15
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2004
#36
 
hör dir mal jeff beck an, der war in den siebzigern gott, sauschnell und hat mit fingern gespielt.

oder paco de lucia: wenn du mit dem plektron so schnell bist wie der mit den fingern, dann sag bescheid: dann bist du gott!
08-03-2004, 13:42
Suchen Zitieren
gitwork Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 474
Themen: 35
Registriert seit: Feb 2004
#37
 
hey, das ist aber mal ein guter thread, alle Achtung! lauter gute Tipps... dem möchte gar nichts hinzufügen wär schön von den Folks öfter was zu hören!

:_pirate:
gw
08-03-2004, 14:19
Homepage Suchen Zitieren
NoNameFace Offline
Klampfer
***

Beiträge: 118
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2003
#38
 
Ich spiele nur mit den Fingern auf E und Western bisher! Muss mir endlich mal nen weiches Plek kaufen, hab nur so harte und mit denen bekomm ichs nicht wirkich gebacken!
--
CORD - Alternativ-Rock aus Deutschland
Ebay (6 Artikel)
09-03-2004, 20:48
Homepage Suchen Zitieren
Bryce Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 72
Themen: 18
Registriert seit: Nov 2003
#39
 
Ich sag ja.

Kommt halt gelegentlich vor das ich grad spiele, und dann fliegt das Plek
weg, und ich habe nicht immer Lust mir ein neues vom Tisch zu holen.
Bei mir geht das auch so. Ich spüre keinen schmerz oder so,
der klang ist auch ok, und was ich hörte von wegen der Geschwindigkeit:
Ich kann so oder so 32tel spielen, allerdings beim melodispiel
nur 16tel. :look:
--
Über Geschmack lässt sich nicht streiten,
aber über Qualität!


These are rock hard times
09-03-2004, 22:37
Suchen Zitieren
Rockgoere Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 86
Themen: 19
Registriert seit: Mar 2004
#40
 
Würd ich au ned empfehlen *löl*
Ohne Plek... auaaaaa
Grüsse, Rockgöre


Mich hat keiner gefragt ob ich leben will, also hat mir auch keiner zu sagen wie ich zu leben habe. Ich bin nicht geboren worden um so zu sein wie andere mich haben wollen. Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
09-03-2004, 22:53
Homepage Suchen Zitieren
Sebastian87 Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 34
Themen: 4
Registriert seit: Nov 2003
#41
 
Erst e ma Gude

Also ich spiel NUR mit Nägeln weil ich aus der Klassik komme. Der Gitarrist von Deep Purple spielt, soweit ich mich erinnern kann, auch ohne Pleck. Und Knopfler kommt glaube ich auch aus der Klassik; (stand vor kurzem sogar in der G&B.

Übrigens mit Pleck kann man nicht schneller spielen es ist nur eine Sacher edr Übung.

Eek13 IST ES EINFACHER DIE GANZE HAND ZU BEWEGEN ODER NUR DIE FINGER??? ?(

Auserdem hat man 3 finger und nur 1 hand
--
\"Manche Leute haben das Glück, ihre Leidenschaft schon in jungen Jahren zu erkennen.Noch glücklicher sind diejenigen, die die ihr ganzes Leben lang dieser Leidenschaft nachgehen können.\" Robert Godin

Meine ist die Musik


\"Manche Leute haben das Glück, ihre Leidenschaft schon in jungen Jahren zu erkennen.Noch glücklicher sind diejenigen, die die ihr ganzes Leben lang dieser Leidenschaft nachgehen können.\" Robert Godin

Meine ist die Musik
11-03-2004, 18:55
Homepage Suchen Zitieren
Fate Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 56
Themen: 13
Registriert seit: Mar 2004
#42
 
Hi Rantanplan!

Ich spiele meine E-Gitarre eigentlich immer mit den Fingern, nur bei Hardrock und Powerchords nehme ich ein Plek.

Eigentlichklingt es auch nicht viel schlechter als mit Plek aber ich liebe den direkten Kontakt mit meiner E-Gitarre.

Mfg,
Fate
--
Dream on, dream on, dream on
Dream yourself a dream come true.


Mach\'s dir selbst, besser geht\'s nich.
Mach\'s dir selbst, überleg nich.
Du willst viel und noch mehr, es kommt nichts von ungefähr,
jetzt liegt es in deiner Hand.
Und mach\'s dir selbst.
14-03-2004, 20:40
Suchen Zitieren
paradox Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,753
Themen: 160
Registriert seit: Oct 2004
FT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CH
#43
 
Ich spiele die E-Gitarre meist mit dem Plek aber auch mit den Fingern. Kommt wirklich aufs Stück an. Selbst bei stark verzerrten Powerchords, die aber sehr kurz gespielt sind, benutze ich die Finger, da ich damit sofort die Saiten wieder abdämpfen kann. So schnell kann man das mit der Schlaghand nicht.

Aber ich denke, da hat jeder sein eigenes System.

Törööööööö und grade habe ich gesehen, daß das Thema ja schon recht alt ist Grinsking
--
Je älter man wird, desto mehr begreift man das Leben. Leider wird man nie alt genug, das Leben ganz zu begreifen.


Gruss Paradox
17-12-2004, 20:16
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#44
 
Powerchords mit den Fingern wegen schnellerem Abdämpfen ?? Das musst du mir mal genauer erklären.
Dazu benutzt man doch den Handballen... und wenn du mehrmals in nem Stück zwischen Rhythmusspiel und schnelleren Solo-Passagen wechselst, schmeißt du dann immer dein Plek schnell wech wenns an die Powerchords geht ?
Das versteh ich nicht...?(

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
17-12-2004, 22:11
Homepage Suchen Zitieren
Slain Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 82
Themen: 20
Registriert seit: Mar 2004
#45
 
Da ja die Geschwindigkeit bereits ausführlich diskutiert wurde, hab ich da mal ne Frage: Kann man Tremollo mit nem Plek spielen? Ich kann mir da nämlich kaum vorstellen wie das funktionieren soll (Mal abgesehn davon, dass ich sowieso nich Tremollo spielen kann und die Frage somit eher theoretisch ist Wink )
--
Macht der Blitz den Bauern Tod, spart sich die Frau ein Abendbrot.


Raus aus dem Winterschlaf und rein in die Frühjahrsmüdigkeit!

MANGO bei Myspace: www.myspace.com/rockpulli
19-12-2004, 15:17
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation